L.E. Octi hat geschrieben:Wenn man den 1,4er gemütlich fährt auf Langstrecken, (max. 140) hält sich der Verbrauch in Grenzen. Auch auf Landstraßen und bei Stadtverkehr ohne groß Stop&Go. Alles darüber...genehmigt er sich schon etwas. Siehe links...mein Spritmonitor-Profil.
Ja, aber im Octavia XL wäre der 1.4 für mich mit DSG immer eine Alternative gewesen. Da Skoda sein grünes Gewissen aber nur auf dem Papier hat, kann man ihn dort nicht kaufen.
Dort gibt es L&K auch erst ab 2.0 TSI DSG, während man Öler schon mit 140 PS Schaltvariante kaufen kann.
Von daher bleibt einem die Sparvariante 1.4 leider vorenthalten.
@tieflieger, ja kann man. Aber ich denke, das dann der Verbrauch tendenziell noch etwas höher wäre. Ich habe nun das Pech, das ich weitestgehend auf dem Wegg zur Arbeit und zurück in der Stadt in die Rush Hour komme und an 7-8 Ampeln stehe. Da stehen dann nach 13 Kilometern ebend um die 9 Liter im MFA. Fahre ich die gleiche Strecke mal Samstags früh um 6 Uhr...nur 6,5 bis 7 Liter. Des weiteren noch viele Kurzstreckenfahrten. Kind zur Schule, Einkaufen, Eltern usw. Eigentlich zu kurz fürs Auto, zu lang zum laufen. Ich wüsste nicht warum und wie der 1,8 TSI jetzt bei meinen Gegebenheiten weniger verbrauchen würde.
Und wenn ich auf der AB nun den Wunsch habe mit 200 ans Ziel zu kommen, kann ich mit dem Mehrverbrauch für die Ausnahme leben.
Klar war der 1,8er für mich Wunsch. Oder auch ein RS. Aber es spielen noch paar andere Faktoren eine Rolle. Anschaffungskosten, Versicherung. Und da habe ich mich für die aus meinen Verhältnissen wirtschaftlichste Variante entschieden.
L.E. Octi hat geschrieben:
Und wenn ich auf der AB nun den Wunsch habe mit 200 ans Ziel zu kommen, kann ich mit dem Mehrverbrauch für die Ausnahme leben...
Mehr wie 180kmh bin ich wegen der WiRfn aber nicht gefahren
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Der hohe Verbrauch entsteht bis zu einer gewissen Grenze nicht durch die Geschwindigkeit, sondern durch die Bremsmanöver und das erneute Hochbeschleunigen. Wenn man wirklich konstant 150 km/h fahren könnte, wäre der Verbrauch sicherlich noch im akzeptablen Rahmen.
OT: Mit meinem TDI hatte ich mal bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 124 km/h einen Verbrauch von 5,85 Litern erzielt. Das war allerdings in Frankreich, wo man den Tempomaten auf 140 km/h stellt und dann einfach Kilometer frisst.
tehr hat geschrieben:Der hohe Verbrauch entsteht bis zu einer gewissen Grenze nicht durch die Geschwindigkeit, sondern durch die Bremsmanöver und das erneute Hochbeschleunigen...
Dem kann ich nicht zustimmen. Wie ich bereits schrieb, war die BAB frei.
Ansonsten hätte ich auf dieser Entfernung auch diese Durchschnittgeschwindigkeit nicht erreicht.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?