GRA / Tempomat nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA

Beitrag von darkking »

wollte nur melden: GRA erfolgreich reingebastelt ;) habs mithilfe von Werkzeug einer freundlichen Werkstatt nebenan gemacht :) Ist ja eigentlich nur beim Lenkrad wichtig, mit 60 nm wieder anzuziehen, ansonsten alles problemlos. Ansonsten hatte Alfred 100%ig recht :)
Alfred hat geschrieben:Ja, den 1J0 998 527 A kannst du problemlos für den BFQ verwenden.

MfG Alfred
Und da der Satz im Angebot war, kann ich für wahr behaupten, es richtig günstig gemacht zu haben. btw: ich habe mir viel Zeit gelassen und habe am Ende 2 1/2 Stunden gebraucht. (ohne Probefahrt) wenn ich bedenke, dass man, wenn man sicher ist, indem was man tut, sollten es so richtung 1 1/2 Stunden gehen beim Einbau.
Benutzeravatar
R@V3N
Alteingesessener
Beiträge: 638
Registriert: 30. Mai 2005 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TFSI (BZB)
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 382451

Re: GRA

Beitrag von R@V3N »

Mh....Jetzt bin ich doch tatsächlich am überlegen, mir auch eine GRA reinzubauen. Da Darkking die gleiche MKB/GKB-Kombination wie ich hat, sollte ja tatsächlich alles glatt laufen. Wo hast du die ganzen Sachen günstig bezogen?

Gruß,
Markus
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA

Beitrag von darkking »

VW Zentrum Leipzig, ist da gerade im Angebot für 61,90 € inkl. Steuern, aber nur noch bis Ende des Monats. Ansonsten mal auf deren Website schauen, welches AH von denen (AH Leipzig, AH Wurzen, AH Muldental, AH Bad Lausick) für dich am nächsten liegt. günstiger geht es nur noch mit OEM Parts4you, aber da kommen noch versandlkosten in Höhe x dazu (aber der Preis ist noch günstiger mit 61,52 € inkl. Steuern ;) )
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA

Beitrag von Alfred »

steubi hat geschrieben:Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine GRA einzubauen, habe ich mal eine Frage: Kann es jemand bestätigen das man mit der GRA bei längerer AB Fahrt weniger Sprit braucht da man konstanter fährt?
Jein, es kommt sehr auf das Streckenprofil an. In der Ebene auf jeden Fall, auf Strecken mit vielen Steigungen hat der Tempomat oft kein Sparpotential. Hier ist es sinnvoller, den Tempomat zu deaktivieren und mit einer konstanten Pedalstellung die Steigung zu befahren und dann einen kleinen Geschwindigkeitsrückgang in Kauf zu nehmen (der auf dem nächsten Abschnitt wieder ausgeglichen wird, dann vllt. sogar wieder mit Tempomat), als ständig den Tempomat zu benutzen, der dann unter Umständen Vollgas gibt, nur um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Das kann man übrigens an der MFA gut nachvollziehen. Trotz dieser kleinen Einschränkung möchte ich das Teil jedoch nicht mehr missen, nicht nur auf der Autobahn.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA

Beitrag von darkking »

darkking hat geschrieben:noch bis Ende des Monats.
musste heute feststellen,dass ich falsch geschaut habe: bis ende September ;)
Benutzeravatar
R@V3N
Alteingesessener
Beiträge: 638
Registriert: 30. Mai 2005 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TFSI (BZB)
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 382451

Re: GRA

Beitrag von R@V3N »

Dank Nieli ist nun seit heute auch mein Octavia mit einer GRA unterwegs. Nach guten 2 - 2,5 Stunden Einbauzeit war es getan. Wirklich sehr gute Arbeit :)
Vielen Dank auch an darkking für den Preistipp - hat sich gelohnt.

Viele Grüße,
Markus
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA

Beitrag von darkking »

VW erhöht übrigens die Preise zum 1. Oktober 2008 von derzeit 64,62 € auf 66,50 € oder um 2,24 € (inkl. Steuern) rest Exklusive...
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA

Beitrag von dsrazor »

Ich hab mir vor 13 Monaten eine GRA nachrüsten lassen. Meine Werkstatt wollt auch rund 200€. Daraufhin hab ich gesagt, dass andere aus "meinem Forum" für 150€ haben machen lassen und schon hat ich Festpreis 150€ für Einbau inkl. Material.

Seit gestern Abend geht das plötzlich nicht mehr. Auf der Autobahn liefs noch ohne Probleme, 5 Minuten später auf der Landstraße kein Mucks mehr :( Ich kann garnicht mehr ohne das Ding fahren!

Weiß jemand woran das liegen könnte oder muss ich in die Werkstatt?
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA

Beitrag von darkking »

hmm schau mal nach, ob die Sicherung 5 eventuell durch ist, dann sollte aber auch die Sitzheizung nicht mehr funktionieren.
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA

Beitrag von dsrazor »

Hab zwar noch keine Sicherungen durchgeschaut aber Sitzheizung geht und seit heute das Tempomat auch wieder :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“