Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Adrian
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 / 102 PS
Kilometerstand: 104000
Spritmonitor-ID: 7

Octavia III oder RS ?

Beitrag von Adrian »

Hallo an alle,
also ich möchte mir ein Neues Auto Spendieren, da ich mit meinem derzeitigen Octavia Tour Zufrieden bin soll es wieder einer sein, in die engere Wahl gekommen ist der Octavia III 1.6 bzw. 1.9 TDi, und der Octavia 2.0 RS TDI (Model 2008), preislich nehmen sie sich nicht viel, der RS kostet knapp 2500 Euro mehr, ist aber das Vorgängermodel ohne hochgezogene Scheinwerfer..

Hat von euch jemand erfahrung mit den oben genannten Fahrzeugen ? Beim RS interessiert mich z.B. ob der Verbrauch der mit knapp 5L/100km angegeben ist Realistisch ist ?
Beim Octavia III bin ich den 1.9 TDI Probegefahren, hat schon Spaß gemacht wenn man selber nur einen 1.6er Benziner fährt :lol: Ein bekannter hat mir gesagt das der 1.6 TDi Sparsamer wäre und nicht bemerkenswert schwächer von der Leistung, ist das richtig ?
Aufjedenfall sind beide Modelle schöne Autos, und ich kann mich nur schwer entscheiden...
Carpe Diem
nest88
Godfather of Fake
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III oder RS ?

Beitrag von nest88 »

adrian gib mal beide motorenvarianten in die suche ein da findet du genug
zum octavia III -> ist ein octavia II facelift ;)
lg Pete
ab jetzt im OII Facelift unterwegs
Bild
glasklar
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
Kilometerstand: 25000

Beitrag von glasklar »

hallo adrian :wink:
herzlich willkommen im forum :D
wie du schreibst hast du zur zeit einen 1,6 benziner !
lohnt sich für dich ein diesel ?
wir haben uns für den 1,4tsi entschieden :lol: mach mal eine probefahrt :rofl:
M.F.G. wilfried

seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
Adrian
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 / 102 PS
Kilometerstand: 104000
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von Adrian »

Vielen dank, hatte die suche schon benutzt, sind aber nur Beiträge rausgesprungen in denen irgendwo "TDI" vorkam ^^ hab dann gesehen das man sich auch die titel anzeigen lassen kann und wurde fündig ;)
scheint so als ob mein Bekannter recht hat mit dem 1.6 TDI ...
Der Octi III ist also ein Octi II Facelift ? das wusste ich mal wieder nicht :oops: sieht aber Optisch aufjedenfall Klasse aus. Warum sind die Skodas eigentlich vergleichsweise so Billig geworden ? Den Octi III 1.6 TDi krigt man Neu ja schon für knapp 17.000 € in der Classic version, da der Octavia meiner Meinung nach nicht mehr mit einem Golf zu vergleichen ist sondern eher mit einem Passat ist der preisunterschied schon Heftig. Hat da der Mutterkonzern VW nicht Angst seine Kunden an die Tochter zu verlieren ? Naja ich schweife schon wieder vom Thema ab, sorry :D

@Glasklar, hallo, ja habe einen 1.6er Benziner, ein Diesel lohnt sich für mich da ich einen Neuen Job habe und dadurch nun Monatlich ca. 2500 Km zur Arbeit fahre.
Carpe Diem
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Wenn Du 30.000 km pro Jahr oder mehr fährst ist die Wahl doch eigentlich zwangsläufig. :)

Der RS TDI ist übrigens mit 5,9 Litern angegeben, die meisten RS Fahrer bewegen das Auto aber so um die 7 Liter.

5 Liter und drunter schaffst Du nur bei nicht artgerechter Fahrweise unter Einsatz von 205er Bereifung. :wink:

Die souveränste Motorisierung bietet ganz klar der RS, doch als Sparmobil taugen sicher alle 3 TDI´s.

Fahre den Wagen unbedingt mal auf Deiner Berufsstrecke zur Probe, das RS-Fahrwerk ist definitiv keine Sänfte und bei 30.000 km sitzt Du ja schon eine ganze Weile im Auto.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Skoda Anfänger
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Skoda Anfänger »

so habe meine ersten Skoda Octavia heute bestellt! :)
nest88
Godfather of Fake
Motor: tsi

Beitrag von nest88 »

Skoda Anfänger hat geschrieben:so habe meine ersten Skoda Octavia heute bestellt! :)
herzliche glückwunsch -> wann haste ihn? bzw bis wann wurde er dir versprochen?
lg Pete
ab jetzt im OII Facelift unterwegs
Bild
Skoda Anfänger
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Skoda Anfänger »

ca. 8 Wochen plus Transport
thereal1
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 Tiptronic
Kilometerstand: 27878

Beitrag von thereal1 »

so ich möchte jetzt mal wieder was in den raum stellen, da ja bei uns blad wieder neu bestellt werden muss ;) was ihr davon haltet oder was noch sein muss nicht sein muss und so ;)

also es wird diesmla ein impuls wohl wieder mit 1,6 tiptronic reicht für mienen opa ist ja mitlerweile schon 81 ;)
dazu kommt
schlechtwegepakt wegen der höhe vom ein und aussteigen
schiebedach ein muss
amundsen
dachrehling, ladeboden, gepäcknetztrennwand
anklappbare spiegel

so und jetzt zu den fragen
welches multifunktionslenkrad mit oder ohne halterung für die freisprecheinrichtung? kostet ja gleichvile und abmachen kann man die hlaterung ja auch
hinterer aschenbecher sinnvoll ja oder nein?
und sind die getönten scheiben die vom sunset also "schwarz" weil dann muss ich noch überzeugungsarbeit wegen der farbe leisten....

evlt. kommt noch die auspuffblende drauf wegen der optik :P

hat jemand noch verbesserungsvorschläge oder ein must have
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
TRC
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000

Beitrag von TRC »

Ich habe den Aschenbecher hinten mitbestellt da ich den Flaschenhalter wollte.

Die Tönung vom SunSet ist nicht richtig schwarz nur dunkel getönt. Ich habe mich damals für's SunSafe entschieden und werde die Tönung im Frühjahr mit Folie machen lassen. So hat man Schalldämmumg, Hitzedämmung und Tönung. SunSet und SunSafe kann man ja leider nicht zusammen bestellen.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“