RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Ist der Jetta etwa nicht versichert in Italien? Oder hast Du zu sehr Angst um den Wagen, der nicht Dir gehört?

@bones*79: 90km/h Tempomat, in welchem Gang? Ich dachte, es kommt auch auf die Drehzahl an? Reicht 6ter Gang? Aber selbst, wenn: ich kann doch nicht einfach mal auf die Autobahn fahren, nur weil man Auto gerade danach verlangt!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

Es geht ums Prinzip!

Und alleine die Reifen des Jetta sind der letzte Witz,
solche 175er Japaner... mit denen stand ich sogar in der Stadt schon mal quer.

Ausserdem weiss ich auch nicht wie das mit dem Ausland usw geregelt ist,
aber ich werde mittag mal zu meinem :D fahren und einen anderen Wagen ausfassen.

@Bones
Und in welcher Stadt kann man verdammt noch mal 90 km/h fahren?
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Meinst Du nicht, Du übertreibst mit dem Jetta? :-?
Also, zumindest der Fakt, daß Dein Urlaub vermasselt ist, kannst Du nicht alleine Skoda zuschustern. Du hast ein Auto und noch dazu kein übles. Wenn Du damit nicht nach I willst, kann Skoda zumindest dafür wirklich nichts.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

@RuHe
In der Stadt wird das schwierig.
Aber normalerweise sollte der DPF auch nicht unmittelbar nach der Meldung defekt gehen.
Interessant wäre mal, bei welchem Theoretischen Beladungslevel die Freibrennung startet und bei welchem die Meldung kommt.

@Jopi
6. Maximal 5. müsste reichen.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

Jopi hat geschrieben:Meinst Du nicht, Du übertreibst mit dem Jetta? :-?
Also, zumindest der Fakt, daß Dein Urlaub vermasselt ist, kannst Du nicht alleine Skoda zuschustern. Du hast ein Auto und noch dazu kein übles. Wenn Du damit nicht nach I willst, kann Skoda zumindest dafür wirklich nichts.
Ich kann die Schuld zuschieben, wen ich will ;)

Das wäre ca. so als müsstest du, anstatt mit deiner Freundin, mit deiner Oma auf Urlaub fahren.
Das ist doch auch kein Problem, aber ob es dann so nen Spass macht... :rofl:
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Lass das mal nicht Deine Freundin lesen, daß das Wichtigste an Deiner Reise mit ihr nach Italien das Auto ist und nicht sie! ;)
Logisch, daß man lieber mit dem eigenen, noch dazu neuen Auto, fahren will. Aber daß man, obwohl man ein neues (ich nehme an, es ist ein neuer 2006er und kein Vor- Vento- Jetta aus den 80ern) Auto hat, um das einige andere froh wären, es zu besitzen, diesen Urlaub dann sausen lässt, ist wieder was anderes. Aber lassen wir das! Denn das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz. ;)

@bones*79: ok, dann brauche ich mir weniger Gedanken zu machen, da auf der Pendelstrecke meiner Frau ca. 10km Autobahn inklusive sind, wenn auch mit 100er bzw. 120er Limit.
Dennoch ein Witz!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Öhmmmm, also irgendwie begreife ich hier was nicht.

Ich kaufe mir doch kein Auto welches dem Stand der Technik entsprechen soll, wenn ich so ganz nebenbei Beobachtungen zum Freibrennen / Beladungslevel aufzeichne bzw. Maßnahmen gegen auftretenden Leistungsverlust ergreifen muss !

Das Auto bzw. seine Funktionen haben in jeder Alltagssituation im Hintergrund und ohne jede Störungen perfekt zu funktionieren.

Alles andere ist nicht normal.

Von den 170 PS TDI bei Seat ( bei den anderen VAG Marken weiss ich es nicht ) sind solche Mätzchen ( noch ) nicht bekannt.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

Der Witz ist das der Cheftechniker gerade meinte:

"Wenn Sie ein Auto mit DPF kaufen, kaufen Sie ein Auto mit bestimmten Einschränkungen"

Also wieso hat mir davon nie jemand was gesagt? :o
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Björn_R »

Kann echt nicht angehen was Skoda bzw. die Händler von sich geben!
Komisch das bei anderen Marken nicht so arge Probleme mit nem DPF auftreten.
Und man sollte dem Käufer ja vorher schonmal erzählen, das man mit dem sch... DPF nur Probleme und kürzere Wartungsintervalle hat.
Ich hab Heute auch schon wieder sachen wegen Garantieleistungen bei meinem Octavia in meiner Werkstatt gehört, aber das hat nichts mit dem DPF zu tun.
Gruss
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Ich denke, das ist eher Zufall, daß sich hier die Probleme beim RS TDI häufen.

VW (bis auf Passat) und Seat haben den identischen Motor.

Wie Mackson schon schrieb, die Passats laufen fast alle als Außendienstlerautos immer auf der Bahn Flamme, da passiert so etwas nicht.

Ich bin aber auch von der Tatsache, daß man seinen Fahrstil dem DPF anpassen muß, sehr enttäuscht.

So eine Aussage empfinde ich auch als sehr frech, theoretisch hat man dagegen sogar rechtliche Handhabe, weil solche Einschränkungen müssen vor Kauf bekannt gemacht werden.

Ich werde mal bei mir jetzt beobachten, ich habe jetzt auf dem täglichen Arbeitsweg 30km AB und 15km Stadt/Land pro Strecke.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“