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Re: dem 1-1-2 sein Schwarzer...

Verfasst: 21. Oktober 2013 20:58
von gery79
Passt schon,bei mir wars vor 3 Jahren auch der Dieselkombi auf Grund der Kinder,Rs war damals nicht drinnen.Anfangs sollte der so bleiben wir er ist,was rausgekommen ist mit dem Sportedition Look +Leistungsoptimierung wissen wir eh alle.Ich war mit dem Tdi auch sehr zufrieden,der Rs ist auch eher die Marke Zufall gewesen,wäre der vom Preis her nicht so gut gewesen würde ich noch immer den Combi fahren :wink:

Re: dem 1-1-2 sein Schwarzer...

Verfasst: 21. Oktober 2013 21:16
von lino
Ne neue Kupplung wirste sicher brauchen.
Is bei dir auch das Getriebe G250 verbaut?

Bremse kannste ja vom RS verbauen.

Re: dem 1-1-2 sein Schwarzer...

Verfasst: 21. Oktober 2013 22:17
von 1-1-2
welches Getriebe drin weiß ich nicht.
Worin besteht denn da ein Unterschied?
Sehe ich das an dem Aufkleber im Serviceheft?

Olli

Re: dem 1-1-2 sein Schwarzer...

Verfasst: 21. Oktober 2013 22:34
von lino
Das steht auf dem Getriebe drauf.
250 steht für die Nm für was das Getriebe ausgelegt ist. Ich glaube unseres ist ein G250. Der RS hat glaube ein G350 drin.

Mir war es so das beim 160PSer das Getriebe vom Drehmoment gerade so ausreicht.
Aber wenn du die Kupplung einbaust siehst du es ja ;)

Re: dem 1-1-2 sein Schwarzer...

Verfasst: 21. Oktober 2013 22:59
von 1-1-2
aha :D
wieder was gelernt, werd mich mal unters Auto schmeißen wenn`er beim Tuner auf der Bühne ist!
Vielleicht finde ich ja was.

Olli

Re: dem 1-1-2 sein Schwarzer...

Verfasst: 22. Oktober 2013 07:44
von Nasenbaer
kurz mal am Rande:
alle 1.8TSI haben ein 250er, außer die 4x4-Modelle.

Re: dem 1-1-2 sein Schwarzer...

Verfasst: 22. Oktober 2013 08:00
von Don Jusi
Das mit den Bremsen finde ich etwas seltsam. die wegen 30 PS mehr auszutauschen käme z.B. mir nicht in den Sinn denn was von (den ohnehin selten gefahrenen) 222 runterbremsen kann, kann auch von den (vermutlich noch seltener gefahrenen) 230 runterbremsen. Die Leistungsfähigkeit der Bremsen ist viel mehr dem Fahrzeuggewicht und zuweilen auch dem Einsatzzweck zuzuordnen (also Hockenheimringeinsatz und Co., sprich Spät- und Extrembremser). Aber ohne Sportreifen fällt schon mal der Renneinsatz flach, da würde es ständig rauchen.

Aber jeder wie er mag. Gute Beläge und Scheiben zu günstigen Preisen gibt es z.B. hier: http://www.webteile24.de/
.

Re: dem 1-1-2 sein Schwarzer...

Verfasst: 22. Oktober 2013 09:25
von kraeuterfreak
die wegen 30 PS mehr auszutauschen käme z.B. mir nicht in den Sinn
Dir nicht, aber dem TüV!

Was meinst du, wieso der RS eine andere Bremsanlage hat? Wegen lustig?
Nein. Der RS ist dazu ausgelegt, dass er auch 3 bis 4 mal hintereinander von 200 runterbremsen kann. Die lächerlichen Bremslein in unseren nicht.

Ich finde es sinnvoll, dass 1-1-2 die Bremsanlage ebenfalls macht. Tuning hört nicht bei der Leistungssteigerung auf, sondern auch der Sicherheitsgedanke muss da zwingend im Vordergrund stehen.

Würde er seine Kiste z.B. auf 300PS aufblasen, dann müsste er sogar das Chassis versteifen, sonst ist da wenig mit TüV.

Re: dem 1-1-2 sein Schwarzer...

Verfasst: 22. Oktober 2013 09:40
von 1-1-2
moin

Ich habe sogar schon die Überlegung gehabt die Bremse auch ohne der Leistungssteigerung zu verbessern.
Hatte vor einiger Zeit auf BAB ein Bremsmanöver was mich ziemlich in Bedrängniss brachte.

Das was mir vorschwebt sind halt bessere Scheiben mit Beläge auf der VA u. HA.
Wird aber noch etwas dauern muss erstmal wieder etwas Tatas beiseite legen :wink:

Olli

Re: dem 1-1-2 sein Schwarzer...

Verfasst: 22. Oktober 2013 09:51
von gery79
Ein Bremsenupgrade kann nie schlecht sein,würde da in die Richtung EBC gehen :wink: Wegen den Winterfelgen musst dann halt aufpassen,ab der 312er Rs Bremse geht dann nur mehr 16Zoll.