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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Verfasst: 6. Dezember 2009 13:38
von DerDuke
@Vielfahrer - man muss aber auch zur "Ehrenrettung" des Motors sagen, dass viel Temperament bzw. Durchzugskraft auch durch die sehr lange Übersetzung (erneut: dem Normverbrauch sei dank) kaputt gemacht wurde. Das heißt, wäre der 1.6er CR so "kurz" übersetzt wie der 1.9L PD-TDI, dann wäre der Normverbrauch wohl um ein paar Zehntel schlechter, die Durchzugskraft bzw. viel mehr Elastizität wäre aber um Welten besser und der 5. Gang wäre kein reiner "Schongang" - hierfür wäre ein 6-Gang Getriebe besser gewesen - da machts weniger (wie z.B. auch bei den TSI), dass der letzte Gang sehr lang übersetzt ist (v/max erreicht man auch im 5. Gang - und das um einiges schneller) - zum Dahinrollen bei niedriger Drehzahl ideal, zum Beschleunigen kann man ja schalten. Vielleicht bessert sich das aber jetzt, da das 7-Gang DSG für den 1.6er CR TDI erhältlich ist. Mit dem Getriebe kann man wohl genau so flott wie mit dem 1.9er unterwegs sein, das Schalten übernimmt ja das DSG....
Edit: der Verbrauch schockt mich für viel Vollgas jetzt nicht wirklich, mit nem TSI würdest da weit mehr als 10L brauchen...
Es ist eben ein Unterschied ob man ein Auto fürs Pendeln im Berufsverkehr kauft und hier "versucht" Verbrauchsrekorde zu erreichen, oder ob man es täglich beruflich nutzt (Zeit ist Geld)
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Verfasst: 6. Dezember 2009 16:38
von Lüftl
Hallo,
mein 1,6 er hat jetzt knapp 1400 km auf der Uhr und ich komm irgendwie bei viel Stadtverkehr und nur 20 km einfach bis zur Arbeit rund um 5,7 Liter/100km. Natürlich wird er bei solchen Strecken nicht wirklich warm. Wenn ich längere Strecken fahre und er richtig warm ist, zeigt er auch regelmäßig unter 5 l an. Als "Vertreterrakete" ist die Maschine aber meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Natürlich fängt ein kleiner Motor der ständig am Limit bewegt wird, speziell auch noch mit einem schweren Anhänger, eher zu saufen an als ein etwas grösserer Motor, der auch dann noch im Teillastbereich läuft. Reine Physik und deswegen auch nicht erstaunlich! Aber um günstig zur Arbeit zu kommen und am Wochenende mit der Familie einen Ausflug zu machen ist das Auto voll in Ordnung. Da wird auch der "kleine" Motor nur in Teillastbereich bewegt und ist dann auch logischerweise sparsamer als eine große Maschine. Wer im 1,6 er zu wenig Leistung hat, hat eben einfach das falsche Auto! Da kann aber der Motor an und für sich wenig dafür.
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Verfasst: 6. Dezember 2009 17:17
von ruptech
Möchte zum Thema 1,6 CR noch eins drauf setzten. Gleich vorweg - jetzt lese ich auch meine Erfahrungen von euch. Anfangs wurde ich ja fast ????? weil ich ihn als Mogelpackung titulierte.
Doch habt ihr einmal versucht einen kleineren Pass mit Serpentinen zu fahren? Probiert es! Man muß mind mind 25 km/H die Serpentinen durchpreschen, was nicht immer gelingt, wenn diese eng, schmal und unübersichtlich sind. Unterschreitet man diese 25 km/H, dann hilft nur eins: Kupplung verwenden! Hochjaulen auf mind 2500 U/min und dann gehts wieder weiter.
Dann verkaufen die Skodaspizialisten noch dieses Fahrzeug mit Anhnängekupplung?!?
Die Leute von Skoda haben da aber wirklich den Boden verloren! Im Golf war wenigstens die AHK nicht vom Werk lieferbar. Sie sagten zwar auch nicht was los ist, aber immerhin ahnte VW schon etwas. Und heute bekommt man ja den Golf auch mit dem 105er weil er im Skoda so gut funktioniert! Liegt ja immer nur am Fahrer!
Es wird hier viel geschrieben über Vertreterfahrzeuge. Obwohl ich keiner bin, bin ich in der gleichen Situation. Wenn unterwegs, dann immer, wenn irgendwo eine Maschine steht. Da zählen wirklich die Stunden, um nicht Minuten zu sagen. Und mit dem 1,6 CR sollte ich eigentlich Gehaltserhöhung bekommen, denn das Geld, welches (am Papier) zu sparen wäre, kassiert ja sowieso der Betrieb. Dabei muß ich es mit Mehr-Schaltarbeit verdienen.
Und immer wieder: Es ist keine Lösung, einen 1,9er zu 1,6er zu tauschen und mit gleicher Leistun g beschreiben, wenn die Leistung wesentlich weniger ist, die Skoda hier liefert.
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Verfasst: 6. Dezember 2009 17:18
von d.geric
Lüftl hat geschrieben:Hallo,
.... Als "Vertreterrakete" ist die Maschine aber meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Natürlich fängt ein kleiner Motor der ständig am Limit bewegt wird, speziell auch noch mit einem schweren Anhänger, eher zu saufen an als ein etwas grösserer Motor, der auch dann noch im Teillastbereich läuft. Reine Physik und deswegen auch nicht erstaunlich! Aber um günstig zur Arbeit zu kommen und am Wochenende mit der Familie einen Ausflug zu machen ist das Auto voll in Ordnung....
Genau meine Meinung. Man sollte sich doch VORHER überlegen welches Auto/welcher Motor für MEINE Ansprüche ideal ist. Warum kauft man sich 3 x den 1.6 CR für seine Firma um DANACH festzustellen, dass der Motor den Ansprüchen nicht genügt? Preisunterschied zum 2.0 sind ca. 2K. Die sollten bei > 50.000 km/Jahr schon sinnvoll angelegt sein...
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Verfasst: 6. Dezember 2009 17:21
von d.geric
@ ruptech
Du musst doch nun aber ehrlich zugeben, dass Ihr am falschen Ende gespart habt! Warum keine ausgiebige Probefahrt vor dem Kauf???
Bei Dir sind es ja nun wirklich nicht gerade 08-15 Anforderungen.
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Verfasst: 7. Dezember 2009 07:11
von Octi2000
Das seh ich genau so. Wenn ich den ICE brauche, steige ich nicht in einen Bummelzug ein!
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Verfasst: 7. Dezember 2009 11:04
von Mopsi
Zum Thema Probefahrt möchte ich auch mal etwas sagen.
Ich interessiere mich derzeit für das Sondermodell "Impuls-Edition" u. habe vorhin mit dem Händler meines Vertrauens telefoniert (bei dem ich meinen jetzigen Octi gekauft habe).
Eine Probefahrt mit dem 1,6 TDI Common Rail konnte er mir nicht anbieten, Begründung: dieser Motor verkauft sich schlecht, da stellt er sich keinen als Vorführfahrzeug hin.
Und dann die Aussage: Ist etwa so wie der 1,9 TDI PD den Du gerade fährst, halt nur etwas leiser. Kauf Dir besser den 140PS Diesel, den kann ich Dir zum Ausprobieren geben.
Bei einem anderen Händler angerufen: Nein, den 1,6er haben wir nicht als Vorführfahrzeug da.
Nun habe ich ein Problem: Kaufe ich die Katze im Sack oder nicht?
Scheint mit einem ausgiebigen Test nicht so einfach zu sein.
Ich fahre 90% Landstraße, mit Fahrspaß ist da nichts. Aus meiner Sicht müßte der 1,6er Motor reichen. Weiß echt nicht was ich machen soll.
Gruß Mopsi
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Verfasst: 7. Dezember 2009 11:06
von Michal
Du musst doch nun aber ehrlich zugeben, dass Ihr am falschen Ende gespart habt! Warum keine ausgiebige Probefahrt vor dem Kauf???
Das würde ich nicht mal behaupten, vielleicht hat er sich einfach zu sehr von der Werbung und den Versprechungen (auch hier im Forum war das doch lange der Grundtenor) "viel leiser, viel besser, endlich nun ein zeitgemässer Diesel" leiten lassen...
Ich habe schon öfter vor dieser m.E. ZU einseitigen (und vor allem für seine Bauzeit viel zu frühen) Betrachtung und Bewertung des (sicher wirklich nicht schlechten) Motors gewarnt. Eine eierlegende Schokomilchsau
KANN auch dieser Motor nicht sein, auch wenn es viele gern behaupten. Dazu ist der Motor noch "viel zu neu".
Und es ist gut, dass nun auch hier erste kritische Stimmen sich zu Wort melden. Nur so kann man konstruktiv darüber diskutieren.
Nette Grüsse,
Michael
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Verfasst: 7. Dezember 2009 11:13
von Octi2000
Mopsi hat geschrieben:Zum Thema Probefahrt möchte ich auch mal etwas sagen.
Ich interessiere mich derzeit für das Sondermodell "Impuls-Edition" u. habe vorhin mit dem Händler meines Vertrauens telefoniert (bei dem ich meinen jetzigen Octi gekauft habe).
Eine Probefahrt mit dem 1,6 TDI Common Rail konnte er mir nicht anbieten, Begründung: dieser Motor verkauft sich schlecht, da stellt er sich keinen als Vorführfahrzeug hin.
Und dann die Aussage: Ist etwa so wie der 1,9 TDI PD den Du gerade fährst, halt nur etwas leiser. Kauf Dir besser den 140PS Diesel, den kann ich Dir zum Ausprobieren geben.
Bei einem anderen Händler angerufen: Nein, den 1,6er haben wir nicht als Vorführfahrzeug da.
Nun habe ich ein Problem: Kaufe ich die Katze im Sack oder nicht?
Scheint mit einem ausgiebigen Test nicht so einfach zu sein.
Ich fahre 90% Landstraße, mit Fahrspaß ist da nichts. Aus meiner Sicht müßte der 1,6er Motor reichen. Weiß echt nicht was ich machen soll.
Gruß Mopsi
Bisserl weitere Anfahrwege für eine Probefahrt in Kauf nehmen und suchen, wo doch mal ein CR-TDI steht....
Die Fahr ist einmalig, Frust wegen Fehlkauf hält bei einem Auto meistens etwas länger an!
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Verfasst: 7. Dezember 2009 11:43
von Oberberger
Ich denke, dass man da nicht so viel falsch machen kann. Dass der nicht den PD-Bums hat, ist ja mittlerwiele allgemein bekannt, der Rest ist eigentlich eine Frage der Vorliebe. Ich zum Beispiel finde einen schwachen Motor kein Problem, wenn er richtig sparsam ist, damit kann ich leben....