Knarzen, knirschen, knacken

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
HK1980
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 2. Oktober 2009 06:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 368729

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von HK1980 »

HK1980 hat geschrieben: ...
Und da nervte mich die ganze Zeit ein Klappergeräusch bei unebenen Straßen direkt am rechten Ohr. Ich denke es kommt aus der Gegend Gurtstraffer Beifahrerseite oder irgendwo hintere Tür.

Kennt jemand das Geräusch und weiß ne Lösung? (außer Ohropax).
...
Hi,
ich habs gefunden. Bei mir war es die Kopfstütze. In bestimmeten Stellungen :rofl: knarzt die einfach so vor sich her.
Gruß
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von 200686 »

eckenwetzer hat geschrieben:Kurzes Update zu den knartschenden Türgummis: Das Teflon Spray von Ballistol hat leider keine Abhilfe geschaffen.
Mein nächster Test war SILISOL Fettspray auf Paraffinbasis. Mit Erfolg! Ich habe das Zeug richtig saftig in die Dichtungen hineingesprüht über die Öffnungen im Gummi. Zum Schluss habe ich noch einmal die Dichtungen damit sehr dünn eingerieben. Das ganze hält nun schon seit fast 8 Wochen.
Silikonspray soll angeblich auch helfen, hast du damit schon Erfahrungen gemacht?
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von eckenwetzer »

Das SILISOL was ich genommen habe ist silikonfrei. Mit Silikonspray habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Ich wollte was mit dauerhaftem Effekt haben, daher habe ich mal bewusst was ekelhaft fettig, schmieriges genommen. :wink: Stört ja auch nicht weiter, da das Fett ja in der Dichtung ist.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von RS200@raceblue »

200686 hat geschrieben:...Silikonspray soll angeblich auch helfen, hast du damit schon Erfahrungen gemacht?
Silikon kannste vergessen. Das nimmt zwar auch der :D beim Service, aber nach der nächsten Autowäsche ist das gleich mit im Gullie. ...und es knarzt fast noch schlimmer als vorher.

Für die jenigen denen Seite 14 zu weit weg ist, hier nochmal mein Tipp.
RS200@raceblue hat geschrieben:Ich verwende "Special Lube" (Fa. Profi-Star). Zwar ganz schön teuer, aber wirklich sehr wirksam.
Durch den Floniumanteil ist auch nach dem Ablüften des Silikons ein langlebiger feiner Schmierfilm garantiert.
Das ist das einzige Produkt, was bei meinem RS langfristig das Knarzen der Türgummies verhindert.
Alles was ich vorher probierte, wie Hirschtalg u. Silikonspray war schon nach wenigen Wochen wieder wirkungslos.
Ich habe beste Erfahrungen damit. Mache ich alle halbe Jahre drauf u. Ruhe ist.
Übrigens ist das Zeug auch im Haushalt als Allrounder zu empfehlen (wenn mal etwas Schmierung braucht)....aber leider nicht gerade billig.
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von 200686 »

eckenwetzer hat geschrieben:Das SILISOL was ich genommen habe ist silikonfrei. Mit Silikonspray habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Ich wollte was mit dauerhaftem Effekt haben, daher habe ich mal bewusst was ekelhaft fettig, schmieriges genommen. :wink: Stört ja auch nicht weiter, da das Fett ja in der Dichtung ist.
okay, ich behalts im Hinterkopf :wink: danke..!
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von 200686 »

RS200@raceblue hat geschrieben:Ich verwende "Special Lube" (Fa. Profi-Star). Zwar ganz schön teuer, aber wirklich sehr wirksam.
Auf der Internetseite hab ich nur Car-Special 300ml Aerosol gefunden..ohne Preisangaben.
Wieviel hat deine Dose gekostet?
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
magfa
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 13. März 2007 07:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TFSI

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von magfa »

Hat mal jemand ne Bezugsquelle von dem "Special Lube" für mich, denn mir geht das geknarze der Türgummis auch langsam auf die Nerven...

Danke und Gruß.
octa74
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. Juni 2009 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: TDI, 77kW/105PS DPF
Kilometerstand: 64500
Spritmonitor-ID: 5

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von octa74 »

Mein O2 ist jetzt über 3 Jahre alt und hat 88.000km auf der Karosse. Bisher hat/haben sich die Karosserie/Verkleidungen absolut unauffällig gezeigt. Allerdings vernehme ich seit kurzem ein leichtes knarzen im Bereich zwischen der Frontscheibe und dem Cockpit (Kombigerät) beim durchfahren sehr schlechter Fahrbahnen (kurze Stösse). Möglicherweise lassen auch die Stossdämpfer nach...........
Zusammenfassend bin ich mit der Verarbeitung meines O2 durchweg zufrieden. Bisher hatte ich auch in technischer Hinsicht keinerlei Probleme.
smc_stefan

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von smc_stefan »

hab in letzter zeit ein knarzen von der rückbank, hört sich an wie wenn man auf ner dick belederten couch hin und her rutsch oder wie ne gute alte lederjacke, ich weiß so geräusche sind immer elends schwer zu beschreiben, es ist halt kein plastik knarzen wie zB den türverkleidungen sondern halt so ein typisches lederknarzen wie wenn man mit kleidung auf leder knarzt oder leder auf leder...

hat jemand nen tipp wie ich das wegbekommen könnte???
Benutzeravatar
Spooney
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 6. Oktober 2008 22:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 CR TDI 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von Spooney »

genau das hab ich auch - macht sich speziell bei Kopfsteinpflaster bemerkbar.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“