O²-Neuwagen-Rabatt-Umfrage...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Wieviel Rabatt habe ich bekommen?

3-4%
11
2%
5-6%
5
1%
7%
7
1%
8%
22
4%
9%
24
4%
10%
63
12%
11%
46
9%
12-13%
99
18%
14-15 %
133
25%
mehr
131
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 541

Philipp_1986
Alteingesessener
Beiträge: 206
Registriert: 27. April 2011 11:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI 4x4 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Preisverhandlungen...

Beitrag von Philipp_1986 »

Guten Morgen liebe Forengemeinde.

Mich würde einmal interessieren, wieviel 15% Nachlass ihr bei eurem Händler des Vertrauens bekommen habt? Bin gerade am letzten Verhandeln, diese Woche wird bestellt.

Soll ein Octavia Combi, Elegance, 4x4, 2.0 TDI werden. Preislich bewegen sich die Angebot Bundeslandabhängig zwischen 5-10% was mir doch sehr gering erscheint.

Wollte mich mal erkundigen wie eure Erfahrungen hier im Bezug sind, und ob Ihr noch gute Típps habt den Preis ein wenig zu drücken? :)

Bin für jede Information dankbar.

LG Philipp :)
Bestellt 07.05.2011 : Octavia Combi Elegance - 4x4 - 2.0 TDI - Black Magic Perleffekt (Alarm, PDC v/h, Bluet. 1, Sportsitze, Bolero, Multifunktionslenkrad 4 Sp., Draconis, Licht Assistent, Regensensor, abgedunkelte Scheiben) :)
Benutzeravatar
alexo23
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 13. April 2011 21:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 21754
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preisverhandlungen...

Beitrag von alexo23 »

Frag dich doch mal andersrum: Was ist dir das Auto mit deiner Wuschausstattung wert und was auch noch wichtig ist: was ist dir die Beratung des Autohauses wert?

Willst du dort später auch zum Service, oder willst du den nur ausbeuten?

Prozente sind vielleicht auch nicht so wichtig, wie zb. Sonderleistungen wie ein Satz Winterräder oder 1-2 kostenlose Inspektionen.

Du kaufst ein Auto und keine Prozente ;-)

Viele Grüße
Alex
Philipp_1986
Alteingesessener
Beiträge: 206
Registriert: 27. April 2011 11:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI 4x4 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preisverhandlungen...

Beitrag von Philipp_1986 »

Hallo,
ja das mit dem 1 Service umsonst, und 4 Winterreifen dazu haben wir uns schon ausgemacht :) Geht mir eher um eure Erfahrungen mit den Preisverhandlungen. Ausbeuten will ich den :D auf keinen Fall, war mir von der 1 Sekunde an Sympatisch der Verkäufer, auch nette Beratung,...

Aber ich bin auch keine Feind meines Geldes :) deswegen die Frage was so die allgemeine Erfahrung des Nachlasses ist.

LG
Bestellt 07.05.2011 : Octavia Combi Elegance - 4x4 - 2.0 TDI - Black Magic Perleffekt (Alarm, PDC v/h, Bluet. 1, Sportsitze, Bolero, Multifunktionslenkrad 4 Sp., Draconis, Licht Assistent, Regensensor, abgedunkelte Scheiben) :)
Benutzeravatar
alexo23
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 13. April 2011 21:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 21754
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preisverhandlungen...

Beitrag von alexo23 »

meine Erfahrung und auch die Aussagen mehrerer Verkäufer ist/sind, dass Octavias sich wie warme Semmel verkauft und große Rabatte aus Sicht des Autohauses gar nicht nötig sind. Die Autohäuser haben alle so ziemlich die gleiche Schmerzgrenze und die ist nicht hoch.

Wenn dir das Autohaus sympatisch ist und auch die Beratung gut war, dann freue dich über einen angenehmen Autokauf, eine gute Betreuung später und noch mehr freue dich auf dein neues Auto.

Meistens ist das Angebot aus dem ersten Gespräch nicht das allerletzte Wort. Wenn man dem Verkäufer sagt "...ich bin JETZT da, machen Sie mir ein Schweineangebot und ich unterschreibe jetzt..." dann kann noch bissl was rausholen, aber keine großen Sprünge mehr.
Benutzeravatar
Shadow
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 23. Juli 2004 23:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preisverhandlungen...

Beitrag von Shadow »

Ich habe seit 2004 für mich und Familienangehörige 3x Octavia und 1x Fabia gekauft. In allen Fällen war kein Händler in Hamburg und Umland bereit, mehr als 10 % zu geben, trotz Barzahlung und ohne Gebrauchtwagen.

Ich habe daher alle Skodas übers Internet (Vermittler) gekauft und jeweils 15-17 % Nachlass bekommen.

Da ich als Werkstatt einen nahen VW Händler mit Audi und Skoda Service nutze, der mir ja gar keinen Skoda verkaufen kann, habe ich auch kein schlechtes Gewissen.

Ich habe die örtlichen Händler auch nicht mit Probefahrten und langen Beratungen beansprucht.

Ich bin mit der Werkstatt und deren Service zufrieden und freue mich über das gesparte Geld beim Kauf.

Gruß
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
Benutzeravatar
alexo23
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 13. April 2011 21:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 21754
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preisverhandlungen...

Beitrag von alexo23 »

@Shadow: Für jemanden der Erfahrungen mit Skoda hat, die Marke kennt und ihr vertraut ist das bestimmt der günstigste Weg und absolut legitim.

Für mich als Skoda-Neuling war die Beratung, die Probefahrt und der erste Kontakt zum Autohaus wichtig, daher war ich bereit den einen oder anderen Euro mehr auszugeben. Nach dem dritten Skoda, weiß ich wahrscheinlich auch blind worauf ich mich einlasse und schaue dann nur noch nach dem besten Preis :-)
crazydogs
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 1. Juni 2010 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preisverhandlungen...

Beitrag von crazydogs »

Also ich habe vor 10 Monaten auch viel verhandelt. Die Reaktionen gingen von schönen Verhandlungen bis zum Rausschmiss.
Ausschlaggebend war zum Schluss ne Tasse Kaffee :D . Klingt vielleicht komisch, aber ich hab mich später für den einzigen Händler entschieden, der mir eine Tasse Kaffee angeboten hat. Manchmal sinds halt die kleinen Dinge 8) .

Wie schon gesagt, denk dran, dass der Kauf nur der erste Schritt in der Partnerschaft Kunde/Händler ist. Denk auch dran, dass du da auch zur Wartung und ggf. mal zu kleinen Reparaturen hin willst und auch so ein Händler nen Gedächnis hat. Ich hab übrigends 12,8% bei dem RS bekommen.
marvin78
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 09:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4TSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 431127

Re: Preisverhandlungen...

Beitrag von marvin78 »

Sorry, aber dem Zusammenhang von Rabattverhandlungen und dem Service der folgt, verstehe ich nicht. Am Service verdient dieser Händler/Werkstatt zusätzlich (bzw. sogar eigentlich) und das ist vom Kauf völlig unabhängig zu betrachten. Ich kaufe meine Firmenwagen bspw. nie beim Händler um die Ecke, sondern lease sie über eine Leasinggesellschaft. Trotzdem läuft der Service beim 200m entfernten Händler immer nett, freundlich und kompetent ab. Genauso MUSS es auch sein, wenn man beim Kauf fair verhandelt hat.
crazydogs
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 1. Juni 2010 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preisverhandlungen...

Beitrag von crazydogs »

Wie du sagst, wenn man fair verhandelt hat. Ich meine so Kleinigkeiten, die man unter "kostenloser service" zusammenfasst.

Wenn du dem Händler bei der Verhandlung wörtlich "die Hose runterziehst" wird er auch Kleinigkeiten berechnen.

Z.B. hatte ich bei meinen Toyota öfters mal eine Standlichtbirne defekt. Da man da dur sehr schlecht rankommt bin ich immer zu meinem Händler gefahren. Nach dem Motto gewußt wie war das ne Sache von 1min. Auf die Frage nach den Kosten gab es immer "dafür bedrucken wir kein Papier".
Einmal habe ich diese Birne beim Händler an meinem Arbeitsplatz tauschen lassen und hatte plötzlich bei einem Materialpreis von unter 1€ eine Zeiteinheit Monteur, 6€ Auftragsannahmegebühr.... Alles in Allem fast 20€.
Benutzeravatar
octaviandy
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 19. Januar 2011 14:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 30
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preisverhandlungen...

Beitrag von octaviandy »

Naja, wenn ich z.B. während der Inspektion einen anderen Wagen bekomme, dann ist das Service vom Autohaus.
Und das geht auf jeden Fall einfacher, wenn man das Auto auch bei eben diesem Autohaus gekauft hat (meine Erfahrung).

Ich bin mit dem Angebot aus dem Internet zu Händler A und habe gesagt, dass ich gerne auch einen Aufpreis für den Händler vor Ort zahle (also nicht mit dem Internetangebot gedrückt).
Mit dem Angebot von Händler A bin ich zu Händler B und habe gesagt, dass ich irgendwas zwischen I-Net und A haben möchte, was i.O. war.
Hab aber gleich gesagt, dass ich noch zu Händler C (etwas weiter weg >100km - da bin ich aber öffter mal) fahren will und den fragen. Er sagt, OK aber vor dem Bestellen bitte noch mal mit mir verhandeln.
Händler C hat mir ohne eine Zahl der anderen Angebote zu hören den I-Net Preis gemacht.
Also mit Angebot von C zu B und siehe da, der Preis ging auch (mit kleinen Zulassungstricks).

Händler B war übrigens auch der einzige, bei dem ich einen Kaffee bekommen habe :lol:
O² Combi 1.4 TSI DSG - 2011 - BlackMagic - Elegance + einiges mehr
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“