So, nach langer Zeit von mir auch mal wieder der aktuelle Stand der Dinge:
Im Jahr 2017 hat mein Skoda (nach vielen zuverlässigen Jahren) einige Probleme bereitet.
Ein Dutzend mal ging die MKL an - nach dem Auslesen gab es diverse Fehlermeldungen (Druckabfall zwischen Drosselklappe und Turbolader, Bank 1 Gemisch zu mager, Kühlkreislauf).
Daraufhin wurden bei mehreren Werkstattbesuchen diverse Teile erneuert (Lambdasonde 1 und 2, Luftmassenmesser, Thermostat, Kühlmitteltemperatursensor).
Die Drosselklappe wurde gereinigt und das Ladedrucksystem insgesamt 4mal abgedrückt.
Dabei wurde ein poröser und leicht undichter Schlauch sowie eine kleine Undichtigkeit am Anschluß vom Ladeluftkühler festgestellt.
Desweiteren wurde der Kabelbaum geöffnet und mehr als 30 Kabel einzeln durchgemessen - Ergebnis war tatsächlich ein Kabelbruch kurz vor dem Steuergerät).
Vorsorglich habe ich den K & N Plattenluftfilter wieder gegen einen Originalen ausgetauscht.
Im Dezember gab es unabhängig von diesen Problemen noch den fälligen Longlife-Service und wegen "polternder" Vorderachse wurden die Domlager, die Koppelstangen sowie die Lager vom Stabi erneuert - das poltern ist endlich weg.
Die MKL geht zwar nicht mehr an aber nach wie vor stimmt etwas mit dem Motor nicht da der Fehler mit dem Druckabfall nach wie vor gespeichert wird.
In der letzten Woche fielen mir folgende Dinge auf:
Wird der kalte Motor gestartet läuft der Motor die ersten ca. 20 - 25 Sekunden, wo die Leerlaufdrehzahl ja etwas höher ist, sehr unrund und die Drehzahl ist sicht- und hörbar auch sehr unterschiedlich.
Sobald die Drehzahl fällt und im normalen Bereich ist läuft der Motor einwandfrei und sauber.
Wenn man dann losfährt und z.b. vom 1 in den 2 Gang schaltet und weiter beschleunigt gibt es hin und wieder einen regelrechten Ruck durch das ganze Auto für einen ganz kurzen Moment (in der Regel gerade mal 1 Sekunde) und danach beschleunigt der Wagen wieder ganz normal.
Hat hier jemand noch einen Tipp für mich um die Ursache eingrenzen zu können?
Ich habe im letzten Jahr für diese Dinge nicht gerade wenig Geld ausgegeben und möchte natürlich nicht auf Verdacht irgendwelche teuren Teile wie z.b. Drosselklappeneinheit oder Sekundärluftpumpe erneuern lassen und am Ende lag es nicht daran.
Gruß Kai
p.s.: Falls die Frage aufkommt ob ich noch bezüglich Tuning etwas am Auto verändert habe - da hat das liebe Geld aufgrund der Reparaturkosten nur noch für einen Eton USB 6.2 Superkompakter Aktiv-Subwoofer mit 200 Watt Nennleistung gereicht (befindet sich schön versteckt im doppelten Ladeboden und hat für seine Größe einen erstaunlichen Druck und Klang).