1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
ruptech
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 5. Oktober 2009 19:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 CR
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von ruptech »

digidoctor hat geschrieben:7 - 8,4 Liter für die Möhre dürften gar nicht angehen. Das sind ja 1.4/1.8 TSI -Regionen also 7,7 bis 9,2 Liter Benzin/100km.
Richtig! Hätte ich es gewusst, wären wir halt mit einem Beziner gefahren. Dann hätte ich zwar über 10lit Verbrauch gehabt, aber wenigstens auch Fahrspass und keinen Ärger über Löcher und Drehzahlschwankungen!

Ruptech
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von digidoctor »

Da stimmt was nicht. Arbeitest du bei einem Zulieferer für TSI-Teile?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
ruptech
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 5. Oktober 2009 19:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 CR
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von ruptech »

Was stimmt hier nicht? Ist wo eine Stelle frei, wo man wieder mal ein ordentliches Auto - Diesel! -bekommt? :lol:
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Oberberger »

ruptech hat geschrieben:Wenn ich hier lese kommt mir vor, als ob ich Märchengeschichte lesen würde.
.
.
.
Der 1,6 CR ist wohl der Todesstoß für Skoda, dann andere Mütter haben auch schöne Töchter, die auch gut riechen aber auch geil abfahren!
Was ein quatsch.....der Märchenerzähler bist wohl eher Du....vor allem auch wegen dem Spruch Partikelfilter und hohem Feinstaubausstoss... :rofl:
Zuletzt geändert von Oberberger am 6. Dezember 2009 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Iceweasel »

ruptech hat geschrieben:ein Säufer (Niederverdichter + Partikelfileter = kein Co2 aber jede Menge Feinstaub!).
Klingt logisch, da bin ich ganz bei dir! :rofl:
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von dirki »

ruptech hat geschrieben:Partikelfileter
Kann man Partikel auch filetieren? :roll:
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von DerDuke »

Das ist doch bei fast allen "modernen", neuen "downgesizten" Motoren so, dass sie niedertourig im Nieder- bzw. Teillastbereich gefahren sehr wenig verbrauchen, dafür bei voller Leistungsabfrage richtig das "Saufen" anfangen.
Das ist der Tribut an den kleinen Hubraum und die tollen Normverbräuche - bei Vollgas muss dann oft einfach mehr Kraftstoff eingespritzt werden um den Motor mit zu kühlen bzw. ist man dann sehr schnell aus dem optimalen Wirkungsgrad raus und der Motor muss sich richtig "quälen".

Der 1.6er ist meiner Meinung nach der optimale Motor zum Spritsparen, wenn man gerne gemütlich unterwegs ist (selten über 130 bis 150km/h). Der 1.9er TDI (ja, dem Motor werden durchaus auch manche nachtrauern) war nicht so gut niedertourig (unter 1500U/min) zu fahren und hat sich da auch etwas mehr Sprit gegönnt, dafür waren dem Motor schneller gefahrene Passagen verbrauchstechnisch noch eher "egal" - sprich der Verbrauch ist nicht so stark angestiegen.

Gleiches gilt doch auch für den 1.4L TSI - im Bereich bis 130km/h ist er vom Verbrauch her z.B. dem 1.8er TSI klar überlegen, wenn man jedoch öfter "zügig" unterwegs sein will, dann wird auch hier irgendwann der Punkt kommen, wo der 1.8er weniger verbraucht als der 1.4er (weil er z.B. für 180 oder 190km/h nicht nahe am Leistungslimit bewegt werden muss).

Da der 1.6er CR die max. Leistung erst über 4000U/min anliegen hat, muss man ihn eben hierfür (wenn man denn die max. Leistung haben will) auch mehr drehen - und das bedeutet mehr Verbrauch - die "alten" 1.9er PD-TDI haben "nominell" die max. Leistung bei 4000U/min anliegen gehabt - jeder der solche Teile gefahren ist, weiß aber, dass ab gut 3000U/min nicht mehr viel "gekommen" ist - einfach aus dem Grund, weil der Motor (nach div. Leistungsprüfständen auch gut ersichtlich) schon bei 3000 bis 3500U/min oftmals die max. Leistung erreicht hat (oder vielleicht 1,2 kW weniger) - sprich man hat schon 100PS bei 3000 bis 3500U/min gehabt - man musste nicht so hoch drehen was für max. Leistung auch weniger Verbrauch bedeutet hat (und besseren Durchzug).

---> der 1.6L CR TDI ist ein optimaler "Einstiegsdiesel" mit tollen Teillastverbräuchen, er ist aber nicht mehr das "Arbeitstier", das der 1.9L PD-TDI war - das Teil war ja eher wie ein "Nutzfahrzeugdiesel" ausgelegt - sprich viel Drehmoment in mittleren Drehzahlen und die max. Leistung real schon im Bereich von 3000 bis 4000U/min. Der neue Motor fährt sich "harmonischer", aber er fühlt sich (lassen wir die Marketingkurven von Drehmoment und Leistung mal weg) auch schwächer an.

Jeder, der den 1.9er wegen seiner "Bissigkeit" und Kraft geschätzt hat (und dem rel. geringen Verbrauch bei Vollgas), der wird mit dem 1.6er wohl nur bedingt glücklich werden und da ists besser, zum 2.0er zu greifen (egal ob CR oder PD), jeder, der einen sparsamen und im Bedarfsfall durchaus auch kräftigen (dann halt mit mehr Drehzahl) Motor sucht, ist genau beim 1.6er richtig aufgehoben - "Vertreterdiesel" ist der 1.6er meiner Meinung nach aber nicht mehr.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Oberberger »

"Vetreterdiesel" ist eine gute Beschreibung.....wer so etwas will, dem ist eh nicht zu helfen. Da werden die Kisten am Limit genagelt auf Teufel komm raus - drauf gesch...en, Chef bezahlt ja. Aber dann heulen, wenn die Kündigung kommt, weil die Kosten zu hoch sind....aber das wäre jetzt zu weit offtopic.

Für mich gibt es zwei Gattungen von Autos: Entweder ich will sparen, dann nehm ich nen TDI und fahr den auch entsprechend. Oder ich will schnell unterwegs sein, dann greife ich zu nem kräftigen Benziner. Dazwischen gibt es nix, auch wenn manche Leute da noch so wimmern. Der D-Zug-Zuschlag wird immer fällig...

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ruptech da auch bei anderen Herstellern auf ähnliches Verhalten stossen wird..... Die Motoren sind doch alle nach dem selbern Prinzip gebaut. Und im Dieselbereich gibt es nichts Besseres als VW-TDIs....allenfalls Vergleichbares.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von DerDuke »

Da muss ich etwas widersprechen - die aktuellen BMW-Diesel sind meiner bescheidenen Meinung nach definitiv über jene des VW-Konzerns zu stellen, aber wie gesagt - persönliche Meinung.

Und "Vertreterdiesel" ist für mich auch ein Begriff, der nicht unbedingt nur negativ behaftet sein muss - der Motor kann ja nix dafür wer ihn fährt und wie er gefahren wird. Für mich ists da eher auch um ein Fahrprofil gegangen: Sehr viele Kilometer im Jahr (oft >50.000), oft sehr weite Strecken an einem Stück, Zeitdruck bzw. oft schnell gefahrene Autobahnabschnitte.

Für diese Klientel war der 1.9L TDI im unteren "Segment" eine günstige und halbwegs brauchbare Alternative im Skoda Octavia, VW Passat oder (früher mit z.B. 115PS) im Audi A4. Genug Kraft von unten raus, durchwegs "vollgasfest" bzw. robust und die Verbräuche haben sich auch bei 180km/h im Annehmbaren gehalten.

Der 1.6L CR TDI ist auch meiner ganz bescheidenen Meinung nach für diese Klientel nicht mehr genau so geeignet (Details siehe mein vorheriges Posting)

Ob ein Vertreter seinen Wagen jetzt nur tritt oder dergleichen sei dahin gestellt und auch wenn das nicht der Fall ist - Zeitdruck hat er vielleicht trotzdem und schnell fahren will er somit auch (auch nur bei warmen Motor).

Zur nächsten Aussage: Es gibt meiner Meinung nach sehr wohl genug Dieselfahrzeuge, mit denen man "schnell" fahren kann - schnell in Bezug auf den öffentlichen Straßenverkehr, Rennstrecke mal außen vor (aber auch da: LE-Mans wird derzeit von Dieselfahrzeugen beherrscht).

Ein 3L Diesel mit 230 bis knapp 300PS (siehe BMW) ist sehr wohl stark genug, um für die etwas höher positionierte Business-Kundschaft längere schnelle Fahrten angenehm zu gestalten - wenn ich derzeit 50.000 bis über 100.000km pro Jahr fahren "müsste", dann würde ich auf jeden Fall einen solchen Diesel einem gleich starken oder etwas stärkeren Benziner vorziehen - einfach allein schon aufgrund der Reichweite.

Aber im "Low-Budget" Geschäftsbereich war einfach der 1.9er "besser" als der 1.6L CR TDI (für den Privatkäufer, der den Sprit auch selbst bezahlen muss und somit nicht schneller als 130 oder 150km/h fahren will ist das einfach ganz was anderes)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Vielfahrer 07
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dezember 2009 11:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 6000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Vielfahrer 07 »

DerDuke hat geschrieben:Das ist doch bei fast allen "modernen", neuen "downgesizten" Motoren so, dass sie niedertourig im Nieder- bzw. Teillastbereich gefahren sehr wenig verbrauchen, dafür bei voller Leistungsabfrage richtig das "Saufen" anfangen.
Das ist der Tribut an den kleinen Hubraum und die tollen Normverbräuche - bei Vollgas muss dann oft einfach mehr Kraftstoff eingespritzt werden um den Motor mit zu kühlen bzw. ist man dann sehr schnell aus dem optimalen Wirkungsgrad raus und der Motor muss sich richtig "quälen".

Der 1.6er ist meiner Meinung nach der optimale Motor zum Spritsparen, wenn man gerne gemütlich unterwegs ist (selten über 130 bis 150km/h). Der 1.9er TDI (ja, dem Motor werden durchaus auch manche nachtrauern) war nicht so gut niedertourig (unter 1500U/min) zu fahren und hat sich da auch etwas mehr Sprit gegönnt, dafür waren dem Motor schneller gefahrene Passagen verbrauchstechnisch noch eher "egal" - sprich der Verbrauch ist nicht so stark angestiegen.

Gleiches gilt doch auch für den 1.4L TSI - im Bereich bis 130km/h ist er vom Verbrauch her z.B. dem 1.8er TSI klar überlegen, wenn man jedoch öfter "zügig" unterwegs sein will, dann wird auch hier irgendwann der Punkt kommen, wo der 1.8er weniger verbraucht als der 1.4er (weil er z.B. für 180 oder 190km/h nicht nahe am Leistungslimit bewegt werden muss).

Da der 1.6er CR die max. Leistung erst über 4000U/min anliegen hat, muss man ihn eben hierfür (wenn man denn die max. Leistung haben will) auch mehr drehen - und das bedeutet mehr Verbrauch - die "alten" 1.9er PD-TDI haben "nominell" die max. Leistung bei 4000U/min anliegen gehabt - jeder der solche Teile gefahren ist, weiß aber, dass ab gut 3000U/min nicht mehr viel "gekommen" ist - einfach aus dem Grund, weil der Motor (nach div. Leistungsprüfständen auch gut ersichtlich) schon bei 3000 bis 3500U/min oftmals die max. Leistung erreicht hat (oder vielleicht 1,2 kW weniger) - sprich man hat schon 100PS bei 3000 bis 3500U/min gehabt - man musste nicht so hoch drehen was für max. Leistung auch weniger Verbrauch bedeutet hat (und besseren Durchzug).

---> der 1.6L CR TDI ist ein optimaler "Einstiegsdiesel" mit tollen Teillastverbräuchen, er ist aber nicht mehr das "Arbeitstier", das der 1.9L PD-TDI war - das Teil war ja eher wie ein "Nutzfahrzeugdiesel" ausgelegt - sprich viel Drehmoment in mittleren Drehzahlen und die max. Leistung real schon im Bereich von 3000 bis 4000U/min. Der neue Motor fährt sich "harmonischer", aber er fühlt sich (lassen wir die Marketingkurven von Drehmoment und Leistung mal weg) auch schwächer an.

Jeder, der den 1.9er wegen seiner "Bissigkeit" und Kraft geschätzt hat (und dem rel. geringen Verbrauch bei Vollgas), der wird mit dem 1.6er wohl nur bedingt glücklich werden und da ists besser, zum 2.0er zu greifen (egal ob CR oder PD), jeder, der einen sparsamen und im Bedarfsfall durchaus auch kräftigen (dann halt mit mehr Drehzahl) Motor sucht, ist genau beim 1.6er richtig aufgehoben - "Vertreterdiesel" ist der 1.6er meiner Meinung nach aber nicht mehr.

Hallo,

habe nun den 1.6 TDI CR im O² ( mit Schlechtwegepaket-hochbeinig) seit 3 Wochen und 5.000 km. Ich muss Dir unumstritten recht geben. Der Kauf bzw. die Vorgabe von Skoda Leasing vom 1.9 PD auf den 1.6er CR zu gehen war keine gute Empfehlung. Aber Skoda muss halt den Flottenverbrauch senken und daher die downsizing Motoren verkaufen.

Zum Motor: In der Tat, für einen "Gemütlichfahrer" mit hohem Landstraßenanteil ein ideales Auto.
Für den Vielfahrer ( bei mir ca. 90.000 p.a.) ein Greuel. Musste noch nie so oft auf der BAB in den 4. schalten, um einigermaßen so flott voranzukommen wie es mit dem 1.9er PD ging.
Drehzahl? Im 5. riegelt der ja bereits bei 3500 ab, in den anderen Gängen dreht er bis 4500. Insbes. im 4. Gang nutzt man das oft aus, um nicht als Hindernis da zu stehen.
Nutzbares drehzalband von 2.300 bis 3.500. Toll. Da war ja selbst mein alter 1600er GTI ein Traummotor vor 27 Jahren.
Na mal sehen, wie der vorm Anhänger geht, den ich auch ca. 3000 km im Jahr dranhabe.
Ich befürchte am Berg muss der 3. Gang herhalten, um die 100 km/h zu schaffen.

Im Grunde ist der Motor nicht schlecht, aber halt nicht für den Vielfahrer, der meistens schnell und verbrauchsgünstig von A nach B muss.
Bin zwar kein Vertreter, aber Zeit ist auch bei uns im Hause Geld, Arbeitszeitgesetzte müssen eingehalten werden. Und ich bin nicht der Typ, der aus Verbrauchsgründen langsam fährt, drei Stunden vor dem Termin losfährt, lieber übernachtet als noch heimzufahren.

Für diese Arbeitauffassung ist der 1.6er ok.
Für alle, die mit und im Auto arbeiten und für die am Tag 400-600 km normal sind, die keine Raser sind, aber laufen lassen, wenn es frei ist, für die ist der 1.6er nicht zu empfehlen.
Insofern trauere ich dem alten 1.9 TDI mit 110 PS sowieso hinterher und dem letzten 1.9er PD erst recht. Es war ein schnelles Arbeitstier mit Verbrauch von 7.3 l/100 bei meistens Volllasteinsatz auf BAB. Ach ja, nebenbei fahre ich auch gerne Auto.

Verbrauch beim 1.6er mit erwähnter fahrweise zur Zeit 8,1 l, na mal sehen, vieleicht schleift sich noch was ein :lol:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“