DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Und mal ganz ketzerisch...mit entsprechender Temperatur wird alles verbrannt.
:-)

Es wird aber dann eher verdampft als verbrannt. "Verbrennen" ist ja chemisch eine Reaktion mit Sauerstoff. Wenn diese Bindung aber nicht mehr möglich ist (weil sie schon vollständig erfolgt ist), dann kann man das auch nicht erzwingen. Mit entsprechender Hitze wird aber alles irgendwann in den gasförmigen Aggregatzustand übergehen - weg ist es dann erstmal :-)

Davon sind die paar hundert Grad im DPF aber weit entfernt.

Wenn man den ganzen Octi in die Sonne schießt, wird er mitsamt der Asche im DPF verdampfen, das ist ziemlich sicher.

Viele Grüße,

Jan
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von neuhesse »

26 g bei 105.000 km. 37 g bei 147.000 km.
Rosenholz52
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 28. März 2015 22:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9ltr. Diesel, BLS, 105PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Frage zur Kontrollleuchte "Abgaskontrollsystem" (nicht "DPF"

Beitrag von Rosenholz52 »

Liebe Forumsgemeinde,

bin heute dem Forum beigetreten, weil mich ein brennendes Problem znächst ins Internet und dann in dieses Forum getrieben hat.

An meinem bis dato unauffälligen Octavia Combi EZ 1/2008 mit 1,9ltr. TDi Motor (BLS), km ca. 120.000, ging plötzlich die Kontrollleuchte "Abgaskontrollsystem" nicht mehr aus. Ein Notprogramm ist aber nicht in Betrieb; das Auto/der Motor läuft völlig normal ohne Aufffälligkeiten.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Fehlercode: P0471 - Abgasdrucksensor "- Signal fehlerhaft" und Fehlercode: P2453 / (Fehlercode-Org.: 4914) - Rußpartikelfilter-Differenzdrucksensor "- Signal fehlerhaft".

Erster Besuch in der Werkstatt:
"Ja, den Fehler kennen wir, kommt fast jeden Tag einer damit - das ist der Differenzdrucksensor des DPF!"

Also Reparaturauftrag erteilt, 45 Mnuten später war der Sensor ersetzt, ich knapp 100.- los und versehen mit der Info, dass man gefahren sei und alles in Ordnung sei.

Ich fahre ca. 6 km heim, stelle das Auto ca. 2h ab, fahre dann wieder weg und nach 1 km brennt die Kontrollleuchte wieder im Dauerbetrieb.

Nächster Besuch in der gleichen Werkstatt - Stellungnahme:
"Ich habe gleich vermutet, dass der DPF zu ist, aber der Sensor war auf jeden Fall kaputt. Fahrt die nächste Zeit mal immer über 2000UpM, damit das Filter frei wird. Oder gebt uns das Auto und wir fahren ein Freibrenn-Programm."

Andere Werkstatt um zweite Meinung gefragt:
"Ein neuer Sensor muss angelernt werden. Und es muss die neuste Motorsteuersoftware installiert sein." Also wurde der Sensor "angelernt", was am Servicegerät auch so angezeigt und erfolgreich beendet wurde. Danach Probefahrt wie zuvor, und erneut begann die Kontrollleuchte "Abgaskontrollsystem" wieder in Dauerbetrieb zu wechseln.

Zurück in diese Werkstatt:
"Dann ist das DPF zu und muss freigebrannt werden".

Mein Einwand, dass für den Fall, dass das DPF nicht einwandfrei regeneriert oder nicht frei ist, eine andere Kontrollleuchte vorhanden sei, nämlich die Kontrollleuchte "Dieselpartikelfilter", wurde als falsch bezeichnet. Die Kontrollleuchte "Dieselpartikelfilter" würde nicht anzeigen, dass das DPF durch Asche zu oder fast zu sei, sondern nur die Notwendigkeit einer Verbrennung der angefallenen Partikel.
In meinem Fall, wenn das DPF fast zu sein, brenne eben die Kontrollleuchte "Abgaskontrollsystem", und dann helfe nur ein Freibrennprogramm/Freibrennfahrt oder Austausch des DPF.

Weiterhin:
Meine Frage, in welchen Fehlerfällen denn die Kontrollleuchte "Abgaskontrollsystem" in Dauerbetrieb ginge, konnte mir bis heute kein Werkstatt-Mitarbeiter beantworten. Und ob bei einem mit zuviel Asche beladenen DPF diese Leuchte brennt oder vielleicht doch die Kontrollleuchte "Dieselpartikelfilter" wollte auch niemand verbindlich sagen.

Also ins Internet mit Fragestellung, was kostet ein Austausch des DPF oder dessen fachgerechte Reinigung. Ergebnisse:
Ich fand u. a. eine Firma, die solche DPF alternativ reinigt/regeneriert oder gegen ein gereinigtes Austausch-DPF ersetzt. Das Telefonat mit einem sehr hilfsbereiten Mitarbeiter dieser Firma ergab:
Der Austausch ist sinnvoll, wenn es schnell gehen soll, wobei das Austauschfilter auch nur ein gebrauchtes regenerierte DPF sei. Die Regeneration des eigenen DPF benötigt einen mehrtätigen Stillstand des KFZ für den Versandweg Hin + Zurück sowie die Regeneration.
In meinem Fall, wo die Kontrollleuchte "Dieselpartikelfilter" gar nicht brenne, sondern eben die andere Kontrollleuchte, sei das DPF ohnehin frei und die Ursache der Fehlermeldung sei woanders zu suchen. Eine Regeneration sei somit nicht erforderlich.

Letzter Versuch beim VW/Skoda Fachhändler:
"Da kann man gar nichts sagen. Das muss genau untersucht werden, wenn man da weiterfährt, geht vielleicht der Motor kaputt. Das Auto muss sofort in die Werkstatt." Mein Einwand, dass kein Notprogramm aktiv sei und die Fehlermeldung erst wenige Tage anstünde, ließ er nicht gelten. Ich riskierte trotzdem die Weiterfahrt, und bis heute brennt die Kontrollleuchte und das auto fährt wie eh und je.

Um es mit Goethes Worten zu sagen: "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor."

Kompetenz hat keiner von den Fachleuten ausgestrahlt - höchstens Geschäftssinn. Wie kann ich da mein Auto abliefern, ohne Gefahr gehen zu müssen, dass hinterher Steuergeräte, Sensoren, DPF oder gar der Motor ausgetausch worden sind? :evil:

Schlussendlich meine Fragen an die Spezialisten hier im Forum:

Kennt jemand das Thema? Mögliche Ursachen? Abhilfe?

Weiß jemand, mit welcher Kontrollleuchte ein "verstopftes" DPF signalisiert wird?
Aus meiner Sicht könnten die Fehlermeldungen von ihrer Aussage her schon auf einen hohen Druckabfall über das DPF hindeuten, aber das hängt eben von der Programmierung der Kontrollleuchten-Anzeigen ab, und das kann man nicht nachlesen. Und ein neuer Differenzdrucksensor wurde ja bereits eingebaut, ohne dass der Fehler behoben wurde. Also ist diese Fehlermeldung zumindest nicht so eindeutig, dass man erkennen kann, ob es am Sensor selbst liegt oder eben doch an einer Verstopfung des DPF.

Weiß jemand, wie man ohne des Händlers Hilfe und Servicegerät ein Freibrennen des DPF bewerkstelligen kann?

Bitte fallt nicht über mich her. Es kann sein, dass ich etwas nicht korrekt ausgedrückt oder beschrieben habe - schließlich bin ich kein Spezialist und will mein Auto nur fahren und nicht ergründen. Das Thema mit dem DPF und Rußpartikel/Staub/Verstopfung/Freibrennnen usw. kannte ich bis dato nicht. Und wenn ich zukünftig nur noch wegen einem DPF über 2000UpM fahren soll, verzichte ich lieber auf einen Diesel und steige auf einen Benziner oder Gaser um.

Für Stellungnahmen danke ich Euch vorab sehr herzlich.

Viele Grüße,
Rosenholz52
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Frage zur Kontrollleuchte "Abgaskontrollsystem" (nicht "DPF"

Beitrag von turrican944 »

Moin
Also wie du schon erfahren hast muss ein neuen Differenzdrucksensor angelernt werden und das die häufiger mal den Geist aufgeben ist auch richtig. Ist der Differenzdruck Sensor defekt kommt die Abgaskontroll Leuchte das ist auch richtig.
Wenn ein neuer Sensor drin ist und der angelernt wurde kann man auch den Beladungszustand des Filter auslesen.
Normalerweise soll aber nach dem Sensor tauscht und anlernen der Filter zwangsregeneriert werden. Dafür schaut man vorher auf den Messwert wie voll der Filter ist, denn man darf das nur bis zu einen bestimmten Füllstand machen, sonst fackelt man ggf. die ganze Karre gleich mit ab.
Ich würde das auch jedenfall mal versuchen wenn der noch nicht ganz voll ist, den Filter freizubrennen. Wenn das auch nichts hilft bzw. das kann man auch vorher machen, testen ob die Leitungen zum Sensor frei sind. Wenn die zugerust sind haut das auch alles nicht hin.

Das mit über 2000rpm brauchst du nicht im normalen Betrieb da produziert der Motor nicht genug hitze um den Filter wirklich Freizubrennen, dafür gibt es ja ein Freibrennprogramm das Regelmäßig wenn alles in ordnung ist vom Steuergerät gemacht wird, davon merkt man normal nix. Diese 2000rpm sind wärend die Regeneration läuft von Vorteil weil sonst ggf. die Regeneration nicht durchläuft. Ist das der Fall geht die DPF Lampe an und weist dich drauf hin, Fahre mal mit etwas mehr Drehzahl damit die Regeneration druchläuft. Das passiert meine ich wenn die Regeneration 5x fehlschlägt.

Das mit der Asche ist ein anderes Thema. Im DPF sammelt sich Ruß, dieser wird so alle 500km abgebrannt bzw. bei erreichen eines bestimmten Beladungszustands des DPF auch früher, bei meinem BMM (2.0TDI) wird bei 40% Regeneriert bzw. alle 400km. Wenn der Regenerationsvorgang nicht durchläuft und die 40% erreicht sind dann kommt bei meinem die Lampe (wird beim BLS wohl ähnlich sein).
Durch das Verbrennen von Ruß entsteht Asche die bleibt für immer im dem Filter und setzt den irgendwann zu, dann kommt wieder die Motorkontroll Lampe. Diese Asche kann man auslesen und bei 60g wäre der Filter voll (dieser Wert ist aber nur berechnet). Ist das Aschemaß erreicht muss der Filter neu oder halt die Asche entfernt werden, dafür muss der Filter raus.
Bei 120tkm glaube ich aber nicht an die Asche. Normaler weise sind die 60g so nach 200-300tkm erreicht.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ich habe das mal mit an den DPF-Thread rangehängt, denn auch wenn ursprünglich "nicht DPF" drüberstand, bezieht sich alles auf genau den DPF.

Normalerweise ist es schon so, wie du sagst, dass nämlich eine Regeneration mit der DPF-LED angefordert wird, aber das heißt nicht, dass damit alle DPF-Probleme angezeigt werden. Die Abgas-LED dürfte in allen "allgemeineren" Fällen einspringen, denn letztlich sind alle unklaren Probleme aus dem DPF-Bereich ja auch abgasrelevante Fehler.

Zwei Fragen:

Was steht jetzt (also nach dem Tausch der Sensoren usw) denn im Fehlerspeicher, wenn du Abgas-LED leuchtet?

Hat sich irgendjemand mal die Verkablung der Differenzdrucksensoren angeschaut? Das Steuergerät kann ja nicht in jedem Fall zwischen kaputtem Sensor und kaputtem Kabel unterscheiden - die Meldung bezieht sich dann auf den Sensor. Wenn genau das gleiche nach dem Tausch wiederkommt, würde ich das Kabel mal in Augenschein nehmen.

Viele Grüße,

Jan
Rosenholz52
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 28. März 2015 22:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9ltr. Diesel, BLS, 105PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von Rosenholz52 »

Hi zusammen,

erst mal danke für die Stellungnahmen. Die Themen mit dem Ruß und der Asche kenne ich; neu ist für mich, dass man auch den Ascheanteil anzeigen lassen kann. Bisher kannte ich nur die Anzeige der Rußbeladung bzw. der eine Techniker hat auf eine entsprechende Frage von mir geantwortet, dass man den Ascheanteil nicht auslesen könne.

Was das Thema Stecker bzw. Kabel betrifft, so schließe ich das eigentlich zu 100% aus, es sei denn, die Proggrammierer haben eine sehr merkwürdige Totzeit programmiert, bevor die Meldung kommt. Grund: Setzt man die Meldung zurück, so ist sie nicht sofort wieder da. Meist kommt sie erst nach 5 - 15 km Fahrstrecke und kurzer Pause, also kurzer Abkühlphase. Das ist so ab 5 Minuten der Fall. Startet man dann den Motor, brennt die Kontrollleucht entweder sofort im Dauerlicht oder nach eine ganz kurzen Fahrstrecke (bis 1 km). Ein Fehler aufgrund von Drahtbruch oder Kontaktproblemen würde sich voraussichtlich anders darstellen.

Was die Leitungen zum Differenzdrucksensor betrifft, so schloss der Monteur, der mir den Differenzdrucksensor gewechselt hat, aus, dass die Röhrchen zu seien. Genau weiß ich es aber nicht, und selber prüfen kann ich es auch nicht.

Dann noch mal zur Kontrollleuchte "Abgaskontrollsystem":
Es wäre doch mal interessant, zu erfahren, wie diese Kontrollleuchte programmiert ist, d. h. bei welchen Umständen sie leuchtet. Wahrscheinlich gibt es noch andere Gründe hierfür als nur ein verstopftes DPF oder einen defekten Differenzdrucksensor.

Und die Fehlermeldungen sind vor und nach dem Austausch des Differenzdrucksensors immer gleich, wie in meinem Start-Beitrag beschrieben:
Fehlercode: P0471
Abgasdrucksensor
- Signal fehlerhaft

und
Fehlercode: P2453 / (Fehlercode-Org.: 4914)
Rußpartikelfilter-Differenzdrucksensor
- Signal fehlerhaft


Ich hoffe, dass ich alle Fragen beantwortet habe - und vor allem hoffe ich auf baldige Lösung des Problems.

Was die moderne Fahrzeugtechnik, besonders im motorischen Bereich und im Bereich der Abgasreinigung betrifft, so bin ich grundsätzlich schon begeistert. Aber wenn die Technik und das Know How der Techniker nicht einhergehen oder die Informations-/Diagnosefunktionalitäten seitens der Hersteller vernachlässigt werden und damit die Techniker gelegentlich vor Rätsel stellt und den Kunden verunsichert, lässt die Begeisterung schnell nach. Dann ist meistens der Geldbeutel gefragt, wenn nur noch durch Ersetzen von Komponenten, so lange, bis der Fehler eben weg ist, repariert wird.

Das ist jetzt pauschal - ich weiß das. Leider habe ich aber keine Werkstatt meines Vertrauens mehr im näheren Umfeld.

Aber ich habe noch diese Frage:

Kann ich statt dem Freibrennprogramm der Werkstatt auch selber das Freibrennen bewerkstelligen?

Ich las etwas, dass man bei bereits betriebswarmenm Motor und DPF im 2. und 3. Gang mit 4000 UpM fahren solle. Dann würde ein maximal hoher Druck/Durchfluss im DPF erreicht und die Asche würde zusammen mit der hohen Temperatur von über 600°C sich lösen und "ausgeblasen".
Unklar war dabei, wie lange man dann jeweils diese Drehzahl beibehalten soll bzw. ob damit nur ein Beschleuinigungsvorgang gemeint ist, bei dem man eben den zweiten und dritten Gang bis 4000UpM hochdrehen lässt, aber nicht länger auf diesem Drehzahlniveau verweilt.

Weiß da jemand etwas darüber?

So - jetzt will ich noch Rest-Sonntag genießen; das Auto ist morgen wieder dran.

Viele Grüße
Reino
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von turrican944 »

Moin
Die Motorkontrollleuchte geht bei allen Abgas relevanten Fehlern an. Frei brennen bringt nur etwas wenn das vorher eingeleitet wird , beim fahren schafft man das ohne das freibrenn Programm nicht richtig.
Wenn du jemanden mit vcds in deiner nähe findest kannst du auch selber machen. Mit vcds zwangs Regeneration einleiten, dann geht auch die Dpf Lampe an und mit laptop fahren bis die Ruß Beladung auf 0 % ist bzw die tiefsten Punkt erreicht hat, dann Motor aus und neu starten damit die Regeneration aufhört. Aber nur machen wenn weniger als ca 90% (den Wert nennt einem vcds), starten sonst besteht die Gefahr den Karren gleich mit abzufackeln
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von Chief »

Bei meinem blinkte vor ein paar Wochen die Glühwendel unter Last und die Leuchte Abgassystem brannte zuletzt dauerhaft. Motor lief soweit einwandfrei.
Getauscht wurden zwei verschiedene Abgastemperatursensoren (nach Tausch des ersten keine Besserung). DPF einwandfrei bei 26gr. Beladung.

Die Mähr mit neuer Software gab es bei meinem auch. War aber Humbug.
Playse
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 5. März 2015 08:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

2.0 TDI - Problem mit DPF Regeneration

Beitrag von Playse »

Hallo werte Gemeinde,

Ich hätte da mal ein Problem. Folgende Story dazu:

Die Schaltpunktanzeige bei dem Wagen liegt normalerweise bei ca. 1500 U/Min. beim Hochschalten, sowie knapp unter 800-900 U/Min. beim Runterschalten. Irgendwann letztes Jahr kam der Wagen zum ersten Mal auf die Idee, diese Schaltpunkte um 300 U/Min. anzuheben. Also Hochschalten bei 1800 U/Min (vom Ersten in den Zweiten sogar erst bei 2500 U/Min) und runter bei 1200 U/Min. Nun gut, kurz etwas rumgesucht: DPF Regeneration. Soweit kein Problem. Ist ja gut fürs Auto. Als dann aber trotz 180 Km Arbeitsweg pro Tag und das fast ausschließlich über Land, die DPF Leuchte ansprang, war ich etwas baff. Also ab zum Kumpel und auslesen: Differenzdrucksensor. Kennt er von Mercedes sagt er. Kommt öfter vor, dass die Spinnen. Naja, wir haben uns erstmal auf "Beobachten" geeinigt und den Wechsel aufgeschoben. Ging auch ganz gut. Ab und zu kam die Lampe wieder, also Regenerationsfahrt und gut. Nun haben wir vorletzten Freitag den Sensor getauscht. Seitdem ist dieses Problem noch schlimmer. Sobald ich das Auto starte, läuft er bei 700 U/Min. Wenn ich jetzt losfahre und (jetzt kommt der Teil, bei dem ich mir nicht sicher bin) ca 300 fahre, verstellen sich die Schaltpunkte wieder nach oben und wenn ich an einer Ampel stehe, habe ich eine Leerlaufdrehzahl von knapp unter 1000 U/Min. Die DPF Leuchte war bis gestern auch 5 Mal an und ich war letzte Woche mit den hohen Drehzahlen beim :) der hat aber 2 Tage hintereinander keinen einzigen Fehler gefunden. Gestern bin ich mit eingeschalteter DPF Leuchte zum Freundlichen. Der steckt den Auslese-Sender ans Auto, die Software lädt: Leuchte aus. Regeneration abgeschlossen. Ich dachte, ich spinne! Nichts desto trotz einen neuen, original VW Differenzdrucksensor geordert, heute eingebaut = Es wird nicht besser. Ich starte den Wagen, 700 U/Min, fahre los, schalte ganz normal, plötzlich liegen die LL Drehzahlen bei ~1000 U/Min. Er regeneriert also den DPF, welcher von 0,55l zulässigem Fassungsvermögen nur 0,090l beinhaltet. Es gibt also laut dem Mechaniker nichts zu regenerieren. Irgendwas muss ihm aber nach ca. 200m oder beim Schalten sagen: DPF voll, starte Regeneration. Wenn ich an den Motor ausmache und wieder starte, gleiches Spiel 700 U/Min usw. Auch lässt sich das Problem nicht im Stand mit Gas geben nachstellen, es geht lediglich beim Fahren. Der Fehlerspeicher zeigt nichts weiter an.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es noch liegen könnte? Die Vermutung vom Kumpel ist, dass der DPF wirklich voll ist, das kann ich mir aber nicht vorstellen, bei der Füllmenge. Oder geht das trotzdem? Ich wäre dankbar für Unterstützung.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: 2.0 TDI - Problem mit DPF Regeneration

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

und wieder einmal der typische Fehler, wenn über den DPF geschrieben wird.

Ruß ungleich Asche!

Es gibt die Rußbeladung und es gibt die Aschebeladung (auch Ölaschebeladung genannt). Die von dir aufgezählten Werte sind die Aschebeladung. Die wird NICHT regeneriert, das ist auch gar nicht möglich. Asche kann man nicht abfackeln.

Relevant für dich ist die Rußbeladung (Ruß wird bei der Regeneration abgefackelt). Die kann man auch auslesen, zumindest, was den berechneten Wert angeht. Berechnet wird das über ein Beladungsmodell, das u.a. auch die Differenzdrucksensoren mit berücksichtigt.

Lass also mal die Rußbeladung auslesen.

Wie ist ansonsten dein Fahrprofil, also Kurz/Langstrecke?

Die Leuchte zeigt NICHT an, dass regeneriert wird. Sie fordert zur Regenerationsfahrt auf (siehe Handbuch). Als Werkstatt würde ich eine Serviceregeneration auslösen (geht auch mit VCDS) und dann die entsprechende Runde fahren lassen. Das sorgt dann erst einmal für saubere und definierte Startzustände.

Alternativ kannst du das Auto einfach mal eine längere Strecke mit hoher Motorlast über die AB prügeln.

Viele Grüße,

Jan

P.S.: Ich habe dein Post mal an den dazu passenden Thread angehängt. Lies die anderen Seiten mal auch, die könnten wertvolle Hinweise enthalten.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“