1.2 TSI (105 PS) im Octavia
-
- Frischling
- Beiträge: 59
- Registriert: 19. Juli 2010 09:51
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Hallo,
nur aus persönlicher Meinung: Sollte man nicht lieber sich mit anderen, schöneren Sachen (das weitere Gedankenexperiment überlasse ich euch ) während der Fahrt beschäftigen und 2 Liter mehr durch den Verbrennungsraum jagen, als dringlichst darauf zu achten so wenig wie möglich zu verbrauchen? Ich meine den künstlich so erzeugten Stress erspare ich mir liebe und fahre "unabhängig" (so weit das mit einem 1,2 TSI geht) und zahle gerne den Aufpreis von 2 bis 3 Liter pro 100 km. Wer Sprit und Geld sparen will, hätte sich sowieso einen Diesel zulegen sollen.
Übrigens erspart Ihr damit meist auch anderen Verkehrsteilnehmer auch Stress ...!!!
nur aus persönlicher Meinung: Sollte man nicht lieber sich mit anderen, schöneren Sachen (das weitere Gedankenexperiment überlasse ich euch ) während der Fahrt beschäftigen und 2 Liter mehr durch den Verbrennungsraum jagen, als dringlichst darauf zu achten so wenig wie möglich zu verbrauchen? Ich meine den künstlich so erzeugten Stress erspare ich mir liebe und fahre "unabhängig" (so weit das mit einem 1,2 TSI geht) und zahle gerne den Aufpreis von 2 bis 3 Liter pro 100 km. Wer Sprit und Geld sparen will, hätte sich sowieso einen Diesel zulegen sollen.
Übrigens erspart Ihr damit meist auch anderen Verkehrsteilnehmer auch Stress ...!!!
- Galduin
- Alteingesessener
- Beiträge: 165
- Registriert: 10. Mai 2010 20:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Hy Tom,
also ich sehe das anders als du. Es bedeutet für mich überhaupt keinen Stress
wenn ich darauf achte möglichst wenig zu verbrauchen. Es macht mir sogar
häufig Spaß. Benzin ist schon teuer UND knapp genug als das ich damit
durchgehend so verschwenderisch umgehe.
Und die Aussage mit dem Geld sparen und Diesel kaufen war ja wohl nix...
Bei ca 9.000km pro Jahr kauf ich mir doch keinen Diesel. Der amautisiert sich im
Leben nicht.
Und warum sollte man mit der genannten Fahrweise anderen Verkehrsteilnehmern
Stress zufügen? Das Gegenteil ist der Fall. Die genannte Fahrweise ist der beste
Kompromiss aus zügiger Beschleunigung und Sparsamkeit. Viel schlimmer sind doch die Leute
die vor einem an der Ampel stehen. Darauf warten das von Rot auf Orange schaltet,
dann langsam mal die Kupplung treten und einen Gang einlegen und erst anfahren wenn
3 Sekunden Grün ist. Über die reg ich mich auf. Das sind die Verkehrshindernisse.
Wegen denen kommen bei den Grünphasen 30% weniger Autos mit rüber.
Und, nimm es mir nicht übel, richtig affig finde ich auch die Leute die an der Ampel
stehen und dann der Meinung sind sie müssten den 1. Gang bis in den roten Bereich
ziehen nur um dann 300 Meter später wieder an der nächsten Ampel neben mir zu stehen.
Am besten noch mit nem Golf 3 mit 60 PS, tiefer, 300er Reifen und nem Subwoofer der sonst
in Konzerthallen eingesetzt wird.
So ähm fertig 8)
also ich sehe das anders als du. Es bedeutet für mich überhaupt keinen Stress
wenn ich darauf achte möglichst wenig zu verbrauchen. Es macht mir sogar
häufig Spaß. Benzin ist schon teuer UND knapp genug als das ich damit
durchgehend so verschwenderisch umgehe.
Und die Aussage mit dem Geld sparen und Diesel kaufen war ja wohl nix...
Bei ca 9.000km pro Jahr kauf ich mir doch keinen Diesel. Der amautisiert sich im
Leben nicht.
Und warum sollte man mit der genannten Fahrweise anderen Verkehrsteilnehmern
Stress zufügen? Das Gegenteil ist der Fall. Die genannte Fahrweise ist der beste
Kompromiss aus zügiger Beschleunigung und Sparsamkeit. Viel schlimmer sind doch die Leute
die vor einem an der Ampel stehen. Darauf warten das von Rot auf Orange schaltet,
dann langsam mal die Kupplung treten und einen Gang einlegen und erst anfahren wenn
3 Sekunden Grün ist. Über die reg ich mich auf. Das sind die Verkehrshindernisse.
Wegen denen kommen bei den Grünphasen 30% weniger Autos mit rüber.
Und, nimm es mir nicht übel, richtig affig finde ich auch die Leute die an der Ampel
stehen und dann der Meinung sind sie müssten den 1. Gang bis in den roten Bereich
ziehen nur um dann 300 Meter später wieder an der nächsten Ampel neben mir zu stehen.
Am besten noch mit nem Golf 3 mit 60 PS, tiefer, 300er Reifen und nem Subwoofer der sonst
in Konzerthallen eingesetzt wird.
So ähm fertig 8)
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI, Anthrazit-Grau, Sunset, Silberne Reling, elektr. Aussensp., Licht&Design, Bolero+Soundsystem
Nachgerüstete Extras: Einstiegsleisten Edelstahl(Neuer Schriftzug), Auspuffblende, Kofferraumwanne Kunststoff
Nachgerüstete Extras: Einstiegsleisten Edelstahl(Neuer Schriftzug), Auspuffblende, Kofferraumwanne Kunststoff
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 99
- Registriert: 24. Juli 2008 07:37
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 10
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
@ Galduin
Sowas von Zustimm, auch wenn ich nen 1.8er TSI fahren..., aber selbst den bewege ich im Stadtverkehr mit 8 Liter...!
VG
Sowas von Zustimm, auch wenn ich nen 1.8er TSI fahren..., aber selbst den bewege ich im Stadtverkehr mit 8 Liter...!
VG
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
EZ: 09.2011
-
- Frischling
- Beiträge: 59
- Registriert: 19. Juli 2010 09:51
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
@Galduin
Hallo,
ich weiß nicht, ob das Spaß machen kann, aber ich akzeptier deine Meinung. Wobei Benzin weder knapp noch teuer ist im Gegensatz zu Ländern und unserem Durchschnittsverdienst. Selbst wenn BP 780 Mio Liter (waren sicherlich mehr) ins Meer pumpen kann, steigt weltwirtschaftlich der Preis nur, wegen der steigenden Nachfrage, nicht wegen eines Mangels. Andere Industriezweige werden zeitlich gesehen deutlich eher leiden (Plastikproduzenten, ...).
Bei 9Tkm entfällt sicherlich der Diesel.
Ich finde an-die-Ampel-ran-roller extrem stressig. Als Normalarbeitender möchte ich nicht durch den Innenstadtverkehr, muss aber leider durch. Da genieße ich die Zeiten an der roten Ampel um einen kurzen Moment der Ruhe zu haben und will nicht ranrollen und immer in Aktion sein Bremsen zu müssen. Ist doch nicht schwer. Ranfahren und Bremsen. Pause. Das die Start-Stopp-Automatik beim Rollen nicht funktioniert ist ebenfalls klar. Das Problem beim Anfahren nach dem grünen Signal ist ein ganz anderes, wobei bei ich manche mit einem 2-Tonnenauto und 65 PS verstehen kann, dass diese die Gänge ausfahren. Oder der Golf III mit 60 PS und 255er Reifen ... Der Twingo mit 50 PS und 245er ...
Hallo,
ich weiß nicht, ob das Spaß machen kann, aber ich akzeptier deine Meinung. Wobei Benzin weder knapp noch teuer ist im Gegensatz zu Ländern und unserem Durchschnittsverdienst. Selbst wenn BP 780 Mio Liter (waren sicherlich mehr) ins Meer pumpen kann, steigt weltwirtschaftlich der Preis nur, wegen der steigenden Nachfrage, nicht wegen eines Mangels. Andere Industriezweige werden zeitlich gesehen deutlich eher leiden (Plastikproduzenten, ...).
Bei 9Tkm entfällt sicherlich der Diesel.
Ich finde an-die-Ampel-ran-roller extrem stressig. Als Normalarbeitender möchte ich nicht durch den Innenstadtverkehr, muss aber leider durch. Da genieße ich die Zeiten an der roten Ampel um einen kurzen Moment der Ruhe zu haben und will nicht ranrollen und immer in Aktion sein Bremsen zu müssen. Ist doch nicht schwer. Ranfahren und Bremsen. Pause. Das die Start-Stopp-Automatik beim Rollen nicht funktioniert ist ebenfalls klar. Das Problem beim Anfahren nach dem grünen Signal ist ein ganz anderes, wobei bei ich manche mit einem 2-Tonnenauto und 65 PS verstehen kann, dass diese die Gänge ausfahren. Oder der Golf III mit 60 PS und 255er Reifen ... Der Twingo mit 50 PS und 245er ...
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Du ruhst Dich im Berufsverkehr an der Ampel aus?
Ich hoffe Du bist dann keiner, den man bei jeder Grünphase wecken muss. Man muss sicherlich nicht 300m entfernt schon vom Gas gehen, damit man ausrollen kann, aber mit Tempo an die Ampel, damit man da mehr Zeit zum Regenerieren hat, das höre ich heute zum ersten Mal.
Ich hoffe Du bist dann keiner, den man bei jeder Grünphase wecken muss. Man muss sicherlich nicht 300m entfernt schon vom Gas gehen, damit man ausrollen kann, aber mit Tempo an die Ampel, damit man da mehr Zeit zum Regenerieren hat, das höre ich heute zum ersten Mal.
Gruß, Thomas
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Und warum nicht.... ..das klappt perfekt und spart Sprit, Bremsen und Nerven.ThomasB. hat geschrieben:Du ruhst Dich im Berufsverkehr an der Ampel aus?
Man muss sicherlich nicht 300m entfernt schon vom Gas gehen, damit man ausrollen kann,
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Du solltest schon alles zitieren...
Ich lasse auch ausrollen, aber wer das in der Großstadt bei Tempo 50 300m entfernt von der roten Ampel macht, rollt auch wahrscheinlich keine 300 m mehr weit.
Vom schnellen "Ranfahren" an rote Ampeln, damit man sich "ausruhen" kann, halte ich auch nichts.
Ich lasse auch ausrollen, aber wer das in der Großstadt bei Tempo 50 300m entfernt von der roten Ampel macht, rollt auch wahrscheinlich keine 300 m mehr weit.
Vom schnellen "Ranfahren" an rote Ampeln, damit man sich "ausruhen" kann, halte ich auch nichts.
Gruß, Thomas
- Hago1973
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 6. August 2010 17:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.2Tsi
- Kilometerstand: 227000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Bitte wieder zurück zum Thema :motz:
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 240
- Registriert: 7. April 2009 09:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.2 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 381904
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
So ich habe mal wieder etwas gespielt. Ich habe die letzten Wochen auf der Urlaubsfahrt mal die Change Bergab alles zu geben. 210 waren nach Tacho drin. GPS auf jeden Fall über 200.
Wollte das nur erwähnen da ja VW den 1.2 TSI bei 190 (Tacho 193) dicht macht.
Wollte das nur erwähnen da ja VW den 1.2 TSI bei 190 (Tacho 193) dicht macht.
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Damit ist also anzunehmen das der Motor mit 190 auf der Geraden einfach am Leistungslimit ist und mit den 105 PS nicht mehr raus zuholen. Das beim Bergab heizen noch mehr drin ist ist an sich fast logisch da genug Drehzahlspielraum vorhanden ist und scheinbar auch die Benzinzufuhr nicht wie bei anderen Motoren kurzfristig unterbrochen wird.Xenon4d hat geschrieben:So ich habe mal wieder etwas gespielt. Ich habe die letzten Wochen auf der Urlaubsfahrt mal die Change Bergab alles zu geben. 210 waren nach Tacho drin. GPS auf jeden Fall über 200.
Wollte das nur erwähnen da ja VW den 1.2 TSI bei 190 (Tacho 193) dicht macht.