Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Zur Technik des Octavia II
SHK 1983
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 5. März 2012 14:33
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Beitrag von SHK 1983 »

Das leuchtet sogar mir ein :wink:
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Beitrag von perfusor »

Also meine Aldi -version ist kaum verschmutzt - keine Hitzeprobleme - und wenn ich doch mal ein loch im netz hätte - dann ist das schnell gewechselt
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Beitrag von Escape »

Langzeiterfahrung: Gitter ist immer noch drin (nichts hält länger als ein Provisorium) und funktioniert einwandfrei. Dabei gab es auch in den letzten wirklich heißen Tagen keinerlei Probleme.

Klimakondensator und Kühler sehen immer noch gut aus, staubig, aber ohne Dellen oder Insektenfriedhof.
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Beitrag von Boe »

Eine weitere Langzeiterfahrung:

Meine Lösung (Seite 10 des Threads) war irgendwie als Provisorium gedacht, aber auch irgendwie habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Es funktioniert hervorragend, keinerlei Temperaturprobleme.
Ich sollte das Dingen aber mal rausholen, und etwas säubern. Habe ich bisher noch nicht getan.
Hoffentlich bekomme ich es überhaupt raus, weil vergessene Provisorien halten in der Regel sehr gut.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Thoschy
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. Juni 2011 23:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 103 KW
Kilometerstand: 20
Spritmonitor-ID: 1

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Beitrag von Thoschy »

Auch von mir noch ein Bericht nach 2 Jahren Nutzung.

Bisher keinerlei Probleme, selbst bei den Gluttemperaturen der letzten Zeit.

Das Fliegengitter habe ich schon 2mal gewechselt.
Einmal waren mehrere Steinschläge drin, ohne Schäden am Klimakondensator zu hinterlassen. :-)
Beim anderen Mal, waren Klimakondensator und Kühler hin, war aber auch ein großes Wildschwein. ;-)

Allein die einfachere Reinigung war schon die Arbeit wert, muß das Teil doch öfter rausnehmen und säubern, nach ca. 2-3 Monaten.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Beitrag von Octi_TDI »

SHK 1983 hat geschrieben:[...] doch hätte ich jetzt (aus der Entfernung) Bedenken das es zu
gewissen Einschränkungen der Luftversorgung im Frontbereich kommen könnte.

Denn solch ein verschmutztes Gitter reduziert doch sicher die Durchlassmenge erheblich.

Stelle mir das gerade so vor, wie wenn ich einen Filter von der Maschenweite extrem verkleinern würde.

Aber gerade auch solch "Eigenbauten" bringen Erfahrungen für alle anderen Fahrer.
Ist es nicht egal, ob die Insekten die Lamellen des Kühlers verstopfen oder das Gitter?

Im Übrigen kann ich von der Verwendung solcher Alu-Gitter abraten. Die halten die Steisgeschosse nicht aus, leider. V2A ist da besser.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
tobiro
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 2. Januar 2012 14:29
Kilometerstand: 0

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Beitrag von tobiro »

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß es keine Steinschläge braucht, um den Kondensator zu killen. Ich habe mit meinem O² während der Fahrt einen Vogel über den unteren Grill eingesammelt. Erst ging ich noch davon aus, daß es das Vieh rechtzeitig zur Seite weggeschafft bzw. unter dem Auto durchgewirbelt hat.

Einige Wochen später habe ich beim Saubermachen die Überreste (einige Federn und das Gerippe) vor dem Kondensator gefunden (nein, ich hatte keinen Gestank im Auto). Da funktionierte die Klimaanlage aber noch problemlos. Erst nach weiteren 4 Wochen kam keine kühle Luft mehr und es war im Fehlerspeicher "Druck zu niedrig" abgelegt.

Beim Vakuumtest hat die Werkstatt keinen Fehler gefunden und beim Abdrücken mit Stickstoff wurde das Leck im Kondensator entdeckt. Da der Vogel als Fehlerursache nicht zweifelsfrei nachvollziehbar war, gab es auf Garantie einen neuen Kondensator. Das war für mich dann auch OK. :D

Schön finde ich Eure Schutzgitter-Eigenbauten. Ich werde mir da bei Gelegenheit auch noch etwas einfallen lassen.
VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI (BJ 15, 150 PS/110 kW) als Hauptfahrzeug,
VW Golf 1 Cabrio 1.8 (BJ 89, 95 PS/70 kW) als Sommerfahrzeug.
VCDS im Raum 830XX benötigt? PN an mich!
JayDee

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Beitrag von JayDee »

Habe nun seit mehr als 2 Jahren ein Gitter drin und bisher auch keinerlei Probleme damit. Auch nicht bei 35 Grad Außentemperatur mit 160 auf der BAB.

Bei meiner zweiten Version habe ich es genau wie "perfusor" auf Seite 18 gemacht. Abgesehen von den erstaunten Blicken :o von den Jungs in der Werkstatt kann ich es nur empfehlen.
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Beitrag von Pali33 »

Mein Gitter ist auch fast 2 Jahre drin, absolut problemlos. Da ich mein Kühler vor Steinen schützen will statt vor Fliegen, habe ich statt Fliegennetz ein stabiler Edelstahlgitter eingebaut (1mm Drahtstärke, 3mm Maschenweite):
http://www.drahtgeflecht-shop.de/shop/d ... htstaerke/
Dieses Gitter sollte auch grosere geschossene Steine aushalten.
_Robert_
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juni 2012 17:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6, MPI, 102 ps
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Beitrag von _Robert_ »

Hier ist auch eine gute Lösung (ähnlich wie von @Chevie) zum Schutz gegen Steinschläge und aufwirbelnde Matsch/Schnee. Ich habe diese Konstruktion schon im Laufe von anderthalb Jahren getestet. Alles ist i.O.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“