Pattys 1.8T - üblicher Defekt am KI, Zwischenstand...

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Patty
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Re: Pattys 1.8T - Audi 80 Domlager und Querlenkerstrebe...

Beitrag von Patty »

Gestern bin ich die montierten Nexen N Fera SU1 mal bei Trocken wie Nässe in der Eifel gefahren und ich bin wirklich begeistert. Vor allem bei Nässe ist der Grip für mein Empfinden echt klasse :D
Erster Ausflug mit dem Auto zum Ring dieses Jahr, Saisonstart der VLN Langstreckenmeisterschaft.

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Leider endete das Ganze schon eine Stunde nach Rennbeginn tragisch :(

http://vln.de/de/news/3844/vln-auftaktr ... ochen.html

http://www.motorsport-total.com/mehr/ne ... 32803.html

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/ ... f282c266d1
tuningmitstil

Re: Pattys 1.8T - Audi 80 Domlager und Querlenkerstrebe...

Beitrag von tuningmitstil »

Am Brünnchen wieder, wo wir schon das Vergnügen hatten? Zum Auto: Felgen und Folienstreifen stehen ihm gut. Sehr schön! :)
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Patty
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Re: Pattys 1.8T - Audi 80 Domlager und Querlenkerstrebe...

Beitrag von Patty »

Ja genau, wir sind da meistens mit einigen Leuten. Man kann immer gut parken und muss das Gepäck nicht weit tragen :)
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Patty
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Re: Pattys 1.8T - Sommermodus aktiviert

Beitrag von Patty »

Habe gerade noch ein Bild von unten gefunden

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Sieht man wie gesagt durch den Unterfahrschutz aber nichts von.

Ich habe mir dieser Tage mal Gedanken ums Auto gemacht... fahrwerkstechnisch habe ich das erledigt, was ich machen wollte. Tiefer wird er nicht mehr kommen und die 18 Zöller sind auch ausreichend.
Ich habe demnächst die 170.000km voll und ja schon längere Zeit die Software vom Robin auf dem MSG. Der Octi läuft an sich auch gut, ich habe mittlerweile aber das Gefühl, dass da doch irgendwas um den Turbo im Argen ist.
Mehrleistung ist spürbar, mehr als 0,7Bar Ladedruck werden es aber nicht mehr. Nach dem Chippen hatte ich ja zeitweise noch den vollen Ladedruck, also 1,0Bar oder auch 1,1Bar im Overboost. Wurde dann immer weniger, was ich irgendwie durch die Jahreszeiten den kälteren Außentemperaturen zugeschoben hatte. Mittlerweile war es ja schon wieder etwas wärmer, aber am LD hat sich nichts mehr getan. Davon abgesehen, dass mir der unmittelbare Zusammenhang dabei auch schleierhaft wäre. Dicht ist alles, LMM kam ja neu, N75 kam neu... die Hardware hatte ich ja so gut wie durch ;) Ich kann höchstens mal den Temp-Sensor an der Drosselklappe prüfen und den neuen LMM gegen den alten tauschen. Mehr Bezug zur Temperatur sollte der AGU ja nicht haben. Fehlerspeicher ist wie immer leer.

Mir war bis jetzt nichts konkretes aufgefallen, ich könnte mir aber auch irgendwas in Richtung Hitzerisse in Krümmer oder Turbo, schlapper Druckdose oder defektem Wastegate vorstellen. Der Turbo müsste immerhin auch mal Teile des defekten Auslassventils gefressen haben, förderlich für die Abgasturbine war das sicher nicht :roll: Etwas ölig war meine Ladeluftstrecke ja auch schon länger, muss da mal wieder reinschauen.
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Black_A4
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Re: Pattys 1.8T - Sommermodus aktiviert! Neuer Turbo...?

Beitrag von Black_A4 »

Zieh mal den Schlauch vom N75 ab und schau mal wie viel Ladedruck er dann bringt. Schafft er dann über 1bar, liegt der Fehler nicht am Lader.

Öl in der Ladeluftstrecke ist völlig normal, alleine durch die KWGE kommen da jede Menge Öldämpfe rein, die sich dann absetzen. Gut du hast einen Abscheider und es sollte nicht mehr ganz so viel sein.

Ich habe meinen Lader hat mit 235tkm oder so ausgebaut und war der Meinung er wäre noch gut. Bei genau hinsehen konnte man sehen, dass das ganze Abgasgehäuse gerissen ist und das durchgängig.
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Patty
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Re: Pattys 1.8T - Sommermodus aktiviert! Neuer Turbo...?

Beitrag von Patty »

Naja das Spiel habe ich gestern mal wieder gemacht... Schlauch vom N75 zur Druckdose ab, dann dreht er ja was er kann. Geht auch zügig über 1 Bar.
Testweise mal den Temp-Sensor der DK abgesteckt, keine Veränderung.
Testweise mal den LMM abgesteckt, Notlauf mit allerdings nur knappen 2 Bar. Auch ein Bisschen mau, oder?

Ich weiß mittlerweile nicht mehr so richtig wo ich noch schauen soll, außer, dass da was an Krümmer oder Turbo ganz grob im Argen ist.

Nur, dass ich richtig liege... der AGU hat ja nur die Ladedruckvorgabe aus dem MSG und keinen Ladedrucksensor für den Ist-Ladedruck. Das heißt bei Undichtigkeiten regelt der nicht nach, der baut den vorgegeben Druck auf und Schluss, egal wohin der geht.
Wenn nun die Ladeluftstrecke (ab Turbo-Ausgang bis DK) dicht ist und auch an der Ansaugbrücke und Umgebung nichts mehr pfeift, dann muss ja entweder das MSG dem Turbo ja auf Grund irgendwelcher falschen Parameter einen falschen Solldruck vorgeben, oder der Druck geht direkt in der Umgebung des Turbos flöten/wird dort rein mechanisch gar nicht ausreichend aufgebaut? (Wastegate-Klappe weggebrennt? Hitzerisse im Krümmer? Hitzerisse im Turbo? Beschädigte Turbine?)

Mein Fehlerspeicher ist ja generell leer, sprich motortechnisch scheint da soweit alles im grünen Bereich.

Unabhängig davon, was im Fehlerspeicher steht oder nicht, folgendes würde ich gerne nochmal checken:
- Plausibilität des Temperatursensors (G42 müsste das sein) der in der DK sitzt
- Ausreichender Benzindruck (wie stelle ich das am besten an?)
- LMM mit dem alten quertauschen und Luftmasse mal loggen
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Re: Pattys 1.8T - Sommermodus aktiviert! Neuer Turbo...?

Beitrag von gery79 »

Kann dir nur raten dich im Cupraforum anzumelden, da sind echte Kenner dabei was den 1.8T Motor betrifft und es wird dir sicher geholfen :wink:
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Black_A4
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Re: Pattys 1.8T - Sommermodus aktiviert! Neuer Turbo...?

Beitrag von Black_A4 »

Wie du richtig erkannt hast hat der AGU keinen Ladedrucksensor und kann diesen Parameter nicht messen. Die ME 3.x berechnet den Ladedruck aus den Parametern Luftmasse, Luftdruck(Höhensensor), Ansauglufttemperatur und ein paar andere. Wenn deine Ladedruckstrecke undicht ist, dann merkt der dumme AGU das nicht. Normal würde man das am am zu fetten Gemisch sehen aber da der AGU nur eine Sprungsonde hat und der Fehler nur bei Volllast auftritt kann man das hier nicht bzw. nur schwer erkennen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal abdrücken und mir den LFTF(Langzeitgemischadaption) ansehen. Interessant wäre auch der DC der N75 hier würde man erkennen ob die Software den Druck nicht so niedrig einregelt.

Was sagt Robin denn? Hast du den schonmal gefragt?
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Re: Pattys 1.8T - Sommermodus aktiviert! Neuer Turbo...?

Beitrag von Patty »

Endlich mal erledigt: Den vibrierenden Handbremsknopf gefühlvoll mit der Wasserpumpenzange entfernt und mit Silikon ausgefüllt. Ruhe aus der Ecke...
Ebenso wackelte der Schaltknauf etwas, wurde auch neu befestigt.

Nach und nach kommen orangene Accessoiresdazu. Dieser Tage beim Einkaufen sah ich da so orangenen Kram liegen... und ich hatte gleich eine Vision :D

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Was in den nächsten Tagen dringend ansteht: Auto waschen, die Folierung zu Ende bringen und eine Runde versiegeln. Habe mir Reinigungsknete (Petzolds magic blue) besorgt, damit werde ich den Lack vor dem Folieren auf der Beifahrerseite mal abgehen. Doch immer wieder erstaunlich, was sich da im Laufe der Zeit an oxidierenden Partikeln auf den Lack setzt.

Um den Turbo Kram muss ich mich dieser Tage auch mal kümmern... paar MWB auslesen, mal schauen wie die Zündkerzen so aussehen... :roll:

So ein kleines Projekt nebenbei:

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Zerlegen, entlacken, neu lackieren, neue Haube drauf und neuen Stecker dran. Wird dann im Octavia ihren Platz finden :)
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Re: Pattys 1.8T - Sommermodus aktiviert! Neuer Turbo...?

Beitrag von Patty »

Anlässlich des 13. Benefiz-Corso der Streckensicherung Bilder vom Ring :)

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Bin an der Sache mit dem Lader noch dran... Ladeluftstrecke inkl. Ansaugbrücke mal wieder abgedrückt, alles vorbildlich dicht. Ladedruckanzeige habe ich auch mal gegengeprüft, entspricht exakt dem Manometer des Kompressor. Keine Präzisionsuhr, aber immerhin stimmts überein. Kerzen hatte ich mal rausgeholt und gecheckt, Bilder davon schiebe ich später mal hinterher. Ölmenge im Schlauch am Turboausgang scheint mir jetzt auch nicht so wild. Ich logge den LMM die Tage mal.
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