Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
SHK 1983
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 5. März 2012 14:33
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von SHK 1983 »

@SHK 1983
Für diese Stelle / Belastung ist m.M. nach kein Kleber stark genug, dass man eine Garantie geben könnte. :wink:
Immerhin ist das aus "einem Guss" (Spritzguss ist meine Profession :wink: ) hergestellte Teil auch abgerissen.
Ich hatte mich da sicherlich zusehr auf die Belastung von bis zu 300kg (steht auf der Produktverpackung) bezogen.

Logisch ist aber auch das es sich hierbei um ein Teil handelt was (Heckklappe auf und zu) - Anschlüsse an Wischwasserschlauch - extern übertragenen Kräften
ausgesetzt ist.

Alle von mir bisher damit verklebten Teile befanden sich anschließend in "Ruhestellung"
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von Oberberger »

Jo, also, eingebaut ist es und bisher ist der Vulkan auch nicht losgebrochen. Würde wahrscheinlich prinzipiell erstmal halten.

Aber ich glaube, ich hole mir trotzdem die Neue, denn beim Einbau ist mir aufgefallen, dass sie doch schon einen fetten Reiss im Gehäuse (unten rechts in der Biegung der Leuchte) hat, der sicherlich nicht besser wird im Laufe der Zeit:

Bild
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von Oberberger »

Oberberger hat geschrieben:Übrigens, WENN ich dann am Montag eine neue hole, mache ich auch endlich die versprochenen Bilder der Alten und der Neuen im Vergleich, das hat hier ja bisher leider niemand gepeilt gekriegt.
Leuchte ist drin. Unterschied war nicht wirklich auszumachen, obwohl sie den Buchstaben C hatte. Lediglich die Moosgummidichtung scheint eine Andere zu sein.

Bilders:

Bild Bild Bild Bild Bild

Hab sie dann auch schön vorsichtig eingebaut, nur mit der Hand angezogen, sodass nix reißen sollte . Und dicht scheint es zu sein.
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von Octavist »

Ähhhh ja, 3. BL.
War am WE wiedermal waschen und hatte hinterher nasses Rollo. Allerdings an den Seiten, wo die Ablaufsicken und der Hubzylinder der Kofferraumklappe sind. Klappe war nicht auf.
Wer ist schuld am Wasserdurchlaß, etwa die Bremsleuchte?
Noch bin ich in der Gewährleistungszeit......
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von Oberberger »

Wahrscheinlich.

Bei mir war es, wie ich vermute, die Ursache eine Dichtung, die nicht mehr durchgängig anlag, siehe mittleres Foto linke Leuchte.
Da hatte sich die Dichtung quasi aufgelöst....und es war eine Schraube gebrochen. Der Wasserfleck war auf der Hutablage, wenn man von oben draufschaut, hinten rechts etwa 10 cm vom rechten und vom hinteren Rand weg.

Sollte auf Garantie gemacht werden, achte aber darauf, dass die die filigranen Plastikschräubchen nicht mit Macht anknallen, sonst reisst es wieder.
wagncn
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 21. Dezember 2010 13:48
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR (CFH)
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 439877

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von wagncn »

Tja meine ist auch mal wieder gerissen das Drecksteil...
Sorry für die Wortwahl aber schön langsam können sie mir gleich einen 10er-Pack von den Dingern mitgeben bei jedem Werkstattaufenthalt.
Ich weiss jetzt gar nicht mehr obs jetzt schon die vierte Reklamation ist oder gar schon die fünfte?

Aufgefallen ist es mir erst, als ich bemerkt habe dass die Waschdüse die Straße hinter mir und nicht die Heckscheibe wäscht. So sehr hat es die Düse verschoben!

Hat von euch jemand eine Ahnung, wie verlässlich der Anschluss für das Wischwasser hinten hält? Nicht dass der auch noch abgeht und ich die ganze Suppe hinten in der Heckklappe habe!


lg, Christian
VCDS Micro-CAN Unterstützung im Raum Oberösterreich
Octimist
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 25. Oktober 2010 13:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von Octimist »

Melde mich im "Club" :cry:
EZ 01.2011
1. Leuchte Dicht bis ca. 10.2011
2. Leuchte dicht bis 05.2012
3. Leuchte drin seit einer Woche bis?????

Ein Trauerspiel! Andere Hersteller kriegen es doch auch hin!

Ingo
O2 Combi FL 1,8TSI in Graumetallic, Impuls Edition, Plus Paket und noch ein paar netter Sachen.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von Oberberger »

Meine ist bisher dicht. Hast du sie auch selber eingebaut? Die Werkstattclowns ziehen die garantiert zu fest an....
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von Ronny12619 »

Irgendwo war doch hier im Forum ne Anleitung zum wechseln der Leuchte. Wo isse hin? Bild
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von Oberberger »

Keine Ahnung. Ist aber easy, außer das Clipse abreißen....bei mir leider an einer Stelle auf Seite der Verkleidung. Beim nächsten Mal würde sicher ne neue Verkleidung fällig, diesmal hält sie scheinbar noch so.

Erst Heckklappe untere Verkleidung wegmachen, dann den inneren Scheibenrahmen. Am Besten bei warmem Wetter....den Rest sieht man dann, siehe meine über diesen Fred verteilten Fotos.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“