DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Zur Technik des Octavia II
Playse
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 5. März 2015 08:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von Playse »

Hallo Jan,

Danke für deine Nachricht und die Antwort hier.

Ok, der Unterschied zwischen Asche und Ruß im Filter war mir nicht bekannt. Danke für den Hinweis.

Dass die Leuchte eine Aufforderung zum regenerieren ist, war mir bewusst. Daher habe ich ja auf der Landstraße meist nicht mehr in den 6ten Gang geschaltet, wenn sie aufleuchtete. Dass sie das aber in einer Woche 5 Mal macht, ist mir doch schleierhaft. Zumal ich am Freitag von Magdeburg nach Berlin und nachts wieder zurück gefahren bin. 140 Mindestgeschwindigkeit. Auf der Strecke hätte er sich 3 Mal regenerieren können, wenn er gewollt hätte. Ich hab letzte Woche so viel Sprit an Regenerationsfahrten verschwendet, dass ich mit dem vollen Tank keine 800 Km gekommen bin.

Gestern wurde ja dann, wie gesagt, ein original VW Differenzdrucksensor verbaut und heute Morgen ist die Leuchte schon wieder an. Ich bin heute meinen fast 90 Km langen Weg zur Arbeit nahezu komplett im 5ten Gang bei 2100 U/Min, also 110 Km/h (sogar inklusive nettem Foto :roll: ) gefahren. Zwischendurch ein paar Ampeln und eine Baustelle. 15 Minuten am Stück bei voller Belastung waren daher leider NICHT möglich. Wenn ich jedoch den Wagen jetzt wieder starten würde, wäre die Leuchte vermutlich aus. Ich bin mir nicht sicher, ob dass wirklich daran liegen kann, dass der DPF dicht ist oder ob nicht vielleicht nach einem Kabelbruch oder einer angeknabberten Leitung gesucht werden sollte.

Nichts desto trotz werde ich die Rußbeladung auslesen und, wenn nötig, mal eine "Zwangsregeneration" durchführen lassen. Schaden wird es nicht.

P.S.: Was meinst du mit sauberen und definierten Startzuständen?
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
P.S.: Was meinst du mit sauberen und definierten Startzuständen?
Momentan scheint dein Auto ja irgendwo zwischen "ich regeneriere" und "ich will regenerieren" zu hängen. Mit einer Serviceregeneration sollte es wenigstens wieder wissen, was es will.
Ich bin heute meinen fast 90 Km langen Weg zur Arbeit nahezu komplett im 5ten Gang bei 2100 U/Min, also 110 Km/h
Ich glaube nicht, dass das relevante Abgastemperaturen für das selbständige Freibrennen des Filters erzeugt. Mit Mithilfe des Steuergeräts sicher, ohne aber vermutlich nicht. 140 km/h Mindestgeschwindigkeit sollten aber reichen, zumal auf der A2 zwischen Magdeburg und Berlin - die Strecke kenne ich gut und die erlaubt es bei wenig Verkehr, auch länger mal richtig schnell zu fahren.

Was die Kabelbäume angeht: Der VW-Tester und auch VCDS können beim Fahren die Sensoren auslesen. Da könnte man also schauen, ob da plausible Werte ankommen.

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“