Fragen rund um den Regensensor

Zur Technik des Octavia II
black_octavia

Re: Fragen rund um den Regensensor

Beitrag von black_octavia »

da bist du der junge mann der meinen sensor gekauft hat :)

der sensor ist ersatz für alle vorher gebauten und verbauten sensoren, passt also.

allerdings solltest du die codierung von deinem alten vorher nochmals auslesen und den neuen entsprechend codieren. wobei die codierung nicht 1:1 komplett übertragbar ist, da im neuen sensor noch andere fahrzeuge und funktionen implementiert sind.

aber du wirst einen unterschied zum alten bemerken vom wischverhalten her.

gruß
nasi
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 7. November 2010 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 FSI / 4x4
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen rund um den Regensensor

Beitrag von nasi »

black_octavia hat geschrieben:da bist du der junge mann der meinen sensor gekauft hat :)

der sensor ist ersatz für alle vorher gebauten und verbauten sensoren, passt also.

allerdings solltest du die codierung von deinem alten vorher nochmals auslesen und den neuen entsprechend codieren. wobei die codierung nicht 1:1 komplett übertragbar ist, da im neuen sensor noch andere fahrzeuge und funktionen implementiert sind.

aber du wirst einen unterschied zum alten bemerken vom wischverhalten her.

gruß
Ja bin ich dann anscheinend :lol:

Hab das Teil eingebaut und am selben Tag hat es auch schön geregnet. Regensensor ist wirklich super klasse, bin voll begeistert.
Leider macht der Lichtsensor was er will. Fahre ich aus der dunklen Garage ist das Licht logischerweise an, geht aber bei herlichsten Sonnenschein nicht wieder aus? Zündung aus, Zündschlüssel raus und wieder rein dann bleibt das Licht aus.
Hab keinen blassen schimmer von der Codiererei, wie kann ich das machen? Hab mir in der Bucht dieses Kabel bestellt und die Software VCDS auf´n Läppi, geht das damit?

Grüße von Nasi
Octi fahren fetzt
black_octavia

Re: Fragen rund um den Regensensor

Beitrag von black_octavia »

hallo,

das kabel das du da gekauft hast, ist natürlich chinaware und die software uralt.
kannst gern mal bei pci tuning schaun, kostet halt ein "paar" euro mehr, ist aber jeden cent wert.

mit der aktuellen software kannst du dann noch verschd. scheiben und fahrzeuge codieren. ich meine die sensoren sind ab werk auf golf codiert.

regenschließen und so lässt sich dann auch codieren.

ansonsten suchst du dir hier vielleicht jemand aus dem forum mit nem vcds-tool.

gruß
nasi
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 7. November 2010 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 FSI / 4x4
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen rund um den Regensensor

Beitrag von nasi »

black_octavia hat geschrieben:hallo,
ansonsten suchst du dir hier vielleicht jemand aus dem forum mit nem vcds-tool.

gruß
Also die Software die auf´n Läppi ist heist VCDS MFT 10.6? Was ist denn nun schon wieder ein vcds-tool?
Ansonsten hab ich schon alles mögliche am Rechner gemacht aber in so´n Steuerteil hab ich noch nie reingeschaut.
Gibt es da ne Idiotensichere Anleitung damit man nix kaputt macht, bzw kann man den IST-Zustand vorher abspeichern?

Gruß Nasi

P.S. das Kabel hab ich noch nicht, ich meine also nicht die Software die dabei ist!
Octi fahren fetzt
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Fragen rund um den Regensensor

Beitrag von Theresias »

Die Software die du installiert hast funktioniert nicht mit dem Kabel aus dem Link und das Kabel aus dem Link ist nicht kompatibel zu deinem Fahrzeug.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
nasi
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 7. November 2010 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 FSI / 4x4
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen rund um den Regensensor

Beitrag von nasi »

Och manno, wieso denn nicht? :(
Octi fahren fetzt
nasi
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 7. November 2010 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 FSI / 4x4
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen rund um den Regensensor

Beitrag von nasi »

Theresias hat geschrieben:Die Software die du installiert hast funktioniert nicht mit dem Kabel aus dem Link und das Kabel aus dem Link ist nicht kompatibel zu deinem Fahrzeug.
Muß Dir leider Recht geben, mit VCDS geht garnix und mit dem mitgelieferten VAG-COM311 hab ich zwar Kontakt zum Steuergerät aber z.B. beim Fehlercodeauslesen sagt das gute Stück nach 10 s das es nur Shareware ist. Beibt also doch nur der Gang zur Werkstatt.
Dabei wollte ich den Lichtsensor neu codieren, Regenschließen aktivieren und einstellen das nach 3s drücken der FB die Fenster gleich kommplett hoch oder runterfahren ohne das man "draufbleiben" muß. 4x Blinken beim antippen des Blinkhebels währe auch gut. Das nervige Pipen bei Nichtanschnallen nervt auch gewaltig, bin son Typ der sich beim losfahren anschnallt und 300m vor der Garage wieder abschnallt, auch das solte wech :-?

Jemand ne Ahnung was das beim :D kosten würde? Machen die das überhaupt alles?

Gruß Nasi
Octi fahren fetzt
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Fragen rund um den Regensensor

Beitrag von Theresias »

nasi hat geschrieben:Muß Dir leider Recht geben, mit VCDS geht garnix...
Aus Spaß hab ich das sicherlich nicht gesagt, man sollte meinen ich weiß was unsere Software kann und was nicht. :lol:
nasi hat geschrieben:...und mit dem mitgelieferten VAG-COM311 hab ich zwar Kontakt zum Steuergerät aber z.B. beim Fehlercodeauslesen sagt das gute Stück nach 10 s das es nur Shareware ist. Beibt also doch nur der Gang zur Werkstatt.
Da geht mir schon wieder der Hut hoch... Wieder ein Verkäufer der das Urheberrecht anderer mit Füßen tritt. Habs mal an die zuständigen weitergeleitet, Abmahnung an die Dame ist in Arbeit.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
nasi
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 7. November 2010 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 FSI / 4x4
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen rund um den Regensensor

Beitrag von nasi »

Theresias hat geschrieben:
nasi hat geschrieben:Muß Dir leider Recht geben, mit VCDS geht garnix...
Aus Spaß hab ich das sicherlich nicht gesagt, man sollte meinen ich weiß was unsere Software kann und was nicht. :lol:
nasi hat geschrieben:...und mit dem mitgelieferten VAG-COM311 hab ich zwar Kontakt zum Steuergerät aber z.B. beim Fehlercodeauslesen sagt das gute Stück nach 10 s das es nur Shareware ist. Beibt also doch nur der Gang zur Werkstatt.
Da geht mir schon wieder der Hut hoch... Wieder ein Verkäufer der das Urheberrecht anderer mit Füßen tritt. Habs mal an die zuständigen weitergeleitet, Abmahnung an die Dame ist in Arbeit.

He war nicht VAG-COM 311 sondern VAG-COM Release 409-1 in Englisch. Wird an der Sache aber sicher nicht´s ändern.
Die 311 hatte ich selbst irgendwo runtergeladen. Stand auch Shareware bei und ist ja auch so welche. Was ist daran nicht legal?

MfG Nasi
Octi fahren fetzt
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen rund um den Regensensor

Beitrag von TorstenW »

Moin,

VAG-COM (oder VCDS) runterzuladen und (mit welcher Hardware auch immer) als Shareware privat zu nutzen, ist legal (wobei auch die Shareware etwas Geld kostet). Mit der Shareware kann man ja auch nicht wirklich viel machen........
Aber die Shareware (bzw. eine gecrackte 4er Release) zusammen mit einer Hardware zu verkaufen, ohne Ross-Tech-Vertragspartner zu sein, dass ist verboten. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“