Die Tabelle stimmt hinten und vorne nicht.
RS200@raceblue hat geschrieben:Octi2000 hat geschrieben:...Falls Du den Unterschied im Drehmo nicht bemerkst, ist Dir das natürlich freigestellt....
Das Motordrehmoment spühre ich nicht u. du nicht.
Wir spüren, was davon an den Rädern ankommt. (Radzugkraft)
Nur bleibt dort von den 70Nm die der TDI mehr an der Kurbelwelle hat, wg. dem viel länger übersetzten Getriebe nichts übrig.
Vielleicht kann @Lani mal ein Radzugdiagramm reinstellen. (RS-TSI vs. RS-TDI)
Obwohl, ist wahrscheinlich nicht die Mühe wert, denn Octi2000 vertraut ja eher seinen Rückenschmerzen.

IMHO resultiert die Leistung aus Drehmoment und Drehzahl. Die Leistung wird am Rad gemessen.
Hm, ich kenne den Benziner nur vom Golf V GTI - geht quasi wie ein 1.9er TDI im Anzug und übers Drehzahlband rockt die Kiste ordenlich - sportlicher Motor im sportlichen Auto könnte man sagen. Allerdings behaupte ich, dass an den eingestellten Elastizitätszeiten irgendwas nicht stimmt. Zu groß ist der Abstand. Welche Drehzahl liegt beim Benziner im 6. Gang bei 80 km/h an?
digidoctor hat geschrieben:Der Dieselpunch ist doch die Marketingausrede für Turboloch und unharmonische Leistungsentwicklung.
Da hat aber einer ausgeschlafen oder doch nicht. Dein Spruch stammt eindeutig aus 1.9er Zeiten. Hat aber die Mopeds hier gut angeworfen...
mad44 hat geschrieben:... Zum anderen dreht der CR-Diesel ganz anders, als die ollen PD-Motoren. Bis knapp über 4200 U/min ist echte Leistung abrufbar.
Obenraus war ich mit meinem CR immer schneller, eben immer dann, wenn für den PD bei
3500 U/min schlicht Feierabend war. ...
In der Grützeskala würde ich sagen eine 9, vielleicht auch 9,5. Selten so einen Käse gelesen. Blöderweise habe derzeit zufällig beide Diesel vor der Tür stehen. Einen "popligen" PPD und einen "viel besseren" CR. Mal ganz ehrlich: der CR läuft leiser wenn er kalt ist und im Teillastbereich und verbraucht deutlich weniger. Das kann am Motor liegen, muss aber nicht da der CR in einem CC steckt und der PPD in einem Passat Variant. Der PPD hat meines Wissen 170PS bei 4.200 U/Min + 350 Nm von 1.750-2.500 U/Min, genau wie der CR auch. IMHO ist das auf dem Leistungsdatenblatt kein Unterschied. Ich kann auch beim Fahren keinen feststellen. Naja, immer schön dran glauben - vielleicht versetzt der Glaube nicht nur Berge, sondern macht auch Autos schneller...
Gruß M.