Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 14. Oktober 2010 21:18
@ursel, dann schau hier. Ach ja, Schwächen, Stärken, Tücken. Steht alles im Forum, zig mal durchgekaut.
Sicherlich- sind die 20ps unterschied deutlich spührbar?
Jeder Turbo hat eine Gedenksekunde, aber es hält sich in Grenzen- ist das turboloch beim PD "schlimm" vgl. mit dem TDI??
Diesel ist Diesel, wenn die kalt sind, sind alle TDi laut. Etwas brummiger klingt der PD-TDi schon, dafür hat der auch etwas mehr Leistung.- ist das PD aggregat wirklich merkbar lauter als ein nomaler TDI?
Die Steuer hat eigentlich nichts mit der Versicherung zu tun. Am besten ist, du frägst mal den Versicherungsagent und er soll das mal durchrechnen.- um wieviel ist der PD in der jährlichen versicherung günstiger als der TDI? Wieso ist das eigentlich so, dass der günstiger ist? Ich komme aus österreich, und bei uns ist immer der wagen mit mehr PS teurer bei der kfz steuer.
Hängt von der Pflege ab und vom Fahrstil. Bei beiden kann man nicht aufsehen eregendes haben oder bei beiden in die Sch..... greifen- ist PD anfälliger als TDI? mehr reparaturen?
Einen DPF nachrüsten. Die Preise sind in letzter Zeit gefallen. Es soll so ab 500€< losgehen. Dann sollte auch eine Grünes Bildchen drin sein, sowohl für den 81kW als auch für den 96kW.- stimmt es, dass BEIDE aggregate nur mehr die gelbe feinstaubplakette bekommen? Ich wohne derzeit in münchen und da darf man ab ende 2012 mit der gelben plakette nicht mehr in die stadt rein. Gib es eine möglichkeit beim motor irgendwas nachzurüsten um eine grüne plakette zu bekommen? Wenn ja, was kostet das?
Der Unterschid ist schon gewaltig, zumal da mit etwas Nachhilfe (Turbolader) gearbeitet wird. Der 81kW macht da schon eine gute Figur, der 96kW macht da schon eher Betrieb das dir ein lächeln auf die Lippen kommen.- Wenn der Combi so richtig vollgepackt ist und auch noch 1+3 personen drinsitzen, reichen dann die 110PS vom kleineren TDI, damit er auf der autobahn noch akzeptabel beschleunigt? Ich bin wirklich kein raser, aber was mich bei meinem kleinen mazda 323F mit 75ps wahnsinnig stört sind überholmanöver auf der autobahn bei ca. 100km/h auf 150km/h - da passiert beim mazda einfach *gar nichts* wenn man das gaspedal voll durchdrückt. Mich würde interessieren, wie sich hier die beiden octavia modelle verhalten...
Dass der 129PS PD einen liter mehr nimmt habe ich schon in erfahrung gebracht. Da die occis aber generell irre sparsam sind, stört mich das nicht und ist nicht kaufentscheidend. Zum vergleich: mein mazda 323f hat nur 75ps und 1.3l hubraum und der nimmt satte 8.5l .
Mein wunsch wäre ein gebrauchter aus dem jahre 2004 bis 2006, mit ca. 80.000 bis 110.000 km drauf, und kosten sollte er nicht über 9000-10000 euro. Ist das realistisch? Dieses angebot hier is bislang das einzige was mir gefällt. Findet ihr das gut?
Welche baujahr/kilometer-kombination würdet ihr mir bei einem gebrauchtwagenkauf empfehlen?
Motorisch in etwa gleich, vom Fahrwerk her kackt der alte ab.fantafear hat geschrieben:wie fährt sich eigentlich der 140PS TDI octavia II (link oben) verglichen mit dem älteren octavia I mit 130PS PD ???
ja, optisch spricht mich auch der 1U (=wieso heißt der octavia 1 eigentlich "1U" ) mehr an, aber der octaviaII wäre über 2 jahre jünger -- findest du es gerechtfertigt, dass man sich dann trotzdem für einen 2 jahre älteren wagen entscheidet, nur weil er bessere ausstattung hat?octavia TDI hat geschrieben:Ausstattungsmässig würde ich mich ganz klar für den 1U entscheiden. Der erste Octavia 2 würde für mich nicht in Frage kommen. Also ich persönlich würde mich für den 1U entscheiden da er mich optisch eher anspricht.
MfG