Euro 5 Steuerbefreiung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
akount
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Euro 5 Steuerbefreiung

Beitrag von akount »

Auf Seite 11 gibts bereits das Skoda-Schreiben zum Download.
Klappt auch wunderbar damit (1.8er)
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

akount hat geschrieben:
Auf Seite 11 gibts bereits das Skoda-Schreiben zum Download.
Klappt auch wunderbar damit (1.8er)
Kann ich bestätigen. Heute bei Zulassungstelle gewesen und Schreiben (Tabelle) vorgelegt. Null Probleme gehabt.
Fahrzeug hat jetzt Euro 5 (1,8T DSG).

Kleiner Hinweis bei EU-Import: Man bekommt bei der Zulassungsstelle nur den Fahrzeugschein, für den Brief muss man das Fahrzeug innerhalb von 2 Wochen bei der ZS vorfahren, damit die Fahrgestellnummer überprüft werden kann. Wenn alles ok, gibt´s auch den Brief dazu.

Mit besten Dank an den Einsteller !!! :wink:
sonyronny
Frischling
Motor: 1.8 TSI 118kW
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 323926

Beitrag von sonyronny »

Heute, 1 Monat nach der Umschlüsselung, kam auch endlich der Änderungsbescheid vom Finanzamt. Nach dem ich gleich 3 Tage nach der Erstzulassung umgeschlüsselt habe und erst die Befreiung für EURO4 bekam bin ich mit dem heutigen Schreiben bis zum 31.12.2010 steuerbefreit.
Also Leute, auf gehts. Umschlüsseln lohnt sich.

@ MEDIC-on-DUTY
Wieso erhält man von der Zulassungsstelle die Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief)? Den erstellt doch der Hersteller/Importeuer für das jeweilige Auslieferungsland, und die Zulassungsbehörde trägt dort nur die Erstzulassung ein. Ist das bei EU-Importen etwa anders? Hat man da keinen ausländischen Teil II? Die Zulassungsbescheinigungen wurden doch extra zur Vereinfachung EU-weit eingeführt.

Gruß
O2 Combi FL , 1.8 TSI , Elegance , Aquablau Metallic , EZ: 04/2009 , Standheizung mit Telestart T90 , BT FSE, Bolero, Automatische Außenspiegelabblendung , Sunset, Vorstellung: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=39048
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener

sonyronny hat geschrieben: @ MEDIC-on-DUTY
Wieso erhält man von der Zulassungsstelle die Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief)? Den erstellt doch der Hersteller/Importeuer für das jeweilige Auslieferungsland, und die Zulassungsbehörde trägt dort nur die Erstzulassung ein. Ist das bei EU-Importen etwa anders? Hat man da keinen ausländischen Teil II? Die Zulassungsbescheinigungen wurden doch extra zur Vereinfachung EU-weit eingeführt. Gruß
Nö, nicht wenn Du vom Importeur (D) nur die CoC-Papiere (Bei Skoda stand ECC drauf) und die Rechnung mit Steuernachweis bekommst. Dann musst Du das selber machen. Der "Brief" ist ein deutsches Dokument. Hat Dein Händler bereits das für Dich erledigt, schön. Ein Fahrzeug, dass aus einem anderen EU-Land kommt (Grauimport) und noch nicht zugelassen wurde, muss erst bei der ZS vorgeführt werden und bekommt dann den Brief. Den Teil I (Fahrzeugschein) und Kennzeichen bekommst Du sofort und kannst damit das Fahrzeug abholen, wenn es nicht vor die Haustür geliefert wird.

So habe ich das heute bei der ZS in München Land durchgezogen.

Zur Erklärung: Ein freier Importeur darf lt. geltendem EU-Recht keine Fahrzeuge als "Händler" verkaufen, sondern handelt per zeitlich befristeter Vollmacht im Auftrag des Kunden. Der Kunde also gibt dem Importeur die Erlaubnis das zuvor per Kaufvertrag definierte Fahrzeug im Ausland zu kaufen und nach Deutschland zu überführen. Wichtig für die Garantie dabei ist, dass die CoC-Papiere vorhanden sind und das Serviceheft innerhalb der EU von einem offiziellem Skodahändler (in meinem Fall NL) abgestempelt wurde. Ein guter Importeur verlangt dabei eine Zahlung erst bei Übergabe an Ort und Stelle und keine Anzahlungen, auch nicht bei Übersendung der COC-Papiere, außer er sendet den KFZ-Brief bereits mit, dann wird i.d.R. eine kleine Kaution fällig.

Also was braucht man nun für die Zulassung (Bayern) eines EU-Grauimports?

- Ausweis
- Originalrechnung mit Steuernachweis, Fahrgestellnummer und Unterschrift des Importeurs (!)
- Einzugsermächtigung für KFZ-Steuer
- COC-Papiere (ist ein A5 Faltblättchen mit den techn. Daten des Fahrzeuges) Diese werden dann in den Brief übertragen.
- Bei Umschlüsselung von EURO 4 auf 5 noch die Skodatabelle von Seite 11
- Bescheinigung der Versicherung mit E-Nummer.
- ca. 40 Euro Kohle + Kennzeichen

fertig. Die Importvariante ist zwar mit etwas mehr Papierkram verbunden, aber der hält sich in Grenzen. Letzten Endes ergibt sich die Ersparnis bei der besseren Serienaustattung, sowie die in dem EU-Land vom Hersteller geführte günstigere Preispolitik gegenüber Deutschland. Ein Risiko gibt es natürlich auch und zwar dann wenn der Hersteller während der Lieferzeit die Preise erhöht. Dann kann der Importeur, wenn dies so im Kaufvertrag steht, diese Erhöhung an den Kunden weiter geben.

Man kann den Import natürlich auch selber durchziehen, doch dann kommen Reisekosten, Übernachtung und noch mehr Papierkram hinzu, so dass sich der Import auf eigene Faust eigentlich nicht rechnet, außer man wohnt in der Nähe der Grenze.

Und das Gerücht, man hätte mit einem EU-Grauimport Nachteile bei der Garantie ist Blödsinn. Einzig in Fragen der Kulanz hat man bessere Karten, wenn man bei dem betreffenden Händler auch gekauft hat, aber selbst das ist aus Erfahrung auch oftmals heiße Luft und hängt stark von dem eigenen Verhandlungsgeschick ab. Bleibt also nur das "bessere" Gefühl...

Aber jetzt wieder BACK TO TOPIC 8)
Grünkohl
Regelmäßiger
Modell: 5E
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2019
Motor: 1,5 TSI ACT
Spritmonitor-ID: 89886

Beitrag von Grünkohl »

Habe mich dann auch mal zur Zulassungsstelle begeben und auf Euro 5 umgesteuert.
Bin mal gespannt wann denn wohl der neue Bescheid bei mir eintrudelt. :D
Gruß Grünkohl
03 2009 - 11 2012 Octavia 1,8 TSI DSG Elegance
11 2012 - 01 2019 Octavia 2,0 TDI DSG Elegance
01 2019 - _______ Octavia 1,5 TSI DSG Style
wrack
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 13000

Beitrag von wrack »

heute war in der post nen brief vom finanzamt, steuerbefreiung bis 31.12.2010 :)

Danke nochmal

mfg
RS TFSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder,AHK, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem,Sunset, STH, KW Street Comfort
franky99
Frischling
Motor: 1,4 TSi
Kilometerstand: 48000

Beitrag von franky99 »

Ich habe heute bei meiner Fahrzeug übergabe erfahren, dass mein Octi auch erst mit Euro 4 Zugelassen war, aber mein :D hatte dann die Jungs gleich nochmal in die Spur geschickt und auf Euro 5 Umschlüsseln lassen.
Mal sehen ob ich evetuell zwei mal Post vom Finanzamt bekomme.

Mfg
1,4 TSI Limosine (Handschaltung) Elegance
akount
Regelmäßiger
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von akount »

Post bekommst du soundso.

Bloß ob drinsteht, dass dein Auto bis zum 31.12.10 steuerbefreit ist, muss man abwarten.

Wenn nicht, würd ich nochmal mit dem Händler reden. Ich finds mittlerweile ein Unding, dass das nicht automatisch passiert. Es kostet nicht mehr und man muss lediglich ein paar Blatt Papier mitnehmen!! Und schwupps hat der Kunde ein paar Euros gespart. Selbst wenn der Kunde nichts von Euro5fähigkeit weiß, kann er dass perfekt als Kundenfreundlichkeit verkaufen. "ich hab mich hier nochmal für sie eingesetzt......kostet Sie jetzt weniger....."
langlang
Alteingesessener
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von langlang »

weiß jemand ab wann der 1.4 TSI auch in Österreich mit der EURO 5 Norm verschlüsselt ist?

mfg andreas
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener

Sonst würde es nicht "EURO" lauten ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Ein Blick auf die Seiten von Skoda.at / Techn. Daten hätte Dir auch die Frage beantwortet: JA!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“