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Re: Stecker vom Gurtwarner

Verfasst: 4. Juni 2009 19:51
von 200686
@ octi:

achso :)
das bedeutet also das eigentlich keinen einfluss auf andere sachen, wie zb airbag o.ä hat?

Re: Stecker vom Gurtwarner

Verfasst: 4. Juni 2009 20:01
von Octifun
Würd ich jetzt mal vermuten. Interressant wäre es zu wissen,ob das Steuergerät merkt,dass der Gurt immer im Schloß steckt und einen Fehler in den Speicher schreibt. Passiert nichts,gibt es wahrscheinlich auch keinen Zusammenhang zwischen Gurt und Auslöseverhalten der Airbags.

Re: Stecker vom Gurtwarner

Verfasst: 4. Juni 2009 21:53
von neuhesse
Octifun hat geschrieben:Interressant wäre es zu wissen,ob das Steuergerät merkt,dass der Gurt immer im Schloß steckt
Der Sinn der obigen Aussage erschließt sich mir nicht. Es war doch gerade der Zweck des gezogenen Steckers, daß der Gurt nicht immer im Schloß stecken muß, wenn ich den Zündschlüssel im Zündschloß habe.

Re: Stecker vom Gurtwarner

Verfasst: 4. Juni 2009 22:09
von Octifun
Anders ausgedrückt: Wenn die Gurtüberwachung eine Relevanz für die Airbagauslösezeit hätte,müßte das Steuergerät erkennen,dass eine Leitungsunterbrechung vorhanden ist,denn logisch gesehen steigt es sich ja schlecht aus dem Auto wenn man angeschnallt ist. Und wenn der Gurt beim "einschlafen" und "aufwachen" des Steuergerätes immer steckt könnte ein Steuergerät ja auch auf den Gedanken kommen,dass da etwas nicht stimmen kann. Wahrscheinlich dient der Gurtschalter aber nur als Schalter für die pieperei,da der Beifahrer ja keinen Gurtschalter besitzt und auch von Airbags umgeben ist.

Re: Stecker vom Gurtwarner

Verfasst: 4. Juni 2009 22:53
von neuhesse
Octifun hat geschrieben:Wenn die Gurtüberwachung eine Relevanz für die Airbagauslösezeit hätte,müßte das Steuergerät erkennen,dass eine Leitungsunterbrechung vorhanden ist,denn logisch gesehen steigt es sich ja schlecht aus dem Auto wenn man angeschnallt ist.
Woher weiß das Steuergerät, daß ich aussteige, wenn der Gurt noch im Schloß steckt?
Octifun hat geschrieben:Und wenn der Gurt beim "einschlafen" und "aufwachen" des Steuergerätes immer steckt könnte ein Steuergerät ja auch auf den Gedanken kommen,dass da etwas nicht stimmen kann.
War es nicht gerade bei den ersten Modelljahren so, daß man sich erst anschnallt und dann den Zündschlüssel einsteckt und damit das Steuergerät aufweckt?

Re: Stecker vom Gurtwarner

Verfasst: 5. Juni 2009 00:05
von Octifun
Wenn der Wagen verschlossen wird gehen die Steuergeräte nach etwa 15 Minuten Schlafen,Steuergeräte für Alarm und Funk arbeiten im Energiesparmodus und warten auf Ereignisse. Beim Öffnen der Tür,ob per Funk,oder mit dem Schlüssel werden die Steuergeräte wieder wach. Zum Beispiel wird die Benzinpumpe beim öffnen der Fahrertür kurz aktiviert um den Systemdruck der Einspritzanlage zu erhöhen,obwohl du den Zündschlüssel noch in der Hand hast. Das macht meiner auch so und es ist einer der ersten Serie Kombis. Der Wagen weiß nicht ob du wirklich ausgestiegen bist oder nicht,du könntest dich ja auch einschließen und angeschnallt schlafen. (ohne DWA natürlich) Es wäre aber Softwaretechnisch sicher kein Problem zu erkennen,dass der Gurtschalter immer betätigt ist. Um die Sache nicht endlos auf theoretischen Niveau zu belassen,habe ich meinen Stecker auch mal gezogen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Eintrag! Es ist wohl doch nur ein "Klingelknopf" im Gurtschloss,nicht mehr und nicht weniger...

Re: Stecker vom Gurtwarner

Verfasst: 5. Juni 2009 12:38
von BlackBeauty
200686 hat geschrieben:Erstmal danke für die vielen Antworten. Das das im Steuergerät geändert werden kann ist mir durchaus bewusst, aber mein :) wollte mir diesen wunsch nicht erfüllen. Er meinte das das aus sicherheitsgründen piepst, das auto hat in nem NCAP Test bestimmte punkte für die sicherheit bekommen und sollte es zu einem crash kommen würde man seine betriebstätten nummer rauslesen können und er würde evtl. auch haftbar gemacht wenn ich nicht angeschnallt war.

ein anderer konnte mir das ding nicht raus machen, er hatte so eine box für seinen Laptop von Bosch, schätze mal es war ein universal kabel und oder software..

Das problem ist nicht nur die garage, sondern auch wenn ich dann am kasernetor aussteig, ausweis zeigen und dann 500meter rein fahren muss.. ich schnall mich immer an, keine frage, aber für 500metern nervt mich das piepsen dann doch..
ebenso das einsteigen, zündung an und dann anschnallen.. 6x pauschal piepsen ist meiner meinung nach ein wenig viel..
ich würde mir einfach eine neue "steckzunge" bestellen und die bei bedarf in das Schloß stecken...gabs auch mal bei ebay für ca.€1,50

Re: Stecker vom Gurtwarner

Verfasst: 5. Juni 2009 16:46
von 200686
@octifun:
danke für die ausführliche antwort! :)

@BlackBeauty:
Ich hab mir das auch mal überlegt, finds aber dann doch zu umständlich und dann könnte es mir passieren das ich das ding drin lass und mich vergess anzuschnallen..

Re: Gurt-Anlegen-PING / Gurtwarner

Verfasst: 5. Juni 2009 20:40
von picomint
@200686 und Folgeposter: ich habe die Beiträge aus dem Thread "Stecker vom Gurtwarner" an diesen Hauptthread angefügt.

Sicherheitsgurt Warnton geht an ???? :evil: :evil:

Verfasst: 15. März 2010 09:06
von Octi 2 RS
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen piepst mein sicherheitsgurt obwohl ich angeschnallt bin..

Hat jemand dies schon mal gehabt?

Nervt Tierisch :evil:

Gruß Franz