Die hohen Spritpreise...Diskussion

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von Lani »

Könnte man für solche Diskussionen nicht einen passenden Thread dafür nutzen?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von digidoctor »

Stimmt schon. Aber ich dachte, ich bekomme Ablass für meine kleinen Spritpreisangaben. Bild
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Elberfelder71
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 12. Februar 2010 23:46
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 Tdi
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 382372

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von Elberfelder71 »

@ Jopi

Ich fahre auch nur noch 120 bis 130, schneller geht es doch eh nicht mehr.Ob ich jetzt 10 min früher da bin oder nicht, ist doch egal.Als Pendler fährt man eh sparsamer. Auch lasse ich öfters das Auto einfach mal stehen.Bin auch froh, das noch Alternativen gibt.
Bloss bei diesen beiden Tankstellen gibt sonst nie solche unterschiede.
Bild


O2 1.9 TDI Ambiente Bj 10/04 Limo
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von Oberberger »

Also, eins ist mal sicher: Meine Sonntagsausflüge mit der Familie lass ich mir nicht vermiesen. Von daher machen wir auch weiterhin Spassfahrten. Aber ansonsten schaue ich genauestens drauf und tanke, sobald es deutlich runtergeht. Meist ist mein Tank dann noch über halb voll, das juckt mich aber nicht.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von Escape »

Sparsamer fahren bringt viel mehr als billig tanken.

Meine Fakten über die letzten ~10.000 km (Winter):
Durchschnittsverbrauch 5,75 l/100 km
durchschnittl. Strecke zwischen zwei Tankaufenthalten: 818 km
durchschnittl. getankte Menge: 43,7 l
Durchschnittspreis: 1,12 €/l

Meine Fakten über die letzten 12 Monate:
gefahren: 25.468 km
Durchschnittsverbrauch 5,7 l/100 km
durchschnittl. Strecke zwischen zwei Tankaufenthalten: 795 km
durchschnittl. getankte Menge: 45,6 l
Durchschnittspreis: 1,09 €/l

Wie man sieht, tanke ich nicht bei halbvollem Tank, sondern wenn es nötig ist. Also auch nicht immer an der Billigtanke. Trotzdem komme ich auf vernünftige Werte für ein Allradauto.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von Klinke »

Ich werde es morgen wieder auf der Strecke Stralsund-Magdeburg erleben dass doch der überwiegende Teil der Autobahn-Nutzer "Spaß am Fahren" in der Geschwindigkeit sieht und diese nicht missen möchte. :wink:
Von daher verpufft solch eine Diskussion schon im Ansatz in meinen Augen.
Ich persönlich finde die Spritpreise schon sehr hoch. Schau ich mir jedoch das Fahrverhalten der Bundesbürger an, ist das entscheidende Signal von wirklich zu hohen Preisen noch nicht gegeben.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von digidoctor »

Klinke hat geschrieben: Schau ich mir jedoch das Fahrverhalten der Bundesbürger an, ist das entscheidende Signal von wirklich zu hohen Preisen noch nicht gegeben.
Heute mal Bus gefahren. Eines der asozialsten Erlebnisse der letzten Zeit. Bus kommt zu spät. da war ich schon weg von der Haltstelle. Fährt mir vor der Nase weg. Nächster Bus erst eine HALBE STUNDE später mitten am Tag in der Innenstadt. Dann warten auf den WIEDER verspäteten Bus. In eiskaltem Wind, nicht mal eine Bude stand da. Nachm Arztbesuch mit meiner Lütten in der Eiseskälte. Auch ne Oma auf Krücken fror sich sonstwas ab. Das kann mit dem Sprit noch richtig teuer werden oder ich arm, bevor ich mir das wieder freiwillig antue und dann noch 5 Euro für sowas.


Am besten Sprit für Privat richtig teuer und Kohle investieren, dass man richtig geil Bus fahren kann. Ohne Stehplatz wie heute, dass mein Lütte fast lang hinschlägt. Unfassbarer Scheiß war das.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von digidoctor »

und das sind so die Postings von den echten Fuchsern. Da werden richtig Entscheidungen abgewogen....

Ich behaupte, dass die, die eh am wenigsten an der Säule pro Liter zahlen, dann auch noch am meisten wegen ein paar Cent rumgurken. :D Ich finde, das spricht Bände. Das würde mir im Leben nicht in den Sinn kommen. Was würde denn ein Psychologe dazu sagen?
ich war heute besuchsweise in Nürnberg ... Dieselpreis gegen Mittag stadteinwärts Markentanke 1,23 € Avia etc. 1,16 € und ich nicht getankt ... nachmittags eine Tanke mit 1,20 € wieder weitergefahren ... gegen 17 Uhr Heimreise angetreten und stadtauswärts eine Avia mit Diesel 1,169 also gleich rangefahren, Schlange warten und dann an einem Ford vorbeigeschoben Zapfpistole genommen losgetankt ... Preistafel im Augenwinkel mit Veränderung ich schau nochmal hin plötzlich 1,239 € Schreck Blick zur Zapfsäule noch der alte Preis und bei 45 Liter schnappte die Pistole das erste mal puuh

Gruß
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von Klinke »

Nix mit Bus digidoctor. Fahre ich auch nicht mit.
Ich kann es weniger verstehen wenn einerseits seit Jahren über zu hohe Spritpreise gejammert wird. Aber wenn es um Tempolimits auf der Autobahn und in der Stadt geht, wird ebenso rumgeheult. Da passt doch was nicht zusammen. :wink:

Wenn ich jedoch von Autos rede, sollte man nicht mit Äpfeln und Birnen vergleichen und mit Bus und Bahn anfangen. Das sind beides Verkehrsmittel mit denen ich persönlich nichts anfangen kann. Daher versuche ich mit dem Verkehrsmittel welches mir nützlich erscheint, am günstigsten bei weg zu kommen und einen Mittelweg zwischen Sparsamkeit und Bequemlichkeit zu finden. 8)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...Diskussion

Beitrag von grauer Wolf »

Bei mir auf Arbeit kommt immer noch jeder Kollege mit seinem eigenen Auto, obwohl es Fahrräder gibt und die Leute teilweise nur 2 Strassen voneinander entfernt wohnen (Fahrgemeinschaft). So extrem teuer kann der Sprit also noch nicht sein.

Wo es wirklich teuer ist ...

... in der Türkei befindet sich der Sprit auf ähnlichem Preisniveau (politische Gründe) wie hier, aber dort ist das Einkommen viel niedriger. Lösung, dort fährt fast jeder mit 'ner Gasanlage durch die Gegend. Esel und Pferde sind dort auch noch im Gebrauch. ;-)
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“