RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006

Zur Technik des Octavia II
speedygonzales
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 25. Juni 2007 11:51

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von speedygonzales »

Landstrasse 100 - 120 im 6ten Gang

Ortsdurchfahrt im 4ten oder 5ten 50-60


Also wie gesagt der ist erst seit dem Update hoch , allerdings weis ich nicht wie sehr die Kälte da auch noch reinspielt
Octavia RS TDI
_____________
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Marko1103 »

die Temperatur spielt sicher auch eine Rolle aber keine so große. Bei welchen Drezahlen schaltest Du hoch ? eher bei 2.000-2.500 oder erst bei 3.000 und mehr ?

Aber aus dem Bauch heraus sind 8 Liter zuviel.
Das wäre ein Mangel, da der zugesagt Verbrauch von 5,8 Litern um mehr als 35% überschritten wird.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 97,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
speedygonzales
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 25. Juni 2007 11:51

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von speedygonzales »

Unterschiedlich , hab aber meine Fahrweise nicht geändert zu der Zeit vor dem Update und da war ich deutlich niedriger
Octavia RS TDI
_____________
Kermeti
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 30. November 2007 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125Kw

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Kermeti »

So dann schreibe ich auch mal wieder meine Erfahrungen.

Mein RS hat ja zum 4ten mal einen neuen Sensor bekommen.Im Dez war dann meine Kiste 3Wo in der Werkstatt.Es wurde das Steuergerät,der Sensor alle Kabel getauscht und ein Update gemacht.Die Werkstatt ist fast 1 TKM mit dem Auto gefahren.
Höchstgeschwindigkeit ca.220km/h bergab.Verbrauch (nach 8Tkm ) ca.8,6L .Ich bin ca.700Km mit Tempomat zw.130+140 gefahren.Selbst da geht der nicht unter 6,9L.
Habs jetzt aufgegeben was zu machen.
Achso der Tempomat war Defekt als das Auto aus der Werkstatt kam.
O2 Combi RS TDI Blackmagic mit AHK,EZ 10/07
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Marko1103 »

Kermeti hat geschrieben:So dann schreibe ich auch mal wieder meine Erfahrungen.

Mein RS hat ja zum 4ten mal einen neuen Sensor bekommen.Im Dez war dann meine Kiste 3Wo in der Werkstatt.Es wurde das Steuergerät,der Sensor alle Kabel getauscht und ein Update gemacht.Die Werkstatt ist fast 1 TKM mit dem Auto gefahren.
Höchstgeschwindigkeit ca.220km/h bergab.Verbrauch (nach 8Tkm ) ca.8,6L .Ich bin ca.700Km mit Tempomat zw.130+140 gefahren.Selbst da geht der nicht unter 6,9L.
Habs jetzt aufgegeben was zu machen.
Achso der Tempomat war Defekt als das Auto aus der Werkstatt kam.
dann hab ich mit meinem RS TDI wohl ein glückliches Händchen gehabt, wenn ich so lese was Ihr für Probleme habt :-?
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
RS Fahrer
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. April 2008 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von RS Fahrer »

Hallo !

Das Update wurde auf mein MSG auch aufgespielt sowie der Differensdrucksensor gewechselt wo ich vor drei Wochen in der Werkstatt war, grund wurde mir aber auch nicht gesagt ! Ich kann nur behaubten das der Verbrauch leicht gestiegen ist, über die momentane endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen ( ist ja winter 8) ) vorher lag sie zumindesten bei 230 Km/H. Warten wir`s mal ab, sonst bin ich halt wieder mal in der Werkstatt ( war ja noch nicht genug da in einem Jahr ) !

MfG
speedygonzales
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 25. Juni 2007 11:51

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von speedygonzales »

Also ich hab das GEfühl das der Verbrauch jetzt nach der MFA Anzeige wieder gesunken ist ....

Kann das wirklich sein dass das Steuergerät neu einlernen musste ?
Octavia RS TDI
_____________
Benutzeravatar
Eraser
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 1. August 2007 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 25000

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Eraser »

So... nun hat es mich auch erwischt... (Bestellfahrzeug mit Erstzulassung 9/2007).

Am 21.1 ging das Lämpchen (Abgaswarnlampe ?!) an. Danach wurde die Aktion E26 gemacht (Tausch von Komponenten und das Update). Seither reagiert er auch anders. Die Bezeichnung "zugeschnürt" trifft es wirklich gut.

Irgendwie habe ich das Gefühl in der Mitte des Drehzahlbandes würde er besser gehen, dafür bricht es am oberen Ende stark ein. Genauso untenrum - erst nix und dann zieht er - als ob der optimale "Leistungsbereich" schmaler geworden ist. Der Tritt ist jedenfalls weg!

Höchstgeschwindigkeit ... ging er bisher wenigstens zügig bis 210, beginnt er nun schon bei knapp unter 200 zäh rumzuwerkeln. Verbrauch ist schwer zu sagen - gem. MFA liegt er ca. 0,3 L höher als bisher. Allerdings ist es in den letzen Wochen auch "saukalt" gewesen, was sicherlich einen Mehrverbrauch bedeuten kann. (Motor war ja fast erst am Ziel warm).

Samstag dann der nächste Gag... Lampe wieder an. Heute Morgen war der Wagen bei der Werkstatt. Gem. Fehlerspeicher sollen 2 Glühkerzen kaputt sein (nach 25.000 Km!). Halten die Dinger nicht 100.000 oder länger?????? Hoffe mal das das auf Garantie geht. Vielleicht behebt das auch die Zähigkeit (hoff). Wie habt Ihr eure :lol: dazu gebracht die PDE zu überprüfen bzw. zu reinigen / auszutauschen?

Meiner bekommt eigentlich nur Ultimate Diesel - dachte damit diese "Verkorkungen" ausschließen / vermindern zu können und den PDE Problemen vorzubeugen. :(

@speedygonzales
Mein Streckenprofil entspricht etwa deinem - liege mit Sommerreifen bei ca 7L und mit Winter bei 6,5 - 7 / denke es liegt an dem StopandGo bzw. Kaltfahrten (habe, je nach Temperatur 50 - 100% der Strecke noch keine 90° / Betrifft natürlich nur die kühleren Monate) kann an manchen Tagen aber auch locker 7,5 - 8 werden. Wenn man nur im 1 - 3 Gang rumeiert und ständig abbremsen muss.

Gruß Eraser
Skoda Octavia RS TDi Combi / Teflon,Ladeboden mit Gitter, Audience-System, bischen Tönung, Autopilot und Dachgepäckhalterung
Bild
Benutzeravatar
samoht
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 2. Februar 2007 14:43

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von samoht »

Kermeti hat geschrieben:So dann schreibe ich auch mal wieder meine Erfahrungen.

Mein RS hat ja zum 4ten mal einen neuen Sensor bekommen.Im Dez war dann meine Kiste 3Wo in der Werkstatt.Es wurde das Steuergerät,der Sensor alle Kabel getauscht und ein Update gemacht.Die Werkstatt ist fast 1 TKM mit dem Auto gefahren.
Höchstgeschwindigkeit ca.220km/h bergab.Verbrauch (nach 8Tkm ) ca.8,6L .Ich bin ca.700Km mit Tempomat zw.130+140 gefahren.Selbst da geht der nicht unter 6,9L.
Habs jetzt aufgegeben was zu machen.
Achso der Tempomat war Defekt als das Auto aus der Werkstatt kam.
Hab zwar bisher keinerlei Probleme mit meinem RS, aber denn Verbrauch von knapp 7 litern bei 130-140km/h kann ich leider auch bestätigen!
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Benutzeravatar
mk63rs
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 24. Juni 2007 11:51
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von mk63rs »

Habe jetzt im Rahmen der 30tkm Inspektion (EZ 07 2007) auch das 26E6 verpasst bekommen.
Untenrum fehlt echt was - beim losfahren an der Ampel tut sich jetzt ne Lücke zum Vordermann auf
Früher brauchte man nicht soviel Gas zu geben um zügig voran zu kommen :-(

Habe aber noch einen anderen seltsamen Effekt seit Update/Inspektion (vor 2Tagen):
Wenn ich bei Drehzahlen über 3000 schalte, dann bleibt das "Gas hängen",
bzw Drehzahl geht sogar noch bischen höher für ca. 1/2 bis 1 Sekunde.
Ist so als würde man vor Kupplung treten nicht rechtzeitig den Fuss vom Gas nehmen.
Mein Beifahrer guckte heute schon ganz komisch ...
Hat noch jemand so einen Effekt ?

Werkstatt sagt: Kann eigentlich nicht sein, vorbeikommen.
Habe aber erst nächste Woche Zeit ...
O³ V/RS Combi TDI DSG - mit PD und auch sonst fast alles ... ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“