Ölverbrauch des 1.8TSI

Zur Technik des Octavia II
Magister

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Magister »

Öl wird warm und "verdampft". Diese Dämpfe werden durch die Kurbelgehäuseentluftung mit verbrannt.
richtig, dennoch sollten in der Ansaugbrücke keine Ölpfützen stehen und im Schlauch vom Abscheider auch nicht. Und soviel Öl verdampft auch nicht. Da liegt ein größeres Übel vor, welches durch den Zusatz behoben ist - oben ist es nun wesentlich "trockener".
Nur wird es deinen Motor auf kurz oder lang, ich sag mal lang, mehr schaden.
Unwahrscheinlich, da es beim nächsten Ölwechsel wieder rauskommt. Dann hat es seine Arbeit getan und wird erst beim nächsten Auftreten von Undichtigkeiten erneut angewendet. Ist also kein Dauerzustand. Außerdem hat er noch zahlreiche andere Macken und muss sowieso irgendwann raus. Somit ist es wurscht, ober er nun wegen aufgequollenen Dichtungen irgendwann gemacht werden muß, oder weil die Kompression ganz im A.. ist. Sobald die Garantie runter ist bezahlt man eh selber - man hat also nichts zu verlieren. Aber wenn es dauerhaft funktioniert - und da glaube ich LiquiMoli schon - spart man sich das, was die Werkstätten gerne haben wollen, ne ordentliche Stange Geld.
Tedi
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 25. April 2007 17:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI 110kW DSG
Kilometerstand: 27900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Tedi »

Kann ich das selber ohne großen Aufwand kontrollieren, ob vor der "Ansaugbrücke" (was n das ?) bzw. dem Schlauch vor dem Abscheider eine Ölpfütze zu finden ist ?
Wo finde ich diese Komponenten ?
Skoda Octavia Combi Elegance , 2.0 TDI DSG, 110kW, black-magic perleffect, 17" Denom, EZ 10/2014
Magister

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Magister »

Motorhaube auf, Motorverkleidung oben abziehen - die schwarz/graue, wo TSI draufsteht. Im Vorderen Bereich findest Du die Ansaugbrücke. Das ist der Verteiler wo von unten der dicke Schlauch ran geht. Der steckt an der Drosselklappe.
Auf der rechten Seite vom Motor (vom Scheinwerfer aus gesehen) ist mittig eine Dose obendrauf. Das ist der Ölabscheider. Von dem aus geht ein etwa 25mm dicker Schlauch zur Ansaugbrücke. Der ist mit Schaumstoffschlauch isoliert. Den kann man an zwei Stellen ausklipsen und abziehen. Da kanste dann reingucken. Leichter Ölfilm ist o.k., wenns rausläuft ist es zuviel.
Die Brücke selber kannst Du nur komplett demontieren, würde ich aber ohne bereitliegenden Dichtungssatz lassen.
Dateianhänge
Ansaugbrücke von unten.JPG
Ansaugbrücke von unten.JPG (66.14 KiB) 4236 mal betrachtet
Ansaugbrücke von oben.JPG
Ansaugbrücke von oben.JPG (36.36 KiB) 4219 mal betrachtet
Tedi
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 25. April 2007 17:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI 110kW DSG
Kilometerstand: 27900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Tedi »

Ich bin schwer begeistert! Super! Vielen Dank!


Edit 27.10.:
Gestern Abend auf der Autobahn fiel mir auf, dass bei starkem Beschleunigen mein Hintermann jedesmal in ziemlichen Qualm gehüllt wurde - kann man daraus vielleicht Rückschlüsse ziehen, was defekt/verschlissen sein könnte ? Sieht ja wohl so aus, als wenn das Öl zum Auspuff raus ginge... :-(
Skoda Octavia Combi Elegance , 2.0 TDI DSG, 110kW, black-magic perleffect, 17" Denom, EZ 10/2014
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von funkypunk1985 »

-.- ich kann mir meinen 1.8er TSI nicht mehr schönreden.
ÖL Lampe ging am Freitag an, soweit so gut... Am Ende durfte ich ca 1,5L ÖL nachschenken. Am ÖL-Stab war nur noch im untersten Bereich etwas ÖL zu sehen (ca 3mm).

1. Wie kann das sein, dass die ÖL Lampe erst kurz vom Motorschaden und im schädlichen Bereich angeht
2. Laut :-) wäre mit dem Auto alles ok - glaube ich aber nicht.
3. Der 1.8er Octi qualmt ohne Ende an der Ampel, finde seltenst Autos die da dran kommen (außer alte Diesel oder Fahrzeuge die mit nem offensichtlichen Motorschaden rumsuppen).

Achja Lifetime ist noch drauf...

PS: Sind danach 1000km gefahren (Kurzurlaub) und der Öl-Verbrauch passte (Autobahn 140-170).Scheinbar hat er nur im Stadtverkehr/Kurzverkehr diesen riesen Verschleiß.
Magister

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Magister »

1. Wie kann das sein, dass die ÖL Lampe erst kurz vom Motorschaden und im schädlichen Bereich angeht
Solange am (Meß)Schätzstab noch Öl ist heißt das zwar Minimum, ist aber noch nicht im schädlichen Bereich und auch nicht kurz vorm Motorschaden.
Die Leuchte (gelb) kommt also rechtzeitig. Der Motor hat da immer noch etwa 3,5L Öl zur Verfügung.
Die Leuchte (rot) kommt kurz vorm Motorschaden - nicht verwechseln!
2. Laut :-) wäre mit dem Auto alles ok - glaube ich aber nicht.
Laut Handbuch und Vorgabe Skoda IST alles o.k. . Glaube ich aber auch nicht :wink:
Der 1.8er Octi qualmt ohne Ende an der Ampel, finde seltenst Autos die da dran kommen (außer alte Diesel oder Fahrzeuge die mit nem offensichtlichen Motorschaden rumsuppen).
War bei mir auch so, Liqui Moli hat das geändert.
Achja Lifetime ist noch drauf...
die wird da aber wenig nutzen. Ich sch....ß inzwischen auf die Mob und fahre in die freie Werkstatt. Dafür, das die Mob fast nie greift, ist sie mit den Wartungen in der Vertragswerkstatt zu teuer erkauft.
Wer im ADAC ist braucht sie eh nicht :) - der hat sie schon. Unabhängig vom Werkstattzwang.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von ThomasB. »

Meiner hat (ziemlich viel Stadtverkehr) zum Ende der Leasing nach 4 Jahren so ziemlich einen Liter/1000km verbraucht. Inakzeptabel! :evil:
Gruß, Thomas
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von funkypunk1985 »

Also die ÖL Warnleuchte im untersten Bereich des Messstabes ist für mich zu spät und ich verwechsel hier nicht die Lampen.
Wie beschrieben war es nicht das untere Drittel, sondern eher das Fünftel vom unteren Drittel...
Und den Öl-Verbrauch kann ich mir immer noch nicht schön reden, das Ding ist kein Traktor.
Tedi
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 25. April 2007 17:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI 110kW DSG
Kilometerstand: 27900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Tedi »

Ich hab meine TSI 1.8 DSG letztendlich auch deswegen letztens abgegeben - also ganz weg. 1 Liter für unter 1000km ist für mich ein inakzeptabler Ölverbrauch, da gibt es nix schön zu reden.
Die Werkstatt (und wen ich sonst vom Fach so gefragt habe) , meinten nur: "Wo willste anfangen zu suchen ? Turbo ? Kolbenringe ? ... Und ohne eine Garantie auf Erfolg ?"
Da war die Sache klar :-) Bin jetzt seit einer Woche wieder beim TDI, so wie früher. :-)
Skoda Octavia Combi Elegance , 2.0 TDI DSG, 110kW, black-magic perleffect, 17" Denom, EZ 10/2014
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von funkypunk1985 »

... nicht sehr aufbauend, mein Skoda hat zwar noch die Lifetimegarantie, aber die :-) machen nix.
Habe auch keine Lust nachher auf Analysekosten zu sitzen...
Ganz klar ist allerdings, dass der Verbrauch eine Ursache haben muss... Bin mir da nicht so sicher ob der Turbo die misst "ausgefressen" hat. Irgendwo muss ja höhere Traktion entstanden sein.
Ich behaupte der Stadtverkehr ist durch das viele aufladen vom Turbo ein Auslöser...

Wegen dem hohen Verbrauch im Mixverkehr überlege ich mir auch den Wechsel aufnDiesel, hatte da an nen Superb 2.0TDI Elegance + 4x4 als Jahreswagen gedacht (finde den Superb klasse).
Klar der hat dann sicher wieder seine eigenen Probleme - Russpartikelfilter & co lassen grüßen... Auf der andern Seite ist der Octavia ein tolles Auto (vermisse hier eigentlich nur etwas Ausstattung - an der ich gespart hatte).

Aber der Service von VW/Skoda (das Problem ist hier bei beiden Unternehmen) ist einfach so schlecht und überteuert, einer der Gründe weshalb ich mich schwer tue. Beim BMW-Service zahlt man halt nicht wirklich mehr, aber erhält zumindest hier guten Kundenservice - unabhängig vom Service würde ich den Superb zügigst kaufen.
Zuletzt geändert von funkypunk1985 am 6. November 2014 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“