Fragen rund um den Regensensor

Zur Technik des Octavia II
Strunzzel
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 23. August 2009 14:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen rund um den Regensensor

Beitrag von Strunzzel »

Hallo alle miteinander :)
Ich habe auch große Probleme mit meinem Regensensor. Bei mir ist noch der "Alte" verbaut.

Es ist aber noch etwas anderes aufgetreten :evil: Also:

Wenn mich die Automatik im Stich lässt, schalte ich eine Stufe höher auf Dauerwischen.
Der Wischer zieht dann seine Bahnen immer hin und her. Wenn ich dann z.B. an einer Kreuzung anhalte, bleibt auch der Wischer stehen :evil:
Ich muß also wieder durch rumschalten den Wischer in Gang bringen :cry: Wenn ich nichts mache, geht der Wischer ab einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h von alleine wieder an :roll:
Also ist bei mir die Automatik und die erste Dauerstufe voll Schrott :motz:

Würde mir ein neuer Regensensor helfen und wie hoch sind die Kosten ? Ist es besser den RS auszubauen und eine herkömliche Intervallschaltung zu programmieren ? :roll:
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Fragen rund um den Regensensor

Beitrag von Basti1982 »

Mach dich doch erstmal schlau, ob der Sensor defekt ist oder nicht Das ausprogrammieren ist im Handumdrehen erledigt. Wenn der Wischhebel und die darin enthaltene Intervallfunktion noch funktionstüchtig ist, ist das Ausprogrammieren günstiger als einen neuen Sensor einzubauen. Also wäre es gut zu wissen, woran es letztlich liegt.
thorstenth
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 12. März 2006 17:32

Re: Fragen rund um den Regensensor

Beitrag von thorstenth »

hallo,

also kann aus eigener erfahrung sagen, das die neuen wesentlich besser sind als die alten sensoren.

der tausch ist eigentlich ganz einfach: spiegel nach unten schieben, vorher natürlich verkleidung abmachen, dann den alten sensor raushebeln, den neuen einkleben verkabeln und den spiegel wieder draufschieben. ist ganz einfach und auch blasenfrei. evtl. blasen verschwinden von selbst.

beim :) kostet das teil neu so um die 150 euro. ansonten halt mal in der bucht oder hier im forum schaun. da gibts die günstiger.
Octavia2 Elegance 2.0 FSI schwarz, getönte Scheiben und weitere Spielereien :)
Benutzeravatar
Imp
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 10. Oktober 2009 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Re: Fragen rund um den Regensensor

Beitrag von Imp »

Strunzzel hat geschrieben: Wenn ich dann z.B. an einer Kreuzung anhalte, bleibt auch der Wischer stehen :evil:
Ich muß also wieder durch rumschalten den Wischer in Gang bringen :cry: Wenn ich nichts mache, geht der Wischer ab einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h von alleine wieder an :roll:
Also ist bei mir die Automatik und die erste Dauerstufe voll Schrott :motz:
Im Stand wird absichtlich weniger gewischt, um die Wischer zu schonen :)

It's a feature, not a bug
Strunzzel
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 23. August 2009 14:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen rund um den Regensensor

Beitrag von Strunzzel »

Das ist zwar schön das im Stand die Wischer geschont werden. Aber eine freie Sicht wäre schöner....
nasi
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 7. November 2010 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 FSI / 4x4
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 0

Regensensor problem + wechseln

Beitrag von nasi »

Hallo Gemeinde,

wie Ihr seht bin ich neu, hoffe Ihr lasst Gnade walten, hätte da mal die eine oder ander Frage :D .

Kurz zur Einführung: habe ca. 13 Jahre lang Mazda (626, Xedos und zum schluß Tribute) gefahren. Gerade der letztere hat mich bald mit Reperaturen zur Weißglut gebracht. Da ich im Wald Holz mache und auch noch in den Bergen wohne muste es ein Allrad sein.
Meine Wahl viel dann auf einen Octi II FSI 4X4 Bj. 07.2005, Modell 2006! Bin auf einige Kleinigkeiten hoch zufrieden mit dem Auto hätte da aber einige oder erstmal eine Frage: Mein Regensensor macht was er will, bei niesel erst normal im Interwall und auf einmal volle Tüte? Dann wieder fast garnicht und man muß per "Hand" nachwischen um noch was zu sehen. Da ich gelesen habe das diese Probleme einige hatten und es z.Teil an schlechten Sensoren liegt, hab ich heute in der "Bucht" einen nagelneuen Licht/Regensensor für 51 EUR geschossen. Klar, hätte vielleicht eher fragen sollen, aber dazu war leider keine Zeit mehr. Meine Frage: Das gute Stück hat die Teilenummer 1K0 955 559 AH und ist Bj. 05-2010. Kann ich das Ding einfach wechseln oder muß da auch Softwaremäßig was geändert werden?

Danke schon mal für Euere Mühe
Octi fahren fetzt
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Regensensor problem + wechseln

Beitrag von RS200@raceblue »

Es gibt hier schon eine Reihe von "Regensensor-Threats"
Auch wenn deine Fragen dort noch nicht beantwortet worden sind, wären sie dort besser aufgehoben.
z.B. http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... egensensor
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen rund um den Regensensor

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von nasi wurde hier angehangen.

Danke an RS200@raceblue. :wink:
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Knaudel
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 29. Juni 2004 06:51

Re: Fragen rund um den Regensensor

Beitrag von Knaudel »

Hallo,


die Frage von Nasi interessiert mich auch. Hat jemand Erfahrung mit dem 1K0 955 559 AH? Oder ist derzeit der 1K0 955 559 AF zu empfehlen?


Gruß Knaudel
nasi
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 7. November 2010 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 FSI / 4x4
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen rund um den Regensensor

Beitrag von nasi »

@RS200@raceblue

Sorry, muß ich wohl übersehen haben, werd mich bessern :(

@mojo73

Danke für´s Anhängen

Edit 09.11.10 : Hätte ja sein können das schon einmal jemand diesen Sensor in einen älteren
Octi eingebaut hat. Egal, das Teil kommt morgen oder übermorgen dann werd ich berichten
ob der Sensor läuft.
Octi fahren fetzt
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“