Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Verfasst: 17. Juni 2011 11:31
Hallo Bärtram
Der S Modus macht für mich schon Sinn. Ich verwende ihn immer auf Berg- oder Passstrassen, wo eine Spitzkehre (enge Kurven) nach der andern kommt. Im normalen oder S Modus habe ich vielleicht beim Rausbeschleunigen den 2. oder den 3. Ganng drin. Habe ich meine gewünschte Fahrgeschwindigkeit erreicht, so schaltet das Getriebe im Normalmodus, wenn nicht schon früher, einen Gang höher und bevor ich in die nächsten Kurve eingefahren bin nochmals einen oder sogar zwei Gänge höher. Also bin ich vielleicht vor dem Kurvenausgang im "dümmsten Fall" im 5. Gang. Also genau dann, wenn ich im manuellen Betrieb spätestens wieder runterschalten würde. Möchte ich aus der Kurve raus bescheunigen und brauche ich vielleicht wieder den 2. Gang, so muss das Getriebe im Normalmodus drei Gänge runterschalten. Das heisst im D Modus schaltet das Getriebe viel mehr, das ergibt ein nervöses Hin- und Herschalten auf einer verhältnismässig kurzen Strecke, was für die Passagiere oft als unruhige Fahrweise empfunden wird. Mit dem S-Modus fallen mindestens je ein vielleicht sogar zwei Schaltgänge weg. Dadurch fallen die Schaltvorgänge gegenüber dem D Modus auch kürzer aus, vor allem im Kurvenbereich, und der Motor hängt besser am Gas. Die "sportliche" Fahrweise wird dadurch als ruhiger empfunden. Dabei muss ich auch nicht unbedingt schneller unterwegs sein.
Im D Modus kann man alternativ auch versuchen das nervösen Rauf- und Runterschalten zu unterbinden, in dem man generell langsam Gas gibt. Dabei sollte man aber vielleicht darauf achten, nicht der Erste in der Kolonne zu sein.
Gruss
Der S Modus macht für mich schon Sinn. Ich verwende ihn immer auf Berg- oder Passstrassen, wo eine Spitzkehre (enge Kurven) nach der andern kommt. Im normalen oder S Modus habe ich vielleicht beim Rausbeschleunigen den 2. oder den 3. Ganng drin. Habe ich meine gewünschte Fahrgeschwindigkeit erreicht, so schaltet das Getriebe im Normalmodus, wenn nicht schon früher, einen Gang höher und bevor ich in die nächsten Kurve eingefahren bin nochmals einen oder sogar zwei Gänge höher. Also bin ich vielleicht vor dem Kurvenausgang im "dümmsten Fall" im 5. Gang. Also genau dann, wenn ich im manuellen Betrieb spätestens wieder runterschalten würde. Möchte ich aus der Kurve raus bescheunigen und brauche ich vielleicht wieder den 2. Gang, so muss das Getriebe im Normalmodus drei Gänge runterschalten. Das heisst im D Modus schaltet das Getriebe viel mehr, das ergibt ein nervöses Hin- und Herschalten auf einer verhältnismässig kurzen Strecke, was für die Passagiere oft als unruhige Fahrweise empfunden wird. Mit dem S-Modus fallen mindestens je ein vielleicht sogar zwei Schaltgänge weg. Dadurch fallen die Schaltvorgänge gegenüber dem D Modus auch kürzer aus, vor allem im Kurvenbereich, und der Motor hängt besser am Gas. Die "sportliche" Fahrweise wird dadurch als ruhiger empfunden. Dabei muss ich auch nicht unbedingt schneller unterwegs sein.
Im D Modus kann man alternativ auch versuchen das nervösen Rauf- und Runterschalten zu unterbinden, in dem man generell langsam Gas gibt. Dabei sollte man aber vielleicht darauf achten, nicht der Erste in der Kolonne zu sein.
Gruss