Euro 5 Steuerbefreiung
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Euro 5 Steuerbefreiung
danke, nur meine Frage war WANN es soweit is?!
jedoch ist diese Frage eigentlich hinfällig bei den jetztigen Lieferzeiten
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
-
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Der Hintergrund ist doch ganz einfach: Skoda hatte Fahrzeuge auf Halde stehen und diese wurden bis zum Wechsel Mitte 09 mit Euro 4 produziert. Um den Bestand abzubauen wird die laufende Produktion zunächst mit Euro 4 weiter geführt, um keinen Nachteil für die Händler zu schaffen und die Fahrzeuge vom Hof zu bekommen. Daher ja auch die von Skoda veröffentliche Umschlüsselungstabelle auf Kundenwunsch.akount hat geschrieben:Wenn nicht, würd ich nochmal mit dem Händler reden. Ich finds mittlerweile ein Unding, dass das nicht automatisch passiert. Es kostet nicht mehr und man muss lediglich ein paar Blatt Papier mitnehmen!! Und schwupps hat der Kunde ein paar Euros gespart. Selbst wenn der Kunde nichts von Euro5fähigkeit weiß, kann er dass perfekt als Kundenfreundlichkeit verkaufen. "ich hab mich hier nochmal für sie eingesetzt......kostet Sie jetzt weniger....."
Ein weiterer Grund ist, warum es mal wieder in D gegenüber den anderen EU-Ländern am längsten dauert, VW will zunächst neuen die Golfs, Polos und Passats dieser Welt mit Euro 5 besser im eigenen Land darstellen und verkaufen, obwohl teils der gleiche Motor im Fahrzeug steckt.
Also reine Firmenpolitik.
-
- Alteingesessener
- Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Lt. Skoda.at / techn. Daten schon passiert Sonst Papiere von Steite 11 mitnehmen und alles gut.langlang hat geschrieben:danke, nur meine Frage war WANN es soweit is?!
Zuletzt geändert von MEDIC-on-DUTY am 27. Mai 2009 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Alteingesessener
- Motor: 1.4 TSI
ok,danke
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
-
- Regelmäßiger
- Motor: 1.8 TSI
Du hast mich falsch verstanden, denke ich. Mein Unverständnis richtet sich gegen die Händer - gemeinhin als "Freundliche" tituliert. Unter Dienst am Kunden verstehe ich aber, dass wenn im Intranet von Skoda steht, dass bestimmte Autos auf EURO5 umgeschlüsselt werden können und mein Kunde damit bares Geld spart, dass er dies von sich aus veranlasst. Zumal es ihn keinen nennenswerten Mehraufwand bedeutet. Lediglich ein paar Blätter ausdrucken. Muss auch nur einmal sein, denn man kann die sogar wieder mitnehmen....MEDIC-on-DUTY hat geschrieben:Der Hintergrund ist doch ganz einfach: Skoda hatte Fahrzeuge auf Halde stehen und diese wurden bis zum Wechsel Mitte 09 mit Euro 4 produziert. Um den Bestand abzubauen wird die laufende Produktion zunächst mit Euro 4 weiter geführt, um keinen Nachteil für die Händler zu schaffen und die Fahrzeuge vom Hof zu bekommen. Daher ja auch die von Skoda veröffentliche Umschlüsselungstabelle auf Kundenwunsch.akount hat geschrieben:Wenn nicht, würd ich nochmal mit dem Händler reden. Ich finds mittlerweile ein Unding, dass das nicht automatisch passiert. Es kostet nicht mehr und man muss lediglich ein paar Blatt Papier mitnehmen!! Und schwupps hat der Kunde ein paar Euros gespart. Selbst wenn der Kunde nichts von Euro5fähigkeit weiß, kann er dass perfekt als Kundenfreundlichkeit verkaufen. "ich hab mich hier nochmal für sie eingesetzt......kostet Sie jetzt weniger....."
Ein weiterer Grund ist, warum es mal wieder in D gegenüber den anderen EU-Ländern am längsten dauert, VW will zunächst neuen die Golfs, Polos und Passats dieser Welt mit Euro 5 besser im eigenen Land darstellen und verkaufen, obwohl teils der gleiche Motor im Fahrzeug steckt.
Also reine Firmenpolitik.
- PWN
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI DSG
Also mein hat von sich aus die für die Umschlüsselung notwendigen Papiere dem Brief beigelegt. Bei der Zulassung wurde anstandslos Euro5 eingetragen. Die Umschlüsselung kostete eine Extra Gebühr (es waren wohl 14,- Euro).
Hatte aber sicherheitshalber vorher schon die Dokumente von S. 11 hier ausgedruckt
Gruß
PWN
Hatte aber sicherheitshalber vorher schon die Dokumente von S. 11 hier ausgedruckt
Gruß
PWN
- Edgar_Wibeau
- Frischling
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,4 TSI DSG
- Kilometerstand: 90000
- Spritmonitor-ID: 327650
@akount: mit Skoda-Händlern ist es eben wie mit allen Dienstleistern, Menschen, Kohlenstoffeinheiten: es gibt Solche und Solche. Sind auch nicht alle wirklich freundlich, andere dagegen sehr
Hast ja Recht, ist eigentlich nicht viel, was man als Händler so mindestens wissen sollte, manche reißen diese niedrige Hürde aber trotzdem ständig ...
Andererseits neige ich dazu, beim Kauf auch die Kompetenz des Händlers zu checken, einer (zumindest die Verkaufsabteilung) bei mir um die Ecke ist dabei jedenfalls mit Pauken und Trompeten durchgefallen (marke totale Schnarchtablette, unglaublich daß dort jemand irgendwas kauft). Wer beim Schnarchhändler kauft, wird eben schnarchig bedient
Hast ja Recht, ist eigentlich nicht viel, was man als Händler so mindestens wissen sollte, manche reißen diese niedrige Hürde aber trotzdem ständig ...
Andererseits neige ich dazu, beim Kauf auch die Kompetenz des Händlers zu checken, einer (zumindest die Verkaufsabteilung) bei mir um die Ecke ist dabei jedenfalls mit Pauken und Trompeten durchgefallen (marke totale Schnarchtablette, unglaublich daß dort jemand irgendwas kauft). Wer beim Schnarchhändler kauft, wird eben schnarchig bedient
O2 FL Combi Elegance, 1,4 TSI DSG, Cappubeige, Dachreling, Holz, Glasdach, SunSet, MFL m. Paddles, Bolero, 12xLS, MDI, BT, 4x Sitzheizung, Xenon, Kurven- u. Abbiegelicht, Ladeboden, aAHK, TPM, Alarm, Isofix, Proline B700 6,5Jx16 ET48
- impulse
- Alteingesessener
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 321817
Nachdem mein Händler meinen Octi blöderweise mit Euro4 zugelassen und ich somit gezwungen zwar mich selbst um die Euro5-Umschlüsselung zu kümmern, habe ich ihm die dadurch entstandenen Kosten vorgerechnet und nach einigen Wochen Nachfragerei per Telefon auch ersetzt bekommen. Zum Glück!
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
- Grünkohl
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Baujahr: 2018
- Modelljahr: 2019
- Motor: 1,5 TSI ACT
- Spritmonitor-ID: 89886
und dann heute den neuen Steuerbescheid bekommen : verlängerung bis 31.12.2010Grünkohl hat geschrieben:Habe mich dann auch mal zur Zulassungsstelle begeben und auf Euro 5 umgesteuert.
Bin mal gespannt wann denn wohl der neue Bescheid bei mir eintrudelt.
Gruß Grünkohl
03 2009 - 11 2012 Octavia 1,8 TSI DSG Elegance
11 2012 - 01 2019 Octavia 2,0 TDI DSG Elegance
01 2019 - _______ Octavia 1,5 TSI DSG Style
03 2009 - 11 2012 Octavia 1,8 TSI DSG Elegance
11 2012 - 01 2019 Octavia 2,0 TDI DSG Elegance
01 2019 - _______ Octavia 1,5 TSI DSG Style
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
dito!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.