[Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
gery79

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von gery79 »

Ganz übersehen :roll: Naja die Michelin waren Dot 2008 und haben nurnmehr knapp 3mm Restprofil gehabt,da ich sehr günstig zu den Vredestein gekommen bin (200€ für alle 4 Stück) habe ich zugeschlagen.Ja mit dem Michelin war ich immer sehr zufrieden und sind gute Reifen,habe sie bei meinen 17er Pegasusfelgen knappe 2 Jahre oben gehabt,bei den jetzigen 18er Zeniths waren auch Michelin drauf.Auf die Gefahr hinauf das mich jetzt unser Michelinmännchen frisst :D :Michelin Reifen sind sehr gut keine Frage allerdings wenn ich mir so manche Tests anschaue sehe ich keinen Unterschied was den hohen Preis rechtfertigt bzw.was der Michelin so viel besser kann als z.b. Hankook Evo oder Hankook Ventus V12.Mit den jetzigen Vredestein Seassanta bin ich sehr zufrieden,keine lauten Abrollgeräusche,neutral bei Nässe,für mich passt das,allerdings kann ich das mit meinem Butter und Brot Motor vermutlich nicht ganz so gut beurteilen da ich nicht so an die Grenzen gehen kann wie z.b. ein Rs Fahrer :lol:
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von 4X4octi »

Ich habe die Evo S1 in 205/55/16 auf meinem Octi montiert und das einzig Negative an den Reifen ist der m.M.n. nicht gerade geringe Verschleiß. Ich bin mit den Reifen ca 12000km (auf der Vorderachse) gefahren und jetzt hab ich noch ca. 3,5mm Profil drauf.
Ich bin nicht gerade ein Raser aber zu 90% bei uns im bergigen und kurvigen Land unterwegs. Vielleicht ist das der Grund für die schnelle Abnützung.
Ich denke spätestens im Juli werden die Reifen dann zu ihrem zweiten Jahrestag ausgewechselt.
Ich werde mich noch ein wenig umschauen aber ich denke ich werde mir dann die Ventus V12 aufziehen lassen, da diese bei der Laufleistung besser sein sollen.

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von RS200@raceblue »

4X4octi hat geschrieben:Ich habe die Evo S1 in 205/55/16 auf meinem Octi montiert und das einzig Negative an den Reifen ist der m.M.n. nicht gerade geringe Verschleiß. Ich bin mit den Reifen ca 12000km (auf der Vorderachse) gefahren und jetzt hab ich noch ca. 3,5mm Profil drauf....
Das ist doch genau der Punkt. (übermäßiger Verschleiß)
Meine Exaltos hatten auch noch 3,5mm Profil als ich sie entsorgt habe, aber die waren über 46tkm drauf.
Neu sind viele Reifen gut.
Aber die einen bekommen in hohen Laufleistungen den SZ, die anderen schaffen diese Laufleistungen nicht.
Diesen Spagat, einen guten Reifen zu backen, der auch hält, kann m.M.n. derzeit nur eine Firma.
MICHELIN.
Wenn ein Reifen der doppelt so lange hält, 50% mehr kostet (und so hoch ist der Preisunterschied nicht mal) hat man so gar noch etwas gespart.
Aber Mathematik ist ja nur was für Spießer. :-?
Benutzeravatar
Ente Nr.6
Alteingesessener
Beiträge: 1023
Registriert: 29. April 2010 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von Ente Nr.6 »

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Ohne Worte. :rofl: :rofl: :rofl:
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von schmdan »

RS200@raceblue hat geschrieben:Wenn ein Reifen der doppelt so lange hält
Spielt wohl bei Gery79 keine Rolle. Laut Signatur hat er von 2005 bis heute 135000 zurückgelegt.
Da sind andere Faktoren als Langlebigkeit sicher wichtiger.

Zudem: Meine EVO V12 haben auch 50.000 ohne SZ gehalten. (Zugegeben, kein RS, aber ein 1,9 TDI mit auch 250Nm)
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
gery79

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von gery79 »

"Da sind andere Faktoren als Langlebigkeit sicher wichtiger"???? Was genau willst du mir jetzt damit sagen,kann dir gerade nicht folgen :o Ich habe das Auto mit 109.000km anno 2010 gekauft,hatte damals 15 Zoll Alus drauf,2011 und 2012 hatte ich die Michelin auf meinen 17er Pegasus Felgen drauf und war sehr zufrieden,jetzt habe ich mir 18 Rs Felgen geholt wo Michelin drauf waren die allerdings nurmehr knapp 3mm drauf waren.Habe zuerst überlegt die Michelin runterzufahren und mir nächstes Jahr Hankook Evo oder V12 holen,allerdings waren die Michelin aus dem Jahr 2008 und mit 3mm wollte ich nicht mehr unbedingt rumfahren,Thema Aquaplaning.Jetzt habe ich mir die Vredestein Seasanta geholt die gerade einmal 2000-3000km gefahren wurden.Hoffe jetzt ist es verständlicher :wink: Das Michelin eine sehr gute Reifenmarke ist braucht man glaube ich gar net zu diskutieren,der einzige "Kritikpunkt" der mir einfällt: Die Michelin (die auf den Pegasus oben waren) waren zum Schluss richtig hart,mit denen hätte ich vermutlich noch locker 30.000km fahren können :D
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von schmdan »

@ gery79.

Was ich damit sagen will: Michelin sind sicherlich Top-Reifen. Allerdings sollte man ein wirklicher Vielfahrer sein, um den Hauptvorteil (Langlebigkeit) eines Michelin zu nutzen. Ansonsten sind sie zu teuer.

Bei 15.000 im Jahr (geteilt auf SR und WR) werden Michelins eher hart, als das sie an die Verschleißgrenze kommen. Ist aber auch schlecht bezüglich Fahrsicherheit.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von stadtpirat »

schmdan hat geschrieben:Bei 15.000 im Jahr (geteilt auf SR und WR) werden Michelins eher hart, als das sie an die Verschleißgrenze kommen. Ist aber auch schlecht bezüglich Fahrsicherheit.
Kein Reifen wird besser umso älter er wird!
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von schmdan »

stadtpirat hat geschrieben: Kein Reifen wird besser umso älter er wird!
Habe ich auch nie angezweifelt.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von stadtpirat »

Ich weiß. Ich wollte es nur mal erwähnen, weil Du es explizit den Michelin Reifen zugeschrieben hast.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“