RS TDI Motor enttäuschend?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: RS TDI Motor enttäuschend?

Beitrag von Klinke »

Ich habe das Topic der neuen deutschen Rechtschreibung angepasst. 8)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: RS TDI Motor enttäuschend?

Beitrag von dirki »

Klinke hat geschrieben:Ich habe das Topic der neuen deutschen Rechtschreibung angepasst. 8)
Auch nach der alten Rechtschreibung war das falsch! 8)

Danke!
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: RS TDI Motor enttäuschend?

Beitrag von Klinke »

Ich hab den Duden 25.Auflage auf meinem HTC. Dort wird "enttäuschend" wie oben zu lesen erwähnt. 8)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Motor enttäuschend?

Beitrag von Oberberger »

Sensationell, cheers mate....
Takato
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2008 23:37

Re: RS TDI Motor enttäuschend?

Beitrag von Takato »

Hach ist das schön! Ich verfolge die Diskussion nun schon eine Weile und sehe teilweise gute Beiträge, aber auch viel Klischee von der jeweiligen Benzin oder Dieselfraktion.

Fakt ist doch das man mit beiden Motoren nicht untermotorisiert ist und schnell unterwegs ist wenn man das möchte. Es gibt nicht so viele Autos die da mit fahren können die Mehrheit der Autofahrer haben doch < 140 PS.

Und um mal meine Eindrücke zu schildern da ich beide bereits gefahren bin. Der Diesel "damals" noch PD geht kräftig voran, aber leider kein großes Drehzahlband was man von einem sportlichen Auto erwartet und halt ein Diesel Geräusch. Das Diesel Geräusch stört mich persönlich nicht und der Verbrauch des RS TDI ist schon ein gutes Argument.

Der TFSI hat natürlich einen sportlicheren Klang und ein bauart bedingtes größeres Drehzahlband. Der Motor fährt sich angenehm und man ist sehr rasant wie im TDI unterwegs. Mein empfinden teilweise gefühlt schneller wenn man die Gänge voll ausreizt. Der Verbrauch hält sich in Grenzen wenn man seinen rechten Fuss im Zaum halten kann, aber wenn nicht dann wird der Verbrauch schon übel.

Alles in allem beides gute Motoren die ihre Daseins Berechtigung besitzen und es einfach nur nach persönlichen Geschmack geht.


Persönlich besitze ich wenn ich nicht Probe fahre einen 1.8T Superb und für den Winter und Kurzstrecke einen Nissan Micra K11 1.0L mit sagenhaften 54 PS. Und auch mit dem kann man sich auf die Autobahn trauen wenn es nötig ist. Somit hab ich eigentlich die komplette Leistungsbandbreite kennen gelernt und wer einen RS ob nun TFSI oder TDI sein Eigen nennt darf glücklich sein.

Keiner der beiden Motoren enttäuscht und beide bringen mehr als ausreichend Leistung für den Alltag.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Motor enttäuschend?

Beitrag von Oberberger »

Das ist klar, der Leistungswahn heutzutage ist unbestritten. Früher kam ein Taunus V6 auch mit 90 PS aus und man gehörte zu den Schnellen im Lande.....die Zeiten sind aber wohl vorbei.

Ich muss aber sagen, dass ich mich in der Octavia - Klasse mit meinem ungechippten 1,9TDI wunderbar motorisiert fühle. Am Besten wäre dieser Motor in der Optik der RS-Karosserie, wie es einige hier nachgerüstet haben, das ist mir aber zu teuer. Aber dann wäre für mich das Kosten - Optik - Nutzen - Verhältnis optimal.

Das aber, wie in der Fredüberschrift, der RS-Motor enttäuschend sein soll, das kann ich mir beim Besten Willen net vorstellen....
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: RS TDI Motor enttäuschend?

Beitrag von Octi2000 »

Es kommt wie immer im Leben drauf an. 8)

Wenn man einen "Sportwagen" erwartet und die Fahrleistungen eines Mittelklassewagens erhält, macht sich natürlich Enttäuschung breit.

Wenn man dagegen lediglich sportliche Optik und flotte Fahrleistungen zugrunde legt, ist das Gesamtpaket schon prima.

Ich empfand auch vom 140 PS 1,9er Octi 1 kommend die Mehr-PS als nicht gerade extrem spürbar, um es mal vornehm auszudrücken. :wink:

In Relation zum mehr an Größe, Gewicht usw. ist das Gesamtpaket aber sehr o.k. die Physik kann halt auch Skoda nicht aushebeln.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
samoht
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 2. Februar 2007 14:43

Re: RS TDI Motor enttäuschend?

Beitrag von samoht »

Endlich hat mal jemand den Rechtschreibfehler im Threadtitel verbessert.... das hat ja schon in den Augen wehgetan......
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Motor enttäuschend?

Beitrag von Mackson »

Octi2000 hat geschrieben:Ich empfand auch vom 140 PS 1,9er Octi 1 kommend die Mehr-PS als nicht gerade extrem spürbar, um es mal vornehm auszudrücken.
Öhm, wie meinen? 130PS wäre wohl richtig... :wink: Dazu muss man anfügen, dass der 1.9er 130PS PD ein saumäßig guter Motor mit einem sehr gut abgestuften Getriebe war. Die Laufruhe - naja, Traktor halt.

Octi2000 hat geschrieben:Wenn man einen "Sportwagen" erwartet und die Fahrleistungen eines Mittelklassewagens erhält, macht sich natürlich Enttäuschung breit.
Das die meisten das nicht kapieren sieht man daran, wenn RS Teile an einen 75PS Octavia geschraubt werden. :lol: Seit wann hat Skoda einen Sportwagen im normalen Verkaufsprogramm...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
4zoom
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 23. Januar 2008 13:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 125kw

Re: RS TDI Motor enttäuschend?

Beitrag von 4zoom »

Bisher war ich mit meinem RS 2.0 PD sehr zufrieden aber letzen Herbst ist das Update 26E6 drauf gekommen und siet dem bin ich es nicht mehr.

Ich habe jetzt erst im Frühjahr mit den Sommerreifen Vergleichsbedingungen geschaffen.

Der Wagen fuhr auf ebener Strecke eigentlich immer so 228-230 nach GPS jetzt schafft er mit viel Anlauf höchstens noch 220. Was auch intersannt ist, und das ist eigentlich das was mich am meisten stört, ist der Verbrauch um 0,5-1 Liter getiegen. Man sieht das eigentlich schön bei Vollgas auf der Autobahn wo ein MaxVerbrauch von 16,5 Liter jetzt 17,8 gestiegen ist bei voller Fahrt.

Das heisst für mich weniger Leistung bei mehr Verbrauch ! Im normalen Fahrbetrieb braucht die Kiste jetzt ca 0,7 Liter mehr das kann ich so nicht hinnehmen.
Ich werde jetzt schauen müssen ob ich das rückgänig gemacht bekomme falls überhaupt möglich oder einen Tuner aufsuchen.

Ich kann nur vermuten das die ganze Sache mit dem Update mit den DPF Problemen zu tun das einige haben, ich hatte diese aber nie.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“