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Verfasst: 4. September 2006 11:54
von Tequila
Moment , Moment, der 2.0 Piezo mit dpf, also euer RS Motor, macht auch im Passat und Seat Ärger.
Die Passats die im Außendienst laufen sind bislang vornehmlich 140er.
Das sind von der Ausgestaltung her 2 unterschieldliche Triebwerke, auch wenn sie die selbe Basis haben, aber das ist euch ja bekannt.
Mir persönlich sind zumindest schon mal ein Passat und ein Seat Van Mpopped bekannt die den 170PS Diesel haben und auch Probleme mit der Motorelektronik haben. Das ist sicherlich nicht repräsentativ, aber es zeigt das es hier keine Einzelfälle sind.
Ich gehe mal davon aus das VW/Skodav mit Hochdruck an den technischen Problemen arbeitet und das da bald Abhilfe geschaffen wird. Immerhin ist der Motor im Passat ja schon läner im Einsatz.
Verfasst: 4. September 2006 12:01
von bones*79
Welche zwei "Triebwerke" meinst Du?
Mit Piezo / Ohne Piezo?
140er / 170er?
BMN / BMR (Rest/Passat)?
Hast Du Links zu Threads mit Problemen bei anderen Fahrzeugen?
Verfasst: 4. September 2006 12:48
von *lazy_frog*
Tequila hat geschrieben:Mir persönlich sind zumindest schon mal ein Passat und ein Seat Van Mpopped bekannt die den 170PS Diesel haben und auch Probleme mit der Motorelektronik haben. Das ist sicherlich nicht repräsentativ, aber es zeigt das es hier keine Einzelfälle sind.
Also ich hab mal beim Seat Leon und Altea in den entsprechenden Foren für den 170 er angefragt und bis jetzt keine Rückmeldung über solche Probleme bekommen.
Und dort fahren schon Hunderte Fahrzeuge diesen Motor, bei VW/ Audi Tausende.
Bei Skoda eine Handvoll ...............
Verfasst: 4. September 2006 12:55
von bones*79
Na ja, Du musst auch die Zahlen nehmen, die in Foren unterwegs sind,
bei Seat sind das <10 und bei VW <100.
Verfasst: 4. September 2006 12:59
von *lazy_frog*
Das ist natürlich richtig.
Es ging auch mehr um die Tendenz, eine Antwort zu Problemen zu erhalten.
Verfasst: 4. September 2006 13:08
von bones*79
Das stimmt, beim 170er haben wir hier gerade die Rekordquote von 66,7% (Es gibt noch einen Schweizer, der einen hat, der hat noch keine Probleme gepostet)
Verfasst: 4. September 2006 13:08
von Mackson
bones*79 hat geschrieben:... Interessant wäre mal, bei welchem Theoretischen Beladungslevel die Freibrennung startet und bei welchem die Meldung kommt. ...
Hatte ich das noch nicht erzählt? Bei 50% Beladung startet breits die Freibrennung. Wahrscheinlich deshalb, um solchen Stadtfahrproblemen entgegenzuwirken. Ich galube ab 90% Beladung muss manuell in der Werkstatt freigebrannt werden (so hat's mir letzte Woche der Meister erklärt).
Gruß M.
Verfasst: 4. September 2006 13:12
von bones*79
Keine Ahnung, kann mich da an nix erinnern.
Dann wird die DPF-Lampe bei 70 oder 75% kommen, bei 90% dann Abgas:Werkstatt.
Verfasst: 4. September 2006 13:38
von Mackson
Diese "Abgas! Werkstatt!"-Meldung hatte ich ganz am Anfang auch einmal und mein O² hat keinen DPF. Das muss also nicht unbedingt im Zusammenhang stehen.
Gruß m.
Verfasst: 4. September 2006 13:45
von bones*79
Stimmt, die steht für vieles, kommt aber unter anderem auch dann, wenn der DPF eine "Notfreibrennung" benötigt.