Seite 25 von 28
Re: RS TDI Motor entäuschent?
Verfasst: 10. Mai 2010 20:41
von langlang
RS200@raceblue hat geschrieben:digidoctor hat geschrieben:Der Dieselpunch ist doch die Marketingausrede für Turboloch und unharmonische Leistungsentwicklung.
1+
Ein Satz, ohne viel Gewese und alles gesagt.
Eben "Duden´s Sohn"

Re: RS TDI Motor entäuschent?
Verfasst: 10. Mai 2010 20:42
von RS200@raceblue
matzep hat geschrieben:...Und wisst ihr was richtig gegen Wichtigtuer hilft? Mit nem uralten Passat VR6 über die Bahn. Evtl hatte einer von Euch schon mal das Vergnügen!
Vor dem RS hatte ich genau diesen VR6 (35i). Der RS-TFSI geht noch mal um einiges besser u. das Fahrwerk vom VR6 war auf der AB bei hohem Tempo auch nicht so vertrauenserweckend wie bei meinem RS.

Re: RS TDI Motor entäuschent?
Verfasst: 10. Mai 2010 20:43
von turbo_octi
meine worte

Re: RS TDI Motor entäuschent?
Verfasst: 10. Mai 2010 20:48
von matzep
Also ich durfte den B3 35i fahren, da haben schon einige von den Möchtegern-Edelkarossen-Fahrern blöd aus der Wäsche geguckt als es dann in Richtung Vmax ging. Leider ist dann da auch der Verbrauch jenseits von Gut und Böse.
Einen Vgl zum RS-Benzinzer kann ich nicht ziehen.
MfG
Matze
Re: RS TDI Motor entäuschent?
Verfasst: 10. Mai 2010 20:55
von Rollerbär
Wartet bitte noch .... ich hole schnell Popkorn

Re: RS TDI Motor entäuschent?
Verfasst: 10. Mai 2010 21:04
von turbo_octi
sollte nicht heißen dass der vr6 schlecht ist!
Re: RS TDI Motor entäuschent?
Verfasst: 10. Mai 2010 21:17
von Lani
RS200@raceblue hat geschrieben:Vielleicht kann @Lani mal ein Radzugdiagramm reinstellen. (RS-TSI vs. RS-TDI)
Ich war mal so frei und hab für euch mal fix ein Radzugkraft-Geschwindigkeits-Diagramm der RS-Motoren 2.0 TSI und 2.0 TDI gemacht. Die Werte für's Drehmoment sind grad "grob" geschätzt, aber für ein ungefähres Bild zu bekommen reicht es allemal.
Viel wundern tut mich das Ergebnis nach der Tabelle von RS200@Raceblue wie gesagt nicht, es war zu erwarten.
@ Octi2000: Man darf bei dem Vergleich eines nicht vergessen: Mein 1.8 TSI hat 30Nm / 40PS weniger
und ist länger übersetzt, das macht sich in der Radzugkraft richtig bemerkbar.
Re: RS TDI Motor entäuschent?
Verfasst: 10. Mai 2010 21:25
von Mackson
Die Tabelle stimmt hinten und vorne nicht.
RS200@raceblue hat geschrieben:Octi2000 hat geschrieben:...Falls Du den Unterschied im Drehmo nicht bemerkst, ist Dir das natürlich freigestellt....
Das Motordrehmoment spühre ich nicht u. du nicht.
Wir spüren, was davon an den Rädern ankommt. (Radzugkraft)
Nur bleibt dort von den 70Nm die der TDI mehr an der Kurbelwelle hat, wg. dem viel länger übersetzten Getriebe nichts übrig.
Vielleicht kann @Lani mal ein Radzugdiagramm reinstellen. (RS-TSI vs. RS-TDI)
Obwohl, ist wahrscheinlich nicht die Mühe wert, denn Octi2000 vertraut ja eher seinen Rückenschmerzen.

IMHO resultiert die Leistung aus Drehmoment und Drehzahl. Die Leistung wird am Rad gemessen.
Hm, ich kenne den Benziner nur vom Golf V GTI - geht quasi wie ein 1.9er TDI im Anzug und übers Drehzahlband rockt die Kiste ordenlich - sportlicher Motor im sportlichen Auto könnte man sagen. Allerdings behaupte ich, dass an den eingestellten Elastizitätszeiten irgendwas nicht stimmt. Zu groß ist der Abstand. Welche Drehzahl liegt beim Benziner im 6. Gang bei 80 km/h an?
digidoctor hat geschrieben:Der Dieselpunch ist doch die Marketingausrede für Turboloch und unharmonische Leistungsentwicklung.
Da hat aber einer ausgeschlafen oder doch nicht. Dein Spruch stammt eindeutig aus 1.9er Zeiten. Hat aber die Mopeds hier gut angeworfen...
mad44 hat geschrieben:... Zum anderen dreht der CR-Diesel ganz anders, als die ollen PD-Motoren. Bis knapp über 4200 U/min ist echte Leistung abrufbar.
Obenraus war ich mit meinem CR immer schneller, eben immer dann, wenn für den PD bei
3500 U/min schlicht Feierabend war. ...
In der Grützeskala würde ich sagen eine 9, vielleicht auch 9,5. Selten so einen Käse gelesen. Blöderweise habe derzeit zufällig beide Diesel vor der Tür stehen. Einen "popligen" PPD und einen "viel besseren" CR. Mal ganz ehrlich: der CR läuft leiser wenn er kalt ist und im Teillastbereich und verbraucht deutlich weniger. Das kann am Motor liegen, muss aber nicht da der CR in einem CC steckt und der PPD in einem Passat Variant. Der PPD hat meines Wissen 170PS bei 4.200 U/Min + 350 Nm von 1.750-2.500 U/Min, genau wie der CR auch. IMHO ist das auf dem Leistungsdatenblatt kein Unterschied. Ich kann auch beim Fahren keinen feststellen. Naja, immer schön dran glauben - vielleicht versetzt der Glaube nicht nur Berge, sondern macht auch Autos schneller...
Gruß M.
Re: RS TDI Motor entäuschent?
Verfasst: 10. Mai 2010 21:32
von RS200@raceblue
@Lani
Vielen Dank für deine Mühe.
Ich liebe solche Statistiken.
Vor allem wenn man dadurch Recht bekommt.
Aber @Octi2000 wird bestimmt trotzdem noch seinen Rückenschmerzen

mehr Gewicht beimessen.
Was auch auffällt, dass der TSI eine sehr harmonische Kraftentfaltung hat.
Der TDI die unkultivierte "Beule" im Drehzahlkeller nicht in Speed umsetzen kann.
Am Ende meint @Octi2000 diese "Beule" wenn er von "Punch" spricht.
Für mich ist das einfach nur unkultiviertes Bulldog-Fealing.

Re: RS TDI Motor entäuschent?
Verfasst: 10. Mai 2010 21:45
von RS200@raceblue
Mackson hat geschrieben:...Allerdings behaupte ich, dass an den eingestellten Elastizitätszeiten irgendwas nicht stimmt. Zu groß ist der Abstand. Welche Drehzahl liegt beim Benziner im 6. Gang bei 80 km/h an?
Die Werte stammen von "SportAuto" (.de)
Die Drehzahl im 6.Gang bei 80km/h ist beim RS-TSI ca. 2000 rpm
Ich denke, was die Dieselfahrer immer wieder vergessen, dass beim TDI das max. Drehmoment nur in einem schmalen Band anliegt.
Beim RS-TSI steht das max. Drehmoment von 1.800 - 5.200 rpm an.