RS TDI Motor enttäuschend?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Lani »

@ Mackson: Meintest du meine Tabelle? :roll:

@ RS200@Raceblue: Die Tabelle ist relativ grob, nur in 500min-¹ -Schritten. So kann man das nur relativ grob darstellen. Auch sind die Werte unterhalb und oberhalb der Drehmomentplateaus "geraten" da nicht direkt messbar von mir hier aus. Die Werte für das Drehmomentplateau, welche grad in den Elastizitätsmessungen genau getroffen werden, stimmen hingegen. So wundert es nicht, dass der leicht schwerere RS TDI mit minimal weniger Radzugkraft auch leicht schlechtere Werte in den Elastizitätsmessungen aufweist.

@ Octi2000: Ich hab mal in einer anderen Tabelle RS 2.0 TSI + 1.8 TSI verglichen. Nunja, was soll ich sagen. Gang 3 ist 8% und Gang 4 - 6 sind ~16% länger übersetzt beim 1.8 TSI. Hier sieht man, welcher Motor mehr auf Komfort und welcher mehr auf Sportlichkeit ausgelegt ist.
Beim RS TDI und dem 1.8 TSI ist es genau umgedreht: Beim RS TDI ist Gang 3 9% und Gang 4 - 6 ~17% länger übersetzt. So ergibt sich doch schon eine große Differenz, wo man sich doch sehr täuschen kann, mit dem subjektive Eindruck. :wink:

@ Generell: Ich möchte keine Diesel-Benzin-Diskussion lostreten. Ich wurde um das Diagramm gebeten, ich hab es kommentiert. Für weitere Diskussionen bitte einen anderen Thread oder gar den Keller benutzen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Octi2000 »

Ich klink mich hier lieber aus, nachdem in PN´s schon Worte gefallen sind, die eindeutig Bezug zu Kategorien haben, die im Strassenverkehr nix zu suchen haben......spiegeln Sie doch eine erschreckende Einstellung zum Strassenverkehr wieder...

Von daher....machts mal gut in diesem Thread... :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Mackson »

Octi2000 hat geschrieben:... nachdem in PN´s schon Worte gefallen sind, die eindeutig Bezug zu Kategorien haben, die im Strassenverkehr nix zu suchen haben...
Zitate!! Zitate!! 8)

Lani hat geschrieben:@ Mackson: Meintest du meine Tabelle?
Jupp, welche sonst? Da sind Fehler drin bzw. die Tabelle ist so für einen Vergleich ungeeignet. Du Müsstest Leistung am Rad bei Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Gang gegenüberstellen. Es wäre doch viel interessanter zu sehen, was in welchem Gang bei einer Geschwindigkeit an Leistung generiert wird. Warum durch 9950 bei der Leistung? Mir fehlt gerade der Bezug... :oops:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von digidoctor »

Wer schreibt denn hier emotionale PNs wegen sowas? :o
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Lani »

@ Mackson: Die Tabelle sollte eigentlich alles erklären, auch woher die Konstante von 9549,5 ( ~ 9550 ) her kommt. Der einzige Fehler, den ich gestern noch gefunden hatte war lediglich die Überschrift. Da steht noch "1.8 TSI" statt 2.0 TSI :oops:

Was wirklich vom Motor durch Getriebe, Differential und letztlich das Rad an die Straße ankommt und somit für Vortrieb sorgt ist eine Kraft in Newton, dem der Rollwiderstand ( ebenfalls in Newton ) und der Luftwiderstand ( man soll es schon vermutet haben: In Newton ) entgegen wirkt. Dies ist direkt Vergleichbar mit anderen Antrieben, da hier auch die Radgröße neben Motordrehmoment, Getriebe- und Achsübersetzung berücksichtigt wird. Kann aber gern im allgemeinen Teil im Thread " Motor&Antrieb - Technische Grundlagen diskutiert werden.

Ausserdem: Was interessiert die Leistung bei einer Geschwindigkeit x? Was sagt sie aus? :roll: Die Leistung ergibt mit Abzug der Fahrtwiderstände die maximal erreichbare Geschwindigkeit an, welche ebenfalls im besagten Thread diskutiert wird.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Longlife4ever »

@ Lani:

kannst du das auch mal für einen RS TDI PD berechnen... 208,7PS 425Nm? kann dir sonst gern mal das Leistungsdiagramm senden... wäre mal interessant... weil ich wirklich sagen muss, und jetzt bitte nicht wieder dieses Gelaber der letzten 3 Seiten... Heizölbrenner gegen Benziner... das ich den TFSI mehr als nur geärgert habe ;) das der normale 170PSer dem TFSI nicht das Wasser reicht ist klar.... aber so ist es halt...

Mich interessiert nur mal der Vergleich bei "Gleicher Leistung"...

MfG Longlife
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von digidoctor »

Drehmomentverlauf fehlt.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Oberberger »

Mall so gaaanz am Thema vorbei....kann nicht mal ein Admin dieses T bei enttäuschend rausnehmen? Ich zähle zwar keine Erbsen, aber das springt mich jedesmal an, wenn es bei den ungelesenen Themen erscheint..... ;-)
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Lani »

Longlife4ever hat geschrieben:@ Lani: kannst du das auch mal für einen RS TDI PD berechnen... 208,7PS 425Nm?
Nö. 8) Bin ja nicht der Clown für jedermann, der alles macht. Etwas Eigeninitiative erwarte ich schon. Bei Fragen hingegen kannst du dich gern an mich und DerDuke wenden, oder dich im unten genannten Thread verausgaben.
Schau dir die Tabelle doch einfach mal an. Du wirst sehen, dass du die Werte für Drehmoment oder Leistung teilweise nur einsetzen brauchst in der obersten Spalte, dann hast du dein Diagramm.
Allerdings müsst man dann hier wieder die normierte Darstellung anwenden, um zwei leistungsmäßig gleichstarke Motoren zu vergleichen. Les dir dazu doch einfach mal den Thread Motor&Antrieb durch, dort wird einiges diskutiert und behandelt.
Aber kurz vorweg: In einem ansonst fast identischem Auto ( cw-Wert, Gewicht, Bereifung etc. ) wird man mit gleicher Leistung eine fast gleiche Beschleunigung auf 100km/h und viel wichtiger eine nahezu gleiche Höchstgeschwindigkeit erreichen. Beim RS TDI könnten die häufigeren Schaltvorgänge und die kürzere Übersetzung des 6. Ganges in Relation zur maximalen Geschwindigkeit einer steigende Vmax etwas entgegen wirken.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von dirki »

Oberberger hat geschrieben:Mall so gaaanz am Thema vorbei....kann nicht mal ein Admin dieses T bei enttäuschend rausnehmen? Ich zähle zwar keine Erbsen, aber das springt mich jedesmal an, wenn es bei den ungelesenen Themen erscheint..... ;-)
Ja, diesen Einwand unterstütze ich voll!

Da klinkt sich mein Hirn auch jedes mal aus, wenn ich über diese Überschrift stolpere... :roll:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“