Gurt-Anlegen-PING / Gurtwarner

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Stecker vom Gurtwarner

Beitrag von m4st3rchi3f »

Nein, bei Schrittgeschwindigkeit piepst es nicht.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stecker vom Gurtwarner

Beitrag von neuhesse »

Lani hat geschrieben:Oder is das beim Vor-FL anders? :o
Ja. Gibt sogar, vom Modelljahr abhängig, unterschiedliche Ausführungen.

Edit: Rechtschreibfehler
Octifun
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 6. April 2007 17:08

Re: Stecker vom Gurtwarner

Beitrag von Octifun »

Der FL piept nicht wenn du unangeschnallt die Zündung anmachst?
O2 Combi 1.6 MPI,MJ 2005,Elegance,Xenon,Teilleder,Schiebedach,Audience+Soundsystem
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Stecker vom Gurtwarner

Beitrag von Lani »

Octifun hat geschrieben:Der FL piept nicht wenn du unangeschnallt die Zündung anmachst?
Solang du nicht schneller wie 15-20km/h fährt blinkt nur die Warnlampe. Erst ab dieser Geschwindigkeit fängt es an zu piepen, solang bis du den Motor abstellst .. oder dich anschnallst. Einfach nur den Wagen zum Stillstand bringen reicht nicht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Octifun
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 6. April 2007 17:08

Re: Stecker vom Gurtwarner

Beitrag von Octifun »

Endlich mal ne Weiterentwicklung meiner piept nach Zündung an pauschal 4 mal und dann erst wieder über 15 km/h.
O2 Combi 1.6 MPI,MJ 2005,Elegance,Xenon,Teilleder,Schiebedach,Audience+Soundsystem
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stecker vom Gurtwarner

Beitrag von neuhesse »

@Octifun + Lani

Wurde mit Modelljahr 2006 oder 2007 aufgrund zahlreicher Kundenbeschwerden geändert.
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Stecker vom Gurtwarner

Beitrag von 200686 »

Erstmal danke für die vielen Antworten. Das das im Steuergerät geändert werden kann ist mir durchaus bewusst, aber mein :) wollte mir diesen wunsch nicht erfüllen. Er meinte das das aus sicherheitsgründen piepst, das auto hat in nem NCAP Test bestimmte punkte für die sicherheit bekommen und sollte es zu einem crash kommen würde man seine betriebstätten nummer rauslesen können und er würde evtl. auch haftbar gemacht wenn ich nicht angeschnallt war.

ein anderer konnte mir das ding nicht raus machen, er hatte so eine box für seinen Laptop von Bosch, schätze mal es war ein universal kabel und oder software..

Das problem ist nicht nur die garage, sondern auch wenn ich dann am kasernetor aussteig, ausweis zeigen und dann 500meter rein fahren muss.. ich schnall mich immer an, keine frage, aber für 500metern nervt mich das piepsen dann doch..
ebenso das einsteigen, zündung an und dann anschnallen.. 6x pauschal piepsen ist meiner meinung nach ein wenig viel..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Stecker vom Gurtwarner

Beitrag von 200686 »

In einem Thread vom O1 funktioniert das gurtschloss wie ein normaler schließer, also müsste ein gezogener stecker eigentlich keine auswirkungen haben..oder?
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
laroth
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 8. Januar 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.6MPI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stecker vom Gurtwarner

Beitrag von laroth »

ich habe bei mir den stecker auch gezogen, da ich öfters auf messen und wettbewerben mit dem fahrzeug stehe und dieses zwischendurch immer mal anlasse, das fahrzeug wird dabei nicht bewegt, aber dieses piepsen am anfang ist doch sehr nervig, vorallem wenn die juroren auf der suche nach störgeräuschen bei laufenden motor sind und in der halle den motor so kurz wie möglich starten wollen.

Phil
Sound Cars Team

Skoda Octavia II: Alpine PPI TEC JBL SCE Optima Powercell TangBand
Octifun
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 6. April 2007 17:08

Re: Stecker vom Gurtwarner

Beitrag von Octifun »

200686 hat geschrieben:In einem Thread vom O1 funktioniert das gurtschloss wie ein normaler schließer, also müsste ein gezogener stecker eigentlich keine auswirkungen haben..oder?
Wieso keine Auswirkungen? Wenn es ein Schließer ist,wird der Kontakt im angegurteten Zustand geschlossen,mit "gezogenen Stecker" glaubt das Steuergerät also,der Gurt wird nicht benutzt. Also wenn schon,müßtest du eine Verbindung zwischen den Leitungen herstellen. Da es aber bei gezogenem Stecker nicht piept ist es wohl ein Öffner und das Steuergerät "denkt" der Gurt ist angelegt.
O2 Combi 1.6 MPI,MJ 2005,Elegance,Xenon,Teilleder,Schiebedach,Audience+Soundsystem
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“