Alles zum RS TDI mit 170PS.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Mackson hat geschrieben:Naja, mit 225er wird der RS ein kleiner Reifenkiller werden, wenn man das Auto auch mal benutzt (damit meine ich kein Extrem-Verschleiss-Fahren!). Wer natürlich nur umherschleicht, dem hätte auch der 1.6er genügt... :P

Gruß M.
Das ist doch Quark!

Man sollte nicht immer nur in Extremen denken: entweder Raser oder Schleicher - das ist doch Unfug!
Zwischen dem 1,6er und dem RS TDI liegen Welten, die auch dann deutlich werden, wenn man den RS TDI nicht immer voll ausnutzt. Überhaupt- wer nutzt (so) ein Auto schon voll aus? Das Geniale an solchen starken Motorisierungen ist doch, daß man sie nicht auszunutzen braucht! Aber auch gleichzeitig, daß sie in den wenigen Situationen Leistungsreserven bieten.
Für mich bedeutet "Power" nicht Bolzen und Rasen, sondern Komfort. Erst durch Leistung wird ein Auto erst richtig komfortabel. Ich kann mit dem Einsatz von relativ gesehen Ressourcen vorankommen und muss die Mühle nicht ausquetschen (damit meine ich nicht den 1,6er!) bis zum Gehtnichtmehr. Erst das gibt Gelassenheit und Souveränität.
Daß man einen RS TDI kauft bzw. fährt, hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, daß man 170 PS "braucht", geschweige denn ausnutzt.
Im Grunde genommen reichen nach unseren Ansprüchen in so einem Auto locker 120 bis 140 PS, um ohne jeglichen Mangel an Power voranzukommen. Aber den RS macht in unseren Augen vor allem das Gesamtpaket aus und nicht alleine die nM und die PS.
Insofern kann man einen RS TDI fahren, ohne besonderen Reifen- oder sonstigen Verschleiss zu haben und ohne ihn permanent auszureizen. Ich halte sowas für ein Klischée.
Ich sehe eher häufiger, dass schwach motorisierte Autos ausgereizt werden bis an ihre Grenzen, einfach, weil ein vernünftiges Mass an Ressourcenausnutzung nicht ausreicht. Wer ständig unter Leistungsmangel leidet, wird eher häufig mehr aus dem Wagen holen, als wer genug Leistung hat.
Die Grenzen setzen nicht die PS. Die Grenzen setzen der Verkehr, der Verbrauch, die Kosten und die Vernunft.

Zwischen dem 1,6er und dem RS TDI liegen etliche Motorisierungen, die vielleicht viel eher auf den erste Blick vernünftig und angemessen entscheiden.
Von daher fand ich den oben zitierten Spruch komplett daneben, auch wenn er vielleicht etwas ironisch gemeint war.


Das letzte, woran wir sparen werden, ist am Reifen. Denn die sind der Kontakt zur Strasse. Und da mag ich keine Experimente. Es müssen nicht die teuersten sein. Aber gut getestet sollten sie schon geworden sein.
Wenn von mir aus Aldireifen gut sind, kaufe ich auch Aldireifen. Aber sie müssen es eben sein. ;)
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

@ jopi

Das sehe ich ähnlich bzw. entspricht exakt meiner Kaufphilosophie. :lol:

Zu den Reifen:

Viele Leute unterschätzen bei starken Fronttrieblern, dazu noch frontlastigen Dieseln, den Reifenverschleiss.
Verstärkt wird dies noch durch ( oft nur wenig ) tiefere Sportfahrwerke, die teilweise sogar Serie sind.
Es ist dort durchaus nicht selten, dass Reifen jeder Marke und Qualität nach 15 000 - 20 000 km am Ende sind, Sommer wie Winter.
Kann sein, muss nicht.
Wer öfter die ESP / TCS / ASR Lampe sieht, wird also wenig Freude haben.
Zuletzt geändert von *lazy_frog* am 23. August 2006 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Hängt wie schon früher und/ oder woanders erwähnt, von der Fahrweise ab.
Und bei der von meiner Frau, aber auch bei meiner, mache ich mir da keine Gedanken.
Uns ist vor allem die Elastizität wichtig und weniger der Antritt aus dem Stand, auch weniger die Kurvenhatz, sondern mehr der Langstreckenkomfort. Und da fand ich den RS erstaunlich komfortabel für Sportfahrwerk und 18 Zoll.
Ich fahre meine Goodyear Eagle F1 seit ca. 50000km (Mégane 1,9dci), jetzt müssen sie aber wirklich runter!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@Jopi:
Zwei Sachen:
1.) Unter meine Zitat zu schreiben es sei Quark, wenn man es nicht verstanden hat, ist nicht nett. :motz:
2.) Ein Aussage aus dem Zusammenhang zu reissen, ist ebenfalls nicht nett. :motz:

So, damit Du es auch verstehst: um mit 120 dahinzurollen oder langsam zu beschleunigen, reicht eine 1.6er oder gar ein 1.4er! Du brauchst jetzt hier keine Grundsatzdiskusion über irgendwelche Fahrstile oder Motor anzufangen! Der 1.6er war lediglich ein Beispiel, ich hätte auch 1.9er oder 2.0er schreiben können - ist völlig Wurst, weil es am Sinn meiner Aussage nichts ändert. Es kauft sich sowieso jeder das Auto was er für richtig hält und nur die wenigsten nutzen es zu 100% aus. Wie Du zu der Aussage kommst, das "uns" 120 bis 140 PS reichen würden ist mir absolut schleicherhaft. Mir würden selbst 300PS nicht reichen, wenn ich nach meiner Gier gehe.
Also erst denken, dann gründlichst im Forum lesen und dann in einem Posting solche Worte wie "Quark" schreiben. :wink:

*lazy_frog* hat geschrieben:Wer öfter die ESP / TCS / ASR Lampe sieht, wird also wenig Freude haben.
Die sehe ich, wenn überhaupt, nur im Winter beim 140er. Beim 170er Passat passiert es beim flinken abiegen DSG-bedingt öfters, vor allem wenn es nass ist. Der Motor halt extrem BUMS und hängt hellwach am Gas (ab 1.600 U/Min aber erst). 8) Mit Handschaltung sollte das besser gehen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Mackson hat geschrieben:
Beim 170er Passat passiert es beim flinken abiegen DSG-bedingt öfters Gruß M.
Beim Passi gibts den 170 er auch mit DSG , cool............? 8)
Hab leider keine Erfahrung mit DSG, wers einmal hatte, wills wohl immer wieder..( Gewöhnungssache ? )

170 er *auchhabenwill *............. :wink:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Ich wüsste nicht, was ich aus dem Zusammenhang gerissen haben sollte.
Ich habe Dich absichtlich zitiert, um Deine Aussage noch einmal voranzustellen. Und die halte ich für Quark, oder wenn Dir das lieber ist: für haltlos und übertrieben, klischéebehaftet. Warum, habe ich im Folgenden erläutert. Dass ich Deine Aussage durchaus verstanden habe, wird durch Deine neueste Erläuterung ebenfalls deutlich. Genau diese Zuordnung "langsam, kleiner Motor, schnell, starker Motor", ist nicht haltbar und ein Vorurteil. Das Auto zu haben, bedeutet nicht, es ständig ausnutzen zu müssen. Das beinhaltet aber Deine Aussage.

Mit "wir" oder "uns" waren meine Frau und ich gemeint. Und unseren Standpunkt stelle ich hier dar.
Soviel zum Thema "Richtig lesen". ;)

Und nun bitte Back to topic! Und: es ist nicht persönlich gegen Dich gerichtet, aber ich finde so etwas als Stammtischdenken.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

... Genau diese Zuordnung "langsam, kleiner Motor, schnell, starker Motor", ist nicht haltbar und ein Vorurteil. ...
Und genau das habe ich überhaupt nicht gesagt bzw. ausgedrückt. Wer lesen kann... "Klischéebehaftet" bist einzig und allein Du (siehe obiges Zitat). Les' nochmal was ich geschrieben habe, vielleicht wird's Dir irgendwann klar. :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Mackson hat geschrieben: Naja, mit 225er wird der RS ein kleiner Reifenkiller werden, wenn man das Auto auch mal benutzt (damit meine ich kein Extrem-Verschleiss-Fahren!). Wer natürlich nur umherschleicht, dem hätte auch der 1.6er genügt... :P

Gruß M.
Ich habe es jetzt 5mal gelesen und verstehe es immer wieder so.
Vielleicht muss ich eine Nacht drüber schlafen, aber für mich steht da:

"hast Du einen RS, solltest Du ihn auch "benutzen" (das, was Du darunter offenbar verstehst), sonst hättest Du Dir auch einen 1,6 (oder 2,0er...) kaufen können."

Und das ist für mich weiterhin Quark.

Aber wie gesagt: vielleicht sprechen wir unterschiedliche Formen von Deutsch oder ich verstehe Dich morgen anders.

;)

Oder man muss Dich besser/ persönlich kennen, um Deine Art, Dich auszudrücken, so zu verstehen, wie Du es meinst.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Jopi hat geschrieben:"hast Du einen RS, solltest Du ihn auch "benutzen" (das, was Du darunter offenbar verstehst), sonst hättest Du Dir auch einen 1,6 (oder 2,0er...) kaufen können."

Und das ist für mich weiterhin Quark.
Ersetze "solltest" durch "wirst". Denn das wird unweigerlich geschehen. Und wir reden noch nicht vom Limit.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Endlich mal einer der durchsieht. Wenn ich schreibe, ich habe meinen Koffer auf den Bahnhof stehen lassen, ruft hier alle gleich die Polizei wa?! :roll: :roll: :roll: Was er noch nicht kapiert hat ist, dass er mehr im Forum lesen soll - dann hätte er's auch gleich verstanden. Naja, Frischfische eben...
Der Grund sich einen RS zu kaufen ist mit Sicherheit nicht der Kompfort, wollte ich noch anmerken.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“