Octi II Lieferzeit / - frist

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Du Glücklicher!
Ich habe heute auch bei meinem :D angerufen, aber er hat noch keine Nachricht von Skoda. Keine Kurzfahrgestellnummer, nichts...jetzt soll ich in einer Woche nochmal nachfragen... :cry:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Lambaetes
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 11. März 2006 14:12

Beitrag von Lambaetes »

Hallo Puuh,
das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Du SOLLST nachfragen! Finde ich total dreist vom Händler - von wegen "Freundlicher".
Der Händler hat dich gefälligst anzurufen, du bist doch kein Bittsteller, sondern sein Kunde!

Irgendwie drängt sich mir -angesichts der kurzen Lieferzeiten und der Infos der anderen hier im Forum- der Gedanke auf, dass sich unsere Händler (deiner und meiner) nach Vertragsabschluss nicht mehr allzu viel um uns scheren.
Bei mir gab es am übernächsten Tag per Post die (überflüssige) Bestätigung meiner Bestellung, das war's seitdem.
Naja, wird schon werden.
Viele Grüße!
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Hallo Lambaetes,

so kommt es mir auch vor. Ich habe nichtmal eine Bestätigung - sei es per Post, Telefon oder Mail - erhalten. Der Vertrag mit meinem Vermittler (Jütten & Koolen) wäre genug, meinte der Händler.
Ich denke mal, die rufen mich auch an, wenn sie was wissen, der Kundenbetreuer meinte gestern nur, dass er evtl. nächsten Montag mehr weiß und ich dann ja anrufen könne, meinte aber gleich mit, dass es natürlich sein kann, dass er es erst weiß, wenn der Wagen auf dem Hof steht...

Unterschwellig kam da rüber, dass ich ihn gefälligst nicht ständig nerven soll. Eigentlich hatte ich eine ganz andere Frage...naja...Kunden mit Vermittlungsvertrag sind halt Kunden zweiter Klasse... :motz:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Jogi
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 30. Dezember 2005 14:59

Beitrag von Jogi »

Hallo,

die Erfahrung, dass man sich beim so genannten Freundlichen wie ein Bittsteller vorkommt habe ich auch gemacht.

Nach meiner Bestellung kam seitens des Händlers keinerlei Rückmeldung.

Als ich nun letzte Woche zufällig durch den in von meinem Wohnort 20 km entfernten Ort fuhr, habe ich meinen Neuen auf dem Hof des Händlers stehen sehen.

Natürlich habe ich nachgefragt warum er mich nicht einmal kurz informiert hat, und bekam die Antwort " der Brief wäre sowieso noch nicht da".

Mal sehen, wie das nach Auslieferung des O2 weitergeht.

Übrigens habe ich auch schon im Vorfeld meiner Bestellung mit so gut wie allen in unserer Gegend befindlichen Händlern sehr schlechte Erfahrungen bezüglich Freundlichkeit, Kundenorientierung usw. gemacht.

Es scheint den Skodahändlern irgendwie zu gut zu gehen.

In diesem Sinne

Grüße

Jogi
Lambaetes
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 11. März 2006 14:12

Beitrag von Lambaetes »

Hallo Puuh,
rechtlich gesehen reicht der Kaufvertrag wirklich, deswegen hielt ich auch diese Bestätigung für überflüssig. Der Verkäufer sagte mir vorher, dass ich so was bekäme, auf Nachfrage wusste er selbst aber (natürlich) nicht, wofür das gut sein sollte.


Naja, warten wir es ab. Ich muss nur immer so schlucken, wenn ich hier lese, dass einige nach mir bestellt haben, aber den Wagen jetzt schon bekommen.
Ungeduld macht eben ärgerlich.

Skoda hat im Moment einen richtigen "Lauf", da muss ich Jogi Recht geben, dass es einigen zu gut zu gehen scheint. Obwohl, ich wurde gut bedient. Mich stört nur, dass danach keine Infos mehr gekommen sind.
Und das sollte aus meiner Sicht selbstverständlich sein.
Benutzeravatar
Octafox
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 11. März 2006 12:48

Beitrag von Octafox »

Kurzabriss meines Bestellvorganges:

(Ich muß dazu sagen, dass ich die Autoverkäuferin sehr gut kenne, deswegen unterstelle ich mal, dass sie mir kein Mehl erzählt...)

Also,
Auto letzte Woche bestellt. Am Tag meiner Bestellung ging diese bereits raus ans Werk. Einen Tag nach der Bestellung Rückfrage vom Werk, wegen der FSE...
(Ich wollte die FSE mit Bluetooth, aber ohne die blöde Ladeschale. Das geht aber net, weil die Bluetooth-Geschichte in der Konsole der Ladeschale verbaut ist. Auch interessant.)

Frage von mir, ob bzw. wann denn die Produktionswoche bekannt ist...
Antwort von meiner Autoverkäuferin, dass sie die Produktionswoche erst mitgeteilt bekommt, wenn die Produktion BEGINNT. Vorher sieht sie auf ihrem Monitor nur "Vorlauf". Nach der abgeschlossenen Produktion dauerts dann etwa eine Woche, bis das Fahrzeug beim Händler auf dem Hof steht. Dann legen die nochmal kurz Hand an (entwachsen, ggf. reinigen, übergabefertig machen, etc.) und dann kann die Kiste dem Kunden übergeben werden.

Meine Händlerin beklagt sich selbst darüber, dass bei den Auslieferungszeiten keine Kontinuität seitens des Herstellers zu erkennen ist UND dass sie selbst nur unzureichend vom Werk informiert wird. Die Lieferzeiten betragen erfahrungsgemäss zwischen 5 und 12 Wochen! Nette Spanne...
(Angekündigt wurden mir übrigens rund 8 Wochen. Mittelwert? 8))

Was will ich damit sagen...
Es scheint so zu sein, dass die Skoda-Händler selbst nur sehr wenig Einfluss - und sehr wenige Informationen - in Sachen Lieferzeiten haben.

Also lassen wir uns überraschen... :)
Octafox

Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
geckolino
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 21. Januar 2006 15:17

Beitrag von geckolino »

Hallo,
Octafox hat geschrieben: Frage von mir, ob bzw. wann denn die Produktionswoche bekannt ist...
Antwort von meiner Autoverkäuferin, dass sie die Produktionswoche erst mitgeteilt bekommt, wenn die Produktion BEGINNT. Vorher sieht sie auf ihrem Monitor nur "Vorlauf".
Ich hatte etwa zwei Wochen nach der Bestellung nochmal nachgehakt, da war schon eine PW angegeben (die offensichtlich auch eingehalten wurde). Das war etwa 5 Wochen vor Produktionsbeginn.
Octafox hat geschrieben: Meine Händlerin beklagt sich selbst darüber, dass bei den Auslieferungszeiten keine Kontinuität seitens des Herstellers zu erkennen ist UND dass sie selbst nur unzureichend vom Werk informiert wird. Die Lieferzeiten betragen erfahrungsgemäss zwischen 5 und 12 Wochen! Nette Spanne...
(Angekündigt wurden mir übrigens rund 8 Wochen. Mittelwert? 8))
Ja, das mit den schwankenden Zeiten hat mein Händler auch gemeint. Mein Auto hatte PW9 angekündigt, ein vier Tage später bestelltes, fast identisches Fahrzeug PW15 :o
Wenn ich mir so die letzen Posts anschaue, scheinen 8 Wochen zur Zeit recht realistisch. Bei meinem passts jedenfalls: bestellt KW3, Lieferung sobald der Brief da ist (Auto steht schon da).
mswuschel
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 20. Februar 2006 19:28

Beitrag von mswuschel »

hallo,

mein :D hatte mir noch bis vor 2 Wochen zugesagt, dass ich meinen RS in der 16-17. ten KW bekommen könnte!
Nun aber , (das kommt direkt vom Werk), haben sie die Produktion um 5 Wochen nach hinten verlegt, d.h. (20-21 KW anstatt 14KW). Scheinbar, wegen der zu grossen Nachfrage an Octavia´s.
Also, muss ich jetzt, anstatt ende April, bis ende Mai warten! :evil:

Dabei habe ich mich schon so auf mein Autochen gefreut.... :(
Und jetzt solls erst

Gruss aus Luxemburg, Carmen
Benutzeravatar
Octafox
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 11. März 2006 12:48

Beitrag von Octafox »

Hallo!

@geckolino

Das scheint ja insgesamt mit Deinem Auto recht fix gegangen zu sein. Glückwunsch!

Was mich interessieren würde ist, ob die Fahrgestellnummer Deines Fahrzeugs bereits zugeteilt war, oder Dir sogar bekannt war, als man Dir die PW mitgeteilt hat. Zwei Wochen nach Bestellung ist relativ kurz. Das scheint leider nicht die Regel zu sein.
Offensichtlich gibts da wirklich kein - für Aussenstehende erkennbares - System.
(Ob man die Händler, zumindest in dieser Hinsicht, auch den Aussenstehenden zurechnen muss?? :D)

@mswuschel

Das ist natürlich bitter, wenn sich der angekündigte Termin auch noch so krass verschiebt... Aber vielleicht kommts ja doch ein bissl früher. Ich drück die Daumen.
Octafox

Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
rubidubidu
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 24. Mai 2004 13:53
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von rubidubidu »

@ Puuh und Lambaetes:
Lambaetes hat geschrieben:Hallo Puuh,
rechtlich gesehen reicht der Kaufvertrag wirklich, deswegen hielt ich auch diese Bestätigung für überflüssig. Der Verkäufer sagte mir vorher, dass ich so was bekäme, auf Nachfrage wusste er selbst aber (natürlich) nicht, wofür das gut sein sollte.
Das stimmt nicht ganz so. Es kommt drauf an, was ihr unterschrieben habt. Stand da drauf Kaufvertrag oder Bestellung? Die meisten Autohändler nutzen ein "Bestellformular". Wenn da obendrüber Kaufvertrag stand dann hast Du Recht, steht da aber Bestellung, dann sieht es rechtlich anders aus. Als Besteller bist Du 14 Tage an die Bestellung gebunden. Der Verkäufer hat die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen zu liefern oder die Bestellung zu bestätigen. Hast Du innerhalb dieser 14 Tage keine Bestätigung oder Ware erhalten so bist Du nicht mehr an Deine Bestellung gebunden. Wenn Du die Bestätigung später bekommst gilt diese als neuer Antrag, den Du innerhalb von 14 Tagen annehmen kannst oder auch nicht. Wissen aber auch nicht alle Händler!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“