Wasser in Türen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Oberberger »

OK, das ist klar, die Werkstatten sagen ja immer "Das hatten wir noch nie, da sind Sie der Erste!".....

Bin mal gespannt, wieviel Wasser jetzt bei mir drinsteht.....gestern hat es geschüttet wies Tier und das den ganzen Tag lang...und seitdem wurde der Wagen noch nicht bewegt, da gestern Fahrgemeinschaft angesagt war....

Aber soviel, dass ich mir Sorgen um den Innenraum gemacht habe, war es nie. Ich denke auch eher, dass das ab einer bestimmten Höhe auch abläuft und das, was beim Öffnen rausläuft, in irgendeiner Tasche oder Mulde steht, wenn Ihr versteht, was ich meine....
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Chris80 »

@mattinikki

Kenn ich hatte ich auch schon, bei mir war irgendwas in der Beifahrertür verschoben so das das Wasser nicht ablaufen konnte und somit richtung Innenraum Beifahrerseite lief. Wurde auf Garantie behoben und war der Werkstatt wohl bekannt.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Oberberger »

So, meiner hat jetzt auch die rechte Fahrertür abgedichtet bekommen. Ich hatte ja auch an der einen Tür immer Wasser auf der Dichtung und bei starkem Regen auch im Innenraum. Hab dann eben endlich, da Zeit und Sonne war, die Türverkleidung mal abgenommen, was völlig easy war. Habe sogar die Clipse wieder verwenden können....danke in diesem Zusammenhang an den Ersteller der Anleitung.

Auf den ersten Blick ist der Aggregateträger ok:
Bild

Genauer geschaut, treten aber die gleichen Verblühungen auf wie bei allen Octis:
Bild

Man sieht auch genau, wo die Feuchtigkeit runterläuft, an den beiden tiefsten Stellen unter der Fensterkurbel und unter dem Lautsprecher:
BildBild

Die Clipse sind beim Abnehmen der Türverkleidung zum Glück heilgeblieben und an der Rückseite der Türverkleidung ist auch kein Modder vom Wasser:
BildBild

Hoffentlich behoben habe ich das alles mit einer Silikonwurst in den grün markierten Bereichen - leider habe ich vergessen, ein Bild zu machen:
Bild
Vorher habe ich diesen weissen Modder weggekratzt und dann alles mit Nitroverdünner gereinigt und fettbefreit, damit das Silikon auch hält.

Aufgefallen ist mir, dass die Niete des AT alle ziemlich straff sitzen, also auf den ersten Blick nix locker ist. Auch ist unter dem Aggregateträger rundrum eine Dichtung, insofern sind eigentlich die Grundsteine gelegt, dass da nix reinkommt. Allerdings liegt der AT nicht überall fest an, besonders rechts vom Lautsprecher, wo allerdings wegen der Höhe wohl nix durchkam, ist ein Hohlraum, der nun mit Silikon vollgequockt ist. ein Tipp hierzu noch: Ich hatte zum Glück noch Silikon auf Wasserbasis, ich denke, wenn Ihr das Essigsilikon nehmt, stinkt die Hütte ne Woche nach Essig...

Drückt die Daumen, dass es dicht ist, ich werde berichten. Müsste eigentlich, denn so läuft nun das Wasser zurück in die Tür und dann unten an den (freien, das habe ich geprüft) Ablauflöchern raus...
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Iceweasel »

Essigsilikon ist sicher nix für aufs Blech.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Oberberger »

Meinst Du , das löst den Lack an oder sowas? Kann natürlich sein, ich dachte jetzt nur an den Gestank. Aber umso besser, dass ich Wasserbasis genommen hab.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Oberberger »

Der Plan scheint aufzugehen. Hat pünktlich die Nacht recht stark geregnet, beim Öffnen der Tür kam auch Wasser aus den Ablauflöchern. Es war aber kein Wasser auf der Dichtung, also Mission Accomplished, wie es aussieht...
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Iceweasel »

Was die Dichtmasse betrifft: Silikon wird wird Blech angreifen UND nicht halten. Auf Wasserbasis wirds halt wahrscheinlich dann nur nicht halten. Besser wär es wohl gewesen, eine dauerelastische Karosseriedichtmasse zu verwenden, tausendfach erprobt und für den Anlass genau das richtige.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Oberberger »

Keine Frage, da ich die aber gestern am Sonntag nicht greifbar hatte, lass ich es mal drauf ankommen. Die Alternative wäre gewesen, ein paar Tage ohne Verkleidung rumzufahren....Die ist ja schnell wieder abgenommen und mit was Vernünftigem neu gemacht. Nur: Warum soll es nicht halten? Die Temperaturbereiche sind ähnlich wie in der Dusche, vielleicht im Winter was kälter....aber so riesige Sorgen mach ich mir da ehrlich gesagt nicht.

Wir werden sehen, wenn ich wieder Wassereinbruch bekomme, schau ich nochmal...
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Oberberger »

So, jetzt hat es die letzten paar Tage mal geregnet und eben war auch ein kräftiger Platzregen dabei. Alle 4 Dichtungen sind jetzt trocken, es steht auch nirgendwo mehr Wasser AUF der Dichtung. Das heisst für mich im Umkehrschluss, wenn Wasser auf der Dichtung steht, ist der Aggregateträger auch schon undicht.

Wie lange jetzt das normale wasserbasierte Silikon hält, werden wir sehen, aber ich denke, ich mach das dann nochmal in Ruhe an allen 4 Türen, wenn ich Urlaub habe und nehme dann auch vernünftiges Karosseriedichtzeug.

Auf jeden Fall war das ein voller Erfolg....

€dit
Die Fahrertür ist auch fällig, wie ich heute morgen nach starkem Regen in der Nacht gesehen habe. Da stand jetzt auch Wasser auf der Dichtung....die bearbeitete Beifahrertür sowie die beiden Hinteren sind aber weiter knochentrocken....Gottseidank.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Oberberger »

Heute habe ich dann auch die Fahrertür gemacht, da ich nach dem letzten Starken Regen auch auf deren Dichtung Wasser hatte. War auch so, der Aggregateträger hat etwas Spiel und Wasserflecken waren am unteren Rand zu sehen.

Diesmal habe ich auch ein Bild gemacht:

Bild

Den Lautsprecher habe ich nicht abgedichtet, der war bombenfest und dicht....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“