DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Hallo Bärtram
Der S Modus macht für mich schon Sinn. Ich verwende ihn immer auf Berg- oder Passstrassen, wo eine Spitzkehre (enge Kurven) nach der andern kommt. Im normalen oder S Modus habe ich vielleicht beim Rausbeschleunigen den 2. oder den 3. Ganng drin. Habe ich meine gewünschte Fahrgeschwindigkeit erreicht, so schaltet das Getriebe im Normalmodus, wenn nicht schon früher, einen Gang höher und bevor ich in die nächsten Kurve eingefahren bin nochmals einen oder sogar zwei Gänge höher. Also bin ich vielleicht vor dem Kurvenausgang im "dümmsten Fall" im 5. Gang. Also genau dann, wenn ich im manuellen Betrieb spätestens wieder runterschalten würde. Möchte ich aus der Kurve raus bescheunigen und brauche ich vielleicht wieder den 2. Gang, so muss das Getriebe im Normalmodus drei Gänge runterschalten. Das heisst im D Modus schaltet das Getriebe viel mehr, das ergibt ein nervöses Hin- und Herschalten auf einer verhältnismässig kurzen Strecke, was für die Passagiere oft als unruhige Fahrweise empfunden wird. Mit dem S-Modus fallen mindestens je ein vielleicht sogar zwei Schaltgänge weg. Dadurch fallen die Schaltvorgänge gegenüber dem D Modus auch kürzer aus, vor allem im Kurvenbereich, und der Motor hängt besser am Gas. Die "sportliche" Fahrweise wird dadurch als ruhiger empfunden. Dabei muss ich auch nicht unbedingt schneller unterwegs sein.
Im D Modus kann man alternativ auch versuchen das nervösen Rauf- und Runterschalten zu unterbinden, in dem man generell langsam Gas gibt. Dabei sollte man aber vielleicht darauf achten, nicht der Erste in der Kolonne zu sein.
Gruss
Der S Modus macht für mich schon Sinn. Ich verwende ihn immer auf Berg- oder Passstrassen, wo eine Spitzkehre (enge Kurven) nach der andern kommt. Im normalen oder S Modus habe ich vielleicht beim Rausbeschleunigen den 2. oder den 3. Ganng drin. Habe ich meine gewünschte Fahrgeschwindigkeit erreicht, so schaltet das Getriebe im Normalmodus, wenn nicht schon früher, einen Gang höher und bevor ich in die nächsten Kurve eingefahren bin nochmals einen oder sogar zwei Gänge höher. Also bin ich vielleicht vor dem Kurvenausgang im "dümmsten Fall" im 5. Gang. Also genau dann, wenn ich im manuellen Betrieb spätestens wieder runterschalten würde. Möchte ich aus der Kurve raus bescheunigen und brauche ich vielleicht wieder den 2. Gang, so muss das Getriebe im Normalmodus drei Gänge runterschalten. Das heisst im D Modus schaltet das Getriebe viel mehr, das ergibt ein nervöses Hin- und Herschalten auf einer verhältnismässig kurzen Strecke, was für die Passagiere oft als unruhige Fahrweise empfunden wird. Mit dem S-Modus fallen mindestens je ein vielleicht sogar zwei Schaltgänge weg. Dadurch fallen die Schaltvorgänge gegenüber dem D Modus auch kürzer aus, vor allem im Kurvenbereich, und der Motor hängt besser am Gas. Die "sportliche" Fahrweise wird dadurch als ruhiger empfunden. Dabei muss ich auch nicht unbedingt schneller unterwegs sein.
Im D Modus kann man alternativ auch versuchen das nervösen Rauf- und Runterschalten zu unterbinden, in dem man generell langsam Gas gibt. Dabei sollte man aber vielleicht darauf achten, nicht der Erste in der Kolonne zu sein.
Gruss
orso-ch
Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Bei dir schaltet er im S-Modus auf den Normalmodus? Oder wie darf man das verstehen?
Was ich beim S-Modus schade finde ist, das er beim 7-Gang DSG nicht in den 7 Gang geht, er bleibt partou im 6, selbst wenn ich Gas wegnehme oder konstant fahre.
Ich nutze den S-Modus immer zum überholen und schalte dann wieder zurück auf D.
Was ich beim S-Modus schade finde ist, das er beim 7-Gang DSG nicht in den 7 Gang geht, er bleibt partou im 6, selbst wenn ich Gas wegnehme oder konstant fahre.
Ich nutze den S-Modus immer zum überholen und schalte dann wieder zurück auf D.
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Nein, nein, ich muss auch manuell den Wechsel vom D zum S oder zurück vornehmen. Ich weiss jetzt nicht genau, welcher Satz dich zu dieser Frage gebracht hat.
Ob das 7-G im S Modus nicht in den 7. schaltet, sollte doch eigentlich in der Betriebsanleitung stehen.
ps. ich habe einen 2.0l-Diesel und darum nur ein 6-G-DSG. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Diesel das Getriebe sowieso mehr schaltet als beim Benziner.
Gruss
Ob das 7-G im S Modus nicht in den 7. schaltet, sollte doch eigentlich in der Betriebsanleitung stehen.
ps. ich habe einen 2.0l-Diesel und darum nur ein 6-G-DSG. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Diesel das Getriebe sowieso mehr schaltet als beim Benziner.
Gruss
orso-ch
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Dieser Satz.orso-ch hat geschrieben: ... Habe ich meine gewünschte Fahrgeschwindigkeit erreicht, so schaltet das Getriebe im Normalmodus, ...
Hab auch einen Diesel, nur den kleinen 1.6 TDI.
Bin mal einen 3.0 TDI mit S-Tronic im A5 gefahren, da hat er dann auch in S-Modus in einen untertourigen Bereich geschaltet, wenn man konstant gefahren ist. In der Betriebsanleitung habe ich davon gar nichts gelesen, gleich nochmal suchen.
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ach so, wollte sagen, dass im Normalmodus das DSG bei Gasabnahme sofort hochschaltet, während im S Modus kein (sofortiger) Gangwechsel stattfindet und wenn doch, dann viel später.
Bezüglich 7. Gang habe ich in der Betriebsanleitung nichts gefunden, ausser diesen allgemeinen Hinweis:
"Das Hochschalten in den höheren Gang erfolgt erst, wenn die maximal vorgegebene Motordrehzahl erreicht wird."
Vielleicht hattest Du im 6. Gang noch nicht die die maximal vorgegebene Motordrehzahl erreicht?
Bezüglich 7. Gang habe ich in der Betriebsanleitung nichts gefunden, ausser diesen allgemeinen Hinweis:
"Das Hochschalten in den höheren Gang erfolgt erst, wenn die maximal vorgegebene Motordrehzahl erreicht wird."
Vielleicht hattest Du im 6. Gang noch nicht die die maximal vorgegebene Motordrehzahl erreicht?
orso-ch
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Macht er nicht, war bei 190 im abgeregelten Bereich.
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ja dann hast Du mit dem 7. scheinbar einen Spargang erhalten. Finde ich eigentlich gar nicht schlecht.
orso-ch
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ich habe zufällig vor einiger Zeit festgestellt, dass das DSG auch im S-Modus in den 7. schaltet, allerdings nur wenn man bei gleichbleibender Geschwindigkeit die GRA einschaltet.
Geht man zwischendurch leicht auf's Gas, dann geht's gleich 2 Gänge runter, geht man vom Gas schaltet's wieder in den 7.(bei immernoch aktiver GRA)
Nach Ausschalten der GRA schaltet das DSG sofort wieder runter, auch beim Ausrollen.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass der S-Modus zumindest im Flachland kaum nötig ist.
Geht man zwischendurch leicht auf's Gas, dann geht's gleich 2 Gänge runter, geht man vom Gas schaltet's wieder in den 7.(bei immernoch aktiver GRA)
Nach Ausschalten der GRA schaltet das DSG sofort wieder runter, auch beim Ausrollen.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass der S-Modus zumindest im Flachland kaum nötig ist.
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Das muss ich mal testen mit der GRA.
- Bonsai-San
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
In den 7. Gang schaltet er bei mir auch bei eingeschaltetem GRA...
was aber nervig ist wenn man im S-Modus an eine Ampel rollt und sachte verzögert, dann knüppelt er die Gänge ganz schön hart rein, besonders den zweiten und den ersten...
da ruckt das ganze Auto.
was aber nervig ist wenn man im S-Modus an eine Ampel rollt und sachte verzögert, dann knüppelt er die Gänge ganz schön hart rein, besonders den zweiten und den ersten...
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