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Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Verfasst: 30. November 2010 21:30
von Timmey
KlausK hat geschrieben:Hallo,
digidoctor meint den Faktor, mit dem die gemessene Radleistung verrechnet wurde, um auf die Motornennleitung zu kommen. Mit diesem Faktor sollen die Verluste des Antriebstrangs/Getriebe ausgeglichen werden. Dieser Faktor ist aber nicht immer gleich.
Da ich, wie ihr euch sicher denken könnt, zur Zeit des Prüfstands noch keine Ahnung hatte hab ich natürlich auch nicht nachgefragt.
Man geht dahin und denkt sich: Die werden schon wissen was sie tun - so wie mein Zahnarzt auch :wink:
Aber wenn ihr wollt, frag ich doch einfach mal nach.

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Verfasst: 1. Dezember 2010 12:42
von Lani
Hat man überhaupt schonmal von einem 1.8 TSI gelesen, der seine Nennleistung nicht erreicht? Bisher hat man eigentlich immer von einer Nenn- oder gar Mehrleistung gelesen, egal bei welcher Marke.

Die Bestimmung der Schleppleistung ist nicht so wirklich präzise. Die eigentliche Radleistung wird mit 1-2% Toleranz ermittelt. Das Zurückrechnen auf die Motorleistung wird dann etwas ungenauer, weshalb auch häufig von Prüfstand zu Prüfstand Unterschiede gemessen werden. Ich glaube kaum, dass jemand seinen Octavia bei einen Motorenprüfstand fährt .. der wäre ganz genau :D

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Verfasst: 1. Dezember 2010 14:04
von Timmey
Lani hat geschrieben:Die eigentliche Radleistung wird mit 1-2% Toleranz ermittelt
macht dann bei mir immernoch 169,5% (bei 2% Toleranz)
zieh ich davon noch 2% ab die der Prüfstand maximal falsch gehen soll (vermutlich ist das sogar die gleiche Toleranz ...)
dann sind es immernoch 166 PS
160 soll er ja haben, macht also immernoch 3,75% Mehrleistung, wenn alle Abweichungen und Toleranzen voll ausgeschöpft sind.
Also ich wär schon glücklich gewesen, wenns allein schon 160 gemessen worden wär (das hätt hier auch nicht zu einer diskussion geführt :wink: )

Aber mal zum Thema: Was ist jetzt eigentlich aus dem RS TDI von lavidaloca geworden?
Das würde mich mal wirklich interessieren.
Eine Geschichte muss doch ein Ende haben.

PS: Ich kann meinen Zigarettenanzünder endlich wieder benutzen, nach einem Kurzschluss war die Sicherung durch, man wollte mir aber erstmal den ganzen Anzünder neu machen :o - Gott sei dank haben sie jetzt doch nochmal die Sicherung kontrolliert und schnell getauscht.

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Verfasst: 4. Dezember 2010 14:24
von lavidaloca
Sorry Gemeinde, das ich mich lange nicht gemeldet habe.

Ja was soll ich nun sagen, die PDE´s wurden alle getauscht er kommt auch besser aus dem knick. 210 km/h und mehr sind drin aber konnte nicht weiter austesten da 16 Zoll Winterreifen drauf sind.
Der :D meinte nur das wir uns in ca. 30.000 km wiededehen. Wetten wollte ich ncht darauf abschließen. SAD bietet wohl für das reinigen Kulanz an.

Wie ist das eigentlich mit kleineren Reifen sollte er da schneller oder langsamer werden war da nicht was???

Wie dem auch sei, ich lasse jetzt erstmal das Jahr in Ruhe beenden SAD und der Rest der bösen Welt haben mich genug geärgert.
Im neuen Jahr werde ich mit dem Anwalt den Abschluss besprechen.

In diesem Sinne
Frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr.

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Verfasst: 4. Dezember 2010 14:41
von digidoctor
Wir haben erst den 4. Dezember *anmerk* :digispecial*

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Verfasst: 4. Dezember 2010 14:58
von *lazy_frog*
lavidaloca hat geschrieben:
Wie ist das eigentlich mit kleineren Reifen sollte er da schneller oder langsamer werden war da nicht was???

Bei Reifen mit ähnlichem Abrollumfang, aber kleinerer Auflagefläche wie die 205er zu den 225er sollte man wegen des reduzierten Rollwiderstandes der geringeren Auflagefläche etwas schneller werden.
Gleichzeitig kann der Verbrauch etwas sinken, wobei das Profil dann noch eine Rolle spielt.

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Verfasst: 4. Dezember 2010 20:02
von lavidaloca
Dann habe ich also die 225 Km/h nur wegen der Winterreifen geschafft. Und im Frühjahr kommt dann wieder die große überraschung 210 mit Rückenwind.

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Verfasst: 4. Dezember 2010 20:17
von tehr
Fährst Du denn auf Deinem Octavia die Original-Reifen-Rad-Kombination?

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Verfasst: 4. Dezember 2010 23:01
von loucie
3-5km/h laut tacho macht der unterschied 205 16" und 225 18" aus.

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Verfasst: 5. Dezember 2010 02:50
von Timmey
loucie hat geschrieben:3-5km/h laut tacho macht der unterschied 205 16" und 225 18" aus.
Bei mir sind es rund 32 km/h Unterschied zwischen den 205 16" WR und den 225 17" SR
Grund: WR sind nur T (bis 190km/h) und die SR V (bis 240km/h) :rofl: