Seite 27 von 55

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 12. April 2009 13:04
von redthunderjunior
Tja, DSG ist schön und nett, aber für Tunings weniger geeignet. Da steht man mit einem Schaltgetriebe besser da. Z.B. das 6 Gang-ZF-Getriebe (in den grossen Dieseln) hat eine max. Belastbarkeit von 500Nm.

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 17. April 2009 15:24
von össi
Hallo!
Habe mal bei Oberscheider Tuning GmBH bezüglich tuning des Octavia 1.8 TSI mit 7 Gang DSG nachgefragt und bekam folgendes email:

Besten Dank für die eMail Anfrage.
Eine Leistungssteigerung beim Skoda Octavia 1.8 TSI mit DSG Getriebe können wir bereits anbieten.
Die Leistungssteigerungen sind auf das jeweilige Getriebe angepasst, und absolut porblemlos.
 
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Daniel Skaper
O.CT Oberscheider Tuning GmbH

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 17. April 2009 15:45
von Lani
Wird bei dem Tuning irgendwas am DSG-Getriebe und den beiden Kupplungen geändert?

Der Tuner kann zwar sagen, dass das Getriebe es aushält .. aber komischerweise verbauen die Hersteller es nicht in den stärkeren Motoren wegen der 250Nm-Begrenzung. Hat wohl seinen Sinn, oder?

Gibt der Tuner denn auch Garantie auf den Antriebsstrang? Sonst würd ich das Tuning vermeiden!

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 21. April 2009 21:41
von össi
War heute beim Händler und mein neuer Octavia 1.8, DSG, Sportfahrwerk in Arctic-Grün Metallic wurde gerade vom LKW geladen. Auf die Frage bezüglich Tuning und DSG Getriebe wurde von den Mechanikern behauptet das Getriebe wäre mit 350Nm begrenzt. Am Montag ist der Wagen fertig zur Übergabe und der Chefmechaniker anwesend. Da werde ich noch mal nachfragen denn der Freundliche ist auch Vertragshändler von Oberscheider Tuning und die Garantie auf Motor und Getriebe möchte ich dann mal schriftlich sehen.

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 6. Mai 2009 15:41
von össi
Ich habe nun telefonisch mit O.C.T tuning gesprochen und laut Techniker sind 310Nm kein Problem für das 7 DSG Getriebe. Laut Angabe des Getriebeherstellers sind 310Nm kein Problem sagt O.C.T tuning. Der Preis für das Tuning sind 1296 Euro. Im Preis sind die Garatie 2 Jahre für Motor und Getriebe enthalten. Ein ABE sei in Ausarbeitung. Werde es mir überlegen da ich noch Zeit für das Einfahren des Motor brauche (310km).

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 6. Mai 2009 17:23
von MEDIC-on-DUTY
össi hat geschrieben:Ich habe nun telefonisch mit O.C.T tuning gesprochen und laut Techniker sind 310Nm kein Problem für das 7 DSG Getriebe. Laut Angabe des Getriebeherstellers sind 310Nm kein Problem sagt O.C.T tuning.
Also was nu? Sagt es O.C.T oder der Getriebehersteller LuK? Da würde ich doch gerne mal ein Datenblatt zu sehen. :wink:
Und wenn das so easy mal eben 310nm dauerhaft (!) aushalten soll, warum verbaut dann VW ab 250nm + X nur DSG 6 Getriebe mit robusterer Nasskupplung? Das DSG7 ist erprobt bis 250nm, alles darüber hinaus ist eigenes Risiko, kann gut laufen oder eben nicht.

Als Ergänzung mal dazu eine Aussage von jemanden der es wissen sollte:
http://www.motor-talk.de/forum/haltbark ... st16358287

Im Octi wird aktuell das DQ200 DSG 7 verbaut. Das DL500/DQ501 DSG 7 (wobei L für Längs- und Q für Quereinbau steht) packt 500nm ist aber nicht erhältlich für Skoda.

Wenn unbedingt Chiptuning beim DQ200 würde ich sicherheitshalber nicht über 300nm gehen, wenn man dem Glauben schenken darf, was Treckerfahrer vom MotorTalk geschrieben hat, dass in der Erprobung mit 90% Beladung und Vollast 250nm auf 100.000 km getestet wird. Aber dennoch: Wer beim 1,8 TSI später noch plant eine neue Chipsoftware drauf zu setzen, sollte besser zu einem normalen Schaltgetriebe greifen. Da geht dann evtl. nur der Lader flöten :wink:

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 6. Mai 2009 21:35
von össi
O.C.T hätte mit dem Getriebehersteller Kontakt aufgenommen und 310Nm würde das Getriebe aushalten. Deshalb wird bei O.C.T. auch nur bis 310Nm. getunt. Auf die Frage was die Versicherung kostet lautet die Antwort diese ist beim Preis des tuning inbegriffen. Die Versicherung gelte 2 Jahre oder 100000km. Der Händler bei dem ich den Octavia gekauft habe ist Vertragspartner von O.C.T und sieht auch kein Getriebeproblem. Ich lasse mir mal die Versicherung von O.C.T schicken, vielleicht ist im Kleingedruckten der Hund begraben. Nach 3 Jahren verkaufe ich den Octavia.....

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 7. Mai 2009 18:37
von Koepi
Die Webseite von O.CT macht schon mal einen guten Eindruck und das Datenblatt (http://www.oct-tuning.com/shop/engines/ ... _de.ds.pdf) ist auch sehr ausführlich. Leider habe ich keinen Preis gefunden...

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 7. Mai 2009 19:56
von MEDIC-on-DUTY
Naja, wenn ich mir die Daten so ansehe, dann frage ich mich warum man für Chiptuning so viel bezahlen soll, wenn man lt. Werksangaben bereits 7,9s auf 100 km/h bei 160 PS schaffen soll und die Spitze bei 223 liegt. Oder gelten die Werte für den Schalter?

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 7. Mai 2009 20:17
von Koepi
Steht doch da ;)
Testfahrzeug - Details Skoda Octavia Combi 4x4 1.8 TSI 160 PS
Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und
Abgasturboaufladung, Vollelektronisches Motormanagement mit
E-Gas, adaptive Lambda-Regelung, elektronisch geregelte
Direkteinspritzung (FSI), Abgasrückführung,
Allradantrieb, 6-Gang Schaltgetriebe
Und der brauch scheinbar 8,83 Sekunden.