Das wären bei deinen Angaben Milligramm pro Kilometer, hier eine Tabelle (Werte in Gramm/km) zum Thema. Deine Werte (80/60 mg/km) gelten für Ottomotoren, bei Dieseln (zu denen z.B. der Bluetec-Mercedes gehört) sind sie anders; noch höher als bei Ottomotoren aber der Verschärfungsschritt von Euro4 auf Euro5 ist dort höher. HC sind übrigens (unverbrannte) Kohlenwasserstoffe, also nicht verbrannter Kraftstoff. PM sind Partikel, also Feinstaub. Dies werden bei Euro5 bei Benzinern das erste Mal mit bewertet.
Es kann aber durchaus sein, daß der 1,6 MPI die NOx-Werte (und auch alle anderen) von Euro5 schon einhält, er aber z.B. noch mit einem alten Steuergerät ausgestattet ist, mit dem die für Euro5 notwendige Motoranalyse nicht möglich ist. Die Werte bei der AU kommen in Zukunft nämlich nur noch teilweise von den Auspuff-Mess-Sonden, sondern hauptsächlich aus dem Motormanagement selbst. Klingt komisch, is aber so
mein octavia war gestern und heute beim skoda händler, welche mein umschlüsseln sollte.. heute mittag kam der anruf, hat wohl nicht geklappt.. er hat danach skoda angerufen und die haben ihn wohl eine neue datei geschickt, welche er gleich weiter geleitet hat an den zulassungsdienst.. so krieg ich meine papiere erst übermorgen wieder
Kannst Du bitte mal Deinen evtl. Fragen, ob Du an diese Datei kommst bzw. was für Angaben dort drinnen standen? Würde sicherlich einigen inkl. mir auch weiterhelfen.
Bei mir hats mit den Dokumenten, die hier zu downloaden sind, prima geklappt.
Dankeschön an dieser Stelle an den Einsteller!!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
hab von meinem skodahändler das blatt gefaxt gekriegt, weil er es vorhin nichtmehr gefunden hat.. er meinte, das gabs auch bei skoda zum download oder ähnliches.. zudem sollte der händler das auch haben!
datei im anhang, dies hat er wohl mitgegeben und nun hab ich ein EU5 Motor drunter
Edit: da ich es hier nicht hochladen kann, hab ich es bei Rapidshare hochgeladen.. an die mods, bitte mal hier extra hochladen! Danke