Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Taz29
Frischling
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI Lösung: Software Update

Beitrag von Taz29 »

sachse-dd-fo hat geschrieben:Denke wohl eher, dass die dir noch nie aufgefallen ist oder bei MJ/BJ 2007 war das damals noch nicht aktuell mit Anzeige 1 und 2.
Denke eher MJ bedingt. Werde aber gleich noch schauen gehen.

Also keine Ganganzeige, aber Problem ruckeln beseitigt.
Zuletzt geändert von Taz29 am 25. September 2009 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Ebene 1 und 2 gab's doch schon bei meinem Golf IV damals, wird beim Golf V / O² wohl ebenfalls vorhanden sein.
Könnt man aber dennoch versuchen, beim eigentlichen Thema zu bleiben? Also ohne Ganganzeige oder sonstige andere Ereignisse?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
HariboGold
Alteingesessener
Bauart: Scout
Motor: 1,8 TFSI SCOUT
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 323325

Beitrag von HariboGold »

Lani hat geschrieben:Ebene 1 und 2 gab's doch schon bei meinem Golf IV damals, wird beim Golf V / O² wohl ebenfalls vorhanden sein.
Könnt man aber dennoch versuchen, beim eigentlichen Thema zu bleiben? Also ohne Ganganzeige oder sonstige andere Ereignisse?
Werde mal Aktualisieren..
Hatte ich im 3er Golf schon. :-)
Sorry, wenn auch Offtopic, musste sein.
Skoda Octavia I 4x4 1,9 TDI PD 74KW Elegance Bj.: 11.2001 ---> 03.2009 Bild
Skoda Octavia II Scout 4x4 1,8 TSI 118KW Bj.: 04.2009Bild
juschwien
Alteingesessener

Beitrag von juschwien »

@Chief,
wie gut, dass das andere Thread geschlossen worden ist bezüglich Gangwechselanzeige. :wink:

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
juschwien
Alteingesessener

Beitrag von juschwien »

gnazl hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute in der Werkstatt bzgl. des updates angerufen - die konnten aber für mein Fahrzeug im Computer (angeblich mit skoda vernetzt) nichts sehen. Ist das update quasi optional oder muss es bei denen im System auftauchen? Wie war das bei Euch?
Danke
gnazl
Sobald Dein :) Deinen O² ans VAS ansteckt gibt er schon Updates an. Voaussetzung natürlich es ist auf dem letzten Stand. Wenn nicht kann er sich online mit Skoda vernetzen und dann sehen welche Updates verfügbar sind und diese dann ziehen. So ist es bei mir mit dem TFL Update gelaufen.
Werde mal heute oder spätestens am Montag den :) anrufen.

Gruß

Juschwien
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
patrick.dynamo
Regelmäßiger

Beitrag von patrick.dynamo »

meiner war nun schon leicht genervt und meinte ob ich nicht deswegen schon das dritte mal anfrage und das der immer noch von nix weiß. ja hab ich ihm gesagt, da die das ja scheinbar nicht hinbekommen und andere händler können das update aufspielen bzw. finden es zumindest und dabei war ich schon so "nett" und hab denen die update-nummer gegeben. den rest der arbeit müssen die schon alleine machen find ich!! und ich werde meinem :D auch weiter auf den sack gehen bis der das mal hinbekommt, naja zum glück ziehen wir ende des jahres weg und da kann ich dann mir nen neuen :D suchen. weil dieser hier war nur im verkauf des autos spitze (ist ja auch klar wollen an ihr geld) aber beim thema kostenloses update sind die schlafmützen hoch drei wahrscheinlich auch weil sie dafür kein geld bekommen wie für ne reparatur!!
Xyd3r
Frischling
Bauart: Combi
Motor: 1.8l TSI 160PS
Kilometerstand: 37000

Beitrag von Xyd3r »

Ich war gestern bezüglich dieses Problems auch noch einmal bei meinem :D vorstellig, dieser hat dann schon leicht angenervt in sein mit Skoda vernetztes System (da wo man nur die Fahrzeugnummer eingeben muss) geschaut und wie zu erwarten hat er nichts gefunden.
Dann habe ich die Updatenummer gezückt und ihm erzählt, das ich bei Weitem nicht der Einzige mit dem Problem bin, das ich sogar davon ausgehe, das alle 1.8 TSI"s dieses Problem haben aber 95% der Kunden es als gegeben hinnehmen.
Daraufhin durfte ich eine Testfahrt mit einem Mechatroniker machen und konnte ihm das Ruckeln, wenn auch nicht sehr stark ausgeprägt, da der Motor schon warm war, zeigen.
Der Mechatroniker glaubte mir nun und ich gab ihn ebenfalls die Updatenummer und meinte die wäre vom Steuergerät.
Ok, zurück zur Werkstatt, er hat dann gleich im Diagnosegerät online nachgeschaut und siehe da, es gibt dieses Update tatsächlich.
Daraufhin wollte er gleich das Steuergerät flashen, bekam dann nach 10min nen Fehler, dass er das Update nur per CD aufspielen darf.
Nun wurde ich um weitere 2 Wochen vertröstet, bis er die CD hat.

Naja zumindest glaubt man mir jetzt und hat erkannt, dass es tatsächlich ein Update gibt.
Nur verstehe ich nicht, was dann diese "Online Vordiagnose Software" auf seinen PC für einen Sinn macht, wenn man dort nicht alle Updates angezeigt bekommt?
Octavia II Facelift 1,8 TSI Ambiente in Black Magic

Upgrades
16" Draconis, Columbus + Fiscon FSE Plus, Reserveradwoofer, Plus Paket, Sitzheizung vorn, TFL + Inszenierung + C-L-Home über NS aktiviert, Carbon Ladekantenschutz, LED TFL + Fußraumbl
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Auf Anfrage bei meinem :) ( Verkäufer ) sagte er mir was von wegen " Türsteuergerät Serviceaktion nötig ", aber kein Update der Motorsteuerung. Ihn selber hat's gewundert, dass ich bisher nicht schriftlich benachrichtigt wurde zwecks dieser nötigen Serviceaktion.
Dann in der Werkstatt, am VAS, bekam der Techniker dann die Meldung, Update der Motorsteuerung sei verfügbar. Der Online-Versuch schlug fehl wie schon beschrieben, aber direkt nach einer Sekunde ( Fehler in Datei 3T00xxxx.sg ). Per CD ( Multi-Flash CD ) wollte er dann das Update einspielen, wurde " erfolgreich " nach einer Sekunde beendet.
Ich warte nun auf den Anruf des :) ( Technikers ), bis sie eine Antwort von Skoda bekommen haben.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
juschwien
Alteingesessener

Beitrag von juschwien »

Lani
ich denke die Herren Mechatroniker haben sich nicht ganz an den Prozess des flashen von Motorsteuergeräte gehalten.

Gruß

Juschwien
Zuletzt geändert von juschwien am 28. September 2009 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
VW EOS 2.0TSI 155kW

Gecko76
Frischling
Bauart: Combi
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 3500

Beitrag von Gecko76 »

Hallo zusammen,
hatte gestern meinen großen Auftritt beim :D wegen Update.
Was soll ich sagen der Wagen stand von gestern morgen bis Mittag da und hat nichts bekommen weil das
Onlineupdate einen Fehler gemacht hat.
Dann kam der große Versuch mit der CD und auch dieser Versuch ist in die Hose gegangen.
Es wird jetzt eine Anfrage an Skoda gestellt warum weder das eine noch das andere funzt.

Aber ich will mich nicht beschweren den immerhin weiß mein :D um das Problem des Ruckelns hoffe jetzt das bald das Handy klingelt und er mir sagt das ich kurzfristig vorbei kommen kann.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“