Euro 5 Steuerbefreiung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Edgar_Wibeau
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 TSI DSG
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 327650

Re: Euro 5 Steuerbefreiung

Beitrag von Edgar_Wibeau »

Das wären bei deinen Angaben Milligramm pro Kilometer, hier eine Tabelle (Werte in Gramm/km) zum Thema. Deine Werte (80/60 mg/km) gelten für Ottomotoren, bei Dieseln (zu denen z.B. der Bluetec-Mercedes gehört) sind sie anders; noch höher als bei Ottomotoren aber der Verschärfungsschritt von Euro4 auf Euro5 ist dort höher. HC sind übrigens (unverbrannte) Kohlenwasserstoffe, also nicht verbrannter Kraftstoff. PM sind Partikel, also Feinstaub. Dies werden bei Euro5 bei Benzinern das erste Mal mit bewertet.

Es kann aber durchaus sein, daß der 1,6 MPI die NOx-Werte (und auch alle anderen) von Euro5 schon einhält, er aber z.B. noch mit einem alten Steuergerät ausgestattet ist, mit dem die für Euro5 notwendige Motoranalyse nicht möglich ist. Die Werte bei der AU kommen in Zukunft nämlich nur noch teilweise von den Auspuff-Mess-Sonden, sondern hauptsächlich aus dem Motormanagement selbst. Klingt komisch, is aber so ;)
O2 FL Combi Elegance, 1,4 TSI DSG, Cappubeige, Dachreling, Holz, Glasdach, SunSet, MFL m. Paddles, Bolero, 12xLS, MDI, BT, 4x Sitzheizung, Xenon, Kurven- u. Abbiegelicht, Ladeboden, aAHK, TPM, Alarm, Isofix, Proline B700 6,5Jx16 ET48
xenon
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,6MPI

Beitrag von xenon »

Danke für die ausführliche Erklärung.

gruß
xenon
wrack
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von wrack »

Hallo

mein octavia war gestern und heute beim skoda händler, welche mein umschlüsseln sollte.. heute mittag kam der anruf, hat wohl nicht geklappt.. er hat danach skoda angerufen und die haben ihn wohl eine neue datei geschickt, welche er gleich weiter geleitet hat an den zulassungsdienst.. so krieg ich meine papiere erst übermorgen wieder :)

wie sah/sieht es bei den anderen aus? :)
RS TFSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder,AHK, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem,Sunset, STH, KW Street Comfort
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Kannst Du bitte mal Deinen :D evtl. Fragen, ob Du an diese Datei kommst bzw. was für Angaben dort drinnen standen? Würde sicherlich einigen inkl. mir auch weiterhelfen. :)
wrack
Alteingesessener

Beitrag von wrack »

erfolgt freitag ;)

ich mag smileys.. mal gucken ob es morgen "klappt", aber das dokument kam von skoda direkt! :)

mfg
RS TFSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder,AHK, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem,Sunset, STH, KW Street Comfort
akount
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von akount »

ich denke mal das "Dokument" ist die Typengenehmigung des Herstellers, die hier im Thread schon verlinkt ist.

Aber vll. gibt es ja auch mittlerweile was Neues von SAD. Wäre schön zu wissen.
Wenn dem so sein sollte -> scannen & uploaden. Danke!
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Bei mir hats mit den Dokumenten, die hier zu downloaden sind, prima geklappt.
Dankeschön an dieser Stelle an den Einsteller!!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
wrack
Alteingesessener

Beitrag von wrack »

Hallo,

hab von meinem skodahändler das blatt gefaxt gekriegt, weil er es vorhin nichtmehr gefunden hat.. er meinte, das gabs auch bei skoda zum download oder ähnliches.. zudem sollte der händler das auch haben!

datei im anhang, dies hat er wohl mitgegeben und nun hab ich ein EU5 Motor drunter ;)

Edit: da ich es hier nicht hochladen kann, hab ich es bei Rapidshare hochgeladen.. an die mods, bitte mal hier extra hochladen! Danke

http://rapidshare.com/files/230583767/skoda_.TIF
impulse
Alteingesessener
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 321817

Beitrag von impulse »

Auf Seite 11 gibts bereits das Skoda-Schreiben zum Download.
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
wrack
Alteingesessener

Beitrag von wrack »

impulse hat geschrieben:Auf Seite 11 gibts bereits das Skoda-Schreiben zum Download.
wer lesen kann ist klar im vorteil würd ich sagen ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“