Seite 25 von 41

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 9. Juni 2011 08:36
von akki13
Hab ihn nicht gefunden. Kannst Du mal einen Link posten?

Danke.

Akki

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 10. Juni 2011 17:01
von Herr B aus W
Ich habe gerade festgestellt das nicht mein Motor so laut ist, sondern mein DSG.

Drauf gekommen bin ich, weil ich den gleichen Motor im Golf VI gefahren bin und dort ist der Motor viel viel leiser als bei mir. Eben war ich dann mal allein auf der Strasse und hab bei 50 auf N geschaltet und die Drehzahl auf etwa dem gleichen Niveau gehalten wie eingekuppelt, RUHE. Der Motor ist leise zu hören, ansonsten nur die Reifen.
Das DSG macht bei mir die ganzen Geräusche und ich dachte das wäre der Diesel.
Oder macht der Motor bei gleicher Drehzahl nur mit Last mehr Lärm, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Dazu habe ich ja morgens immernoch das krachen beim runterschalten.
Ich werd das mal beobachten und dann demnächst mit ansprechen.

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 10. Juni 2011 17:16
von loucie
Herr B aus W hat geschrieben:
Dazu habe ich ja morgens immernoch das krachen beim runterschalten.
...wenn da was KRACHT ist irgendwas def. nicht i.O.
Beim DSG kracht nix. Net kalt, net warm.

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 10. Juni 2011 20:13
von Herr B aus W
Hab ich auch nur immer einmal wenn er lange Stand von D3 auf D2.

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 10. Juni 2011 21:28
von agneva
man hört schon wenn er bei langsamer Fahrt den 1. Gang schaltet, das ist ein "klack" aber kein Krach.

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 10. Juni 2011 22:08
von Herr B aus W
Also die anderen Schaltgeräusche fallen nicht unangenehm auf. Nur ein bis zweimal nach dem Start von 3 in 2, manchmal gibt es auch einen spürbaren Ruck, als wenn der Motor fast abstirbt.

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 15. Juni 2011 11:55
von dickesb
Herr B aus W hat geschrieben:Ich habe gerade festgestellt das nicht mein Motor so laut ist, sondern mein DSG.

Drauf gekommen bin ich, weil ich den gleichen Motor im Golf VI gefahren bin und dort ist der Motor viel viel leiser als bei mir. Eben war ich dann mal allein auf der Strasse und hab bei 50 auf N geschaltet und die Drehzahl auf etwa dem gleichen Niveau gehalten wie eingekuppelt, RUHE. Der Motor ist leise zu hören, ansonsten nur die Reifen.
Das DSG macht bei mir die ganzen Geräusche und ich dachte das wäre der Diesel.
Oder macht der Motor bei gleicher Drehzahl nur mit Last mehr Lärm, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Dazu habe ich ja morgens immernoch das krachen beim runterschalten.
Ich werd das mal beobachten und dann demnächst mit ansprechen.
Mach Dich nicht verrückt - der 1,6 TDI ist im Golf noch leiser (habe ich selbst erfahren).
Und natürlich entwickelt der Motor unter Last mehr Geräusch als ohne Last...

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 15. Juni 2011 21:58
von BS-Toni
akki13 hat geschrieben:Hab ihn nicht gefunden. Kannst Du mal einen Link posten?

Danke.

Akki
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=54813

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 16. Juni 2011 19:37
von Bärtram
Würde mich mal interessieren was sich Skoda bei der S Stellung gedacht hat.
Oder fährt Irgendjemand permanent mit ca.5000 Touren herum.


Meines Erachtens wäre ein zus. Ecomodus wo bei 2000 Umdr. hoch geschaltet wird
sinnvoll.

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 16. Juni 2011 20:59
von BS-Toni
maximale beschleunigung und maximale last an den antrieben. das ist was zum heizen über landstrassen und kurven, wahlweise auf der RS. (Rennstrecke)