Regensensor ! Wer von Euch hat schon einen neuen bekommen ?

Zur Technik des Octavia II
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 1. Mai 2008 20:50
Spritmonitor-ID: 0

Re: Regensensor ! Wer von Euch hat schon einen neuen bekommen ?

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Die Einstellung der Windschutzscheibe ist schon kontrolliert worden und ist auch richtig auf Colorverglasung eingestellt. Das kann es leider nicht sein! :(
Benutzeravatar
regda
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 22. September 2009 18:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0TFSI
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Regensensor ! Wer von Euch hat schon einen neuen bekommen ?

Beitrag von regda »

Hallo Leute,

ich habe ja jetzt seit 2 Wochen einen 2006er RS TFSI und habe auch leider noch den alten Regensensor mit den 3 Dioden.

Und ich habe auch die gleichen Probleme wie hier oft beschrieben. Mal reagiert der Regensensor garnicht, mal poliert er Minutenlang die Scheibe trocken etc...

Weiß jemand was es komplett kostet den Regensensor gegen die neue Version zu tauschen beim :)?

Und habt Ihr Erfahrung was Kulanz in dem Fall bei Skoda angeht, den Vorsbesitzer scheint der Regensensor ja nicht gestört zu haben.... :(
Bestellt: Skoda Octavia V/RS Combi 5E TDI DSG in Stahlgrau
in KW48/15
Benutzeravatar
knuddl
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Regensensor ! Wer von Euch hat schon einen neuen bekommen ?

Beitrag von knuddl »

Mir fiel heute auch auf, dass der Sensor wohl spinnt...
Es schüttete schon ordentlich, und er wischte nur alle heilig zeiten mal...
Muss ich am We mal nach dem Fehlerspeicher gucken. Aber wird wohl nix drin stehen.
Wie bringt man sowas der Werkstatt bei? Dank Anschlussgarantie dürfte das ja auf Garantie gehen?

Grüße
Strunzzel
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 23. August 2009 14:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Regensensor macht nicht was er soll

Beitrag von Strunzzel »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Regensensor :cry:
Also: Ich habe den Regensensor auf Automatik gestellt. Es regnet ein wenig und der Scheibenwischer geht an. Dann regnet es etwas mehr aber der Scheibenwischer wird nicht schneller. Wenn ich dann anhalten muß, bleibt auch der Wischer aus. An einem Stoppschild ist das ziemlich nervig.
Irgendwann macht dann der Scheibenwischer wieder das was er soll und dann auch richtig gut. Aber nach einer Weile fangen die Probleme von vorne an :motz:
Es kommt auch vor das der Scheibenwischer wie wild wischt obwohl es kaum regnet. Aber das ist nicht so schlimm wie andersherum.
Fehlerspeicher wurde schon ohne Fehler ausgelesen :-?

Danke für eure Hilfe
Gruß Strunzzel
Benutzeravatar
alexboss_84
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. Juli 2009 15:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0tdi BKD
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 392235

Re: Regensensor ! Wer von Euch hat schon einen neuen bekommen ?

Beitrag von alexboss_84 »

Hallo, habe auch das Problem mit dem Regensensor mal wischt er 5 Minuten lang nicht wenns Regnet, mal wischt er als ob ein Orkan draussen wäre obwohl es nur niesselt =( auch der Lichtsensor macht manchmal was ER will =).

Was kostet den ein neuer Regensensor "AB" oder kriegt man ihn so getauscht??? Mein o2 ist 2005 und hat keine AnschlussGarantie.
„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“

Leonardo da Vinci
Powerzone
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 17. November 2009 01:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4l TSI
Kilometerstand: 216000

Re: Regensensor ! Wer von Euch hat schon einen neuen bekommen ?

Beitrag von Powerzone »

chevie hat geschrieben:Meiner hat definitiv den neuen Sensor. Trotzdem verstehe ich die Funktion des automatischen Wischens nicht so ganz. Beim fahren wischt er, wie er soll, je nach Intensität des Regens. Leider hat die Geschwindigkeit scheinbar keinen Einfluß auf die Wischhäufigkeit. Wenn ich dann an der Ampel stehe, wischt er nicht mehr, wenns weiter geht... auch nicht. Ich muss dann erst mal die Empfindlichkeit verstellen bis er merkt das er wieder wischen soll.... Dann gehts wieder. Wie gesagt... ich verstehe die Funktion wohl nicht :o

Chevie
Geht mir in etwa auch so! :(
Grundsätzlich wischt mir die Automatik zu wenig, kann man da nicht softwaremässig was machen, dass er schon bei weniger Regentropfen zu wischen beginnt?
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 1. Mai 2008 20:50
Spritmonitor-ID: 0

Re: Regensensor ! Wer von Euch hat schon einen neuen bekommen ?

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Und wenn er bereits ganz rechts ist und immer noch zu wenig wischt????
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Regensensor ! Wer von Euch hat schon einen neuen bekommen ?

Beitrag von Lupolaner »

ja, was kann man machen, um an 'nen neuen regensensor zu kommen...
also ich hatte auch einen 2005er o2 mit den geschilderten problemen. nachdem ich mir einen steinschlag eingefangen hatte, wurde die scheibe gewechselt und dabei auch der regensensor - das ginge wohl nur zusammen. war mir auch wurst, denn hierfür hatte ich ja auch 'ne teilkasko. und auch die versicherung hat darin kein problem gesehen. wenn's denn irgendwie anders ginge, hätten die wohl über die teilkasko dieses teil nicht mit bezahlt, oder?
und nun ist ja wieder mal die zeit gekommen, wo allerorten reste von streusplitt auf den straßen lagern oder sich straßen auf geheimnisvolle art und weise in kleinste krümel auflösen. da kann es ja mal passieren, daß sich der eine oder andere auch mal 'nen steinschlag einfängt... zumindest dürfte dann der neuere regensensor verbaut werden.
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Benutzeravatar
alexboss_84
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. Juli 2009 15:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0tdi BKD
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 392235

Re: Regensensor ! Wer von Euch hat schon einen neuen bekommen ?

Beitrag von alexboss_84 »

Heute hat meiner perfekt gewischt dafür gestern entweder garnicht oder zu schnell. :(
„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“

Leonardo da Vinci
helixon
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 20. Januar 2008 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Regensensor ! Wer von Euch hat schon einen neuen bekommen ?

Beitrag von helixon »

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Regensensor Teilenummer: 1K0955559AH und dem mit "AF" am Ende ?
Sehen nämlich beide Identisch aus.
Ist der "AH" das aktuelle Model ?
Reagiert der "AH" besser als der "AF" ?
Gruß Helixon
Octavia RS Combi 2.0 TFSI, Silber, EZ 11/2006
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“