LED TFL Einbau

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Escape »

Lass doch bitte die persönlichen Verunglimpfungen.

Ich sehe die Stripes als Gimmick, man darf sie einfach nicht als ernstgemeinte TFL-Alternative einstufen. Und nein, in relevantem Abstand (> 100 m) sieht man die Dinger tagsüber definitiv nicht, es wirkt bestenfalls wie eine seltsame Reflektion des Tageslichts, wenn man es überhaupt wahrnimmt. Wenn man direkt davor steht, ist es ganz lustig, zugegeben. Und vor der Disco mag es etwas hermachen. Aber diese Billigstreifen sind und bleiben ein Designelement und bieten keine Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Die sehr viel helleren LED-TFLs von Audi & Co. spielen in einer ganz anderne Liga, die sieht man wirklich. Ob man sie als schick empfindet, ist reine Geschmackssache...
smile

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von smile »

Habe hier ein Bild gefunden auf dem man den Unterschied der zahllosen Angebote an Stripes sieht. Oben die einfachen SMD aneinander gereiht - 15 Stück, unten die deutlich helleren 5050 SMD. Ich habe schon viele der obigen gesehen und die sind wirklich schwach! Die 5050 im 3er Pack angeordnet sind allerdings noch nicht so stark vertreten und meiner Meinung nach "ganz nett"! Also bevor ich mir welche für 60€ mittels sägen, bohren, schleifen etc. auf "Biegen und Brechen" einbaue und sie ein halbes Jahr später undicht sind, klebe ich mir die Dinger dran und zieh sie irgendwann einfach rückstandslos wieder ab. Spielerei sind nämlich beide! :wink:
Dateianhänge
stripes5050.jpg
stripes5050.jpg (18.39 KiB) 1940 mal betrachtet
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von nidom »

bin mal mehr als gespannt wie hell die LED-Leisten in den Superskoda Scheinwerfern sind, sobald sie jemand verbaut haben sollte. Ob die wohl an Audi und Konsorten rankommen?
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Michi-Octi »

Da muss ich Escape wiedersprechen! Sicher spielen die TFL von Audi eine Liga höher (kosten ja auch über das 10fache!), aber die 5050 SMD Stripes die Smile gerade gezeigt hat mit den 3 LED´s nebeneinander sind auf jeden Fall weiter als 250 Meter sichtbar (meine zumindest)! Und zwar nicht nur als eine Art Lichtreflexion! Und wie Smile schon geschrieben hat, wenn ich sie wieder weg machen möchte dann nehme ich einfach den Fön, erwärme sie und entferne sie rückstandslos! Ist doch eine feine Sache!

@nidom:
Die sind bestimmt schön hell aber die Gefahr das Wasser eindringt und die teuren Teile dann hinüber sind ist durchaus gegeben! Des weitern musst du sie, soweit ich weis, mit Schrauben fixieren und das bedeutet du musst die Frontpartie deines Octis anbohren!
Zuletzt geändert von Michi-Octi am 1. März 2010 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von tmb123 »

Audi bringt mit den neuen Scheinwerfern im A8 ja nun wieder ganz neue Leuchten ins Spiel.

Fernlicht und Abblendlicht ebenfalls auf LED-Basis... Das eröffnet für Scheinwerferdesign wieder neuen Möglichkeiten...
Wird wohl noch etwas länger dauern, bis andere nachziehen und bis es mal Nachrüst-Scheinwerfer/Tuningteile mit dieser Technologie gibt.
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Michi-Octi »

Ja die habe ich auch gesehen! Mit Autobahn-, Stadt- und Landstraßenlicht! Sehen sehr gut aus! Aber bis die Serie sind werden wohl noch einige Jahre verstreichen!
Zuletzt geändert von Michi-Octi am 21. April 2010 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Escape »

Das Problem sehe ich im Farbspektrum der LEDs. Das weiße Licht ist mehr oder weniger aus blau und gelb zusammengesetzt, andere Farben werden nur schwach wiedergegeben. Wenn die grünen LEDs entsprechend lichtstark zur Verfügung stehen, mag es besser werden.

Aber die "early adopters" werden nicht sonderlich viel Freude damit haben, vor allem nachts nicht.
smile

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von smile »

Hier ne kleine Hilfestellung für diejenigen, die das Kniggedeutsch nicht verstehen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Early_Adopter :lol: :wink:
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von tmb123 »

Naja, ich denke Audi wird wohl entsprechend getestet haben und mit Sicherheit sind die A8 LED Scheinwerfer Produktreif.

Evtl. Nachbauer könnten allerdings durchaus Probleme haben... Mal sehen, was die Zeit so bringt....
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Escape »

Danke, smile! :D

Ja, sie funktionieren. Ob die neue Technik aber auch wirklich besser ist? Besser aussehen - klar, da stimme ich Michi-Octi und smile voll zu. Und sparsam - bei den Verbräuchen der Audi-Dickschiffe unbedingt nötig. :wink: Und gut, dass man endlich damit anfängt, um Erfahrungen im Alltagsbetrieb zu machen.

Es wird ähnlich sein wie bei den Xenons. Da haben die Entwickler anfangs ein volles, grelles Licht gebaut - die "blauen Zickenfunzeln". Später hat man die Farbtemperatur heruntergesetzt, dadurch einen höheren Lichtstrom (bis zu 30% mehr) und eine angenehmere und effektivere Lichtfarbe erreicht. Das erwarte ich auch bei den LED-Scheinwerfern. Die Weichen dazu sind gestellt, bis sie verfügbar und für den Massenmarkt bezahlbar sind, vergehen wohl aber noch ein paar Jahre.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“