1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
also wen es stimmt was ( ruptech )schreibt ! das er im jahr 90000 km fährt :motz:
dann hätte ich auch keinen 1,6 tdi sondern 1,9 oder-2,0 tdi genommen . ist meine meinung
da wir nur noch ca 10000 km im jahr fahren ,reicht uns der 1,4 tsi allemal
dann hätte ich auch keinen 1,6 tdi sondern 1,9 oder-2,0 tdi genommen . ist meine meinung
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M.F.G. wilfried
seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Der 1.4 TSI ist aber auch um einiges "spritziger" und kräftiger als der 1.6L CR TDI.
Bei 90.000km im Jahr würde ich persönlich (wenn die Option besteht) aber ganz ehrlich gesagt auch keinen Octavia wählen sondern einfach aufgrund des Komforts z.B. eine C-Klasse mit mind. 170PS Diesel oder noch besser ne E-Klasse oder nen A6 oder dergleichen. Klar, da ist man preislich in anderen Regionen, aber man verbringt dann auch sein halbes Leben im Auto...
Wenn Octavia, dann bleibt hier m.M. nach nur der 2.0 TDI mit 140PS - der RS wäre mir bei der Fahrleistung defintiv zu hart.
Bei 90.000km im Jahr würde ich persönlich (wenn die Option besteht) aber ganz ehrlich gesagt auch keinen Octavia wählen sondern einfach aufgrund des Komforts z.B. eine C-Klasse mit mind. 170PS Diesel oder noch besser ne E-Klasse oder nen A6 oder dergleichen. Klar, da ist man preislich in anderen Regionen, aber man verbringt dann auch sein halbes Leben im Auto...
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Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
wir haben nun einen Geschäftwagen mit dem 1.6 cr und Vollausstattung geordert. Wichtig war, dass Dämmglas (Einruchschutz) , Rsap Freisprechanlage wegen externer Antenne, und xenon dabei ist, da der Wagen rund 50tsd. KM im Jahr bewegt wird. Da der 1.6 Octavia auch nach einem ersten Test in der Autiozeitung definitiv kein unharmonischer Wagen und zudem leise und sehr verbauchsarm ist, wurde noch das DSG geordert. Mit 7Gang und 105 PS ist man bestimmt nicht untermotorisiert, sondern sicherlich sehr spritzig und harmonisch unterwegs. Da sowieso alle ABs mehr oder minder im Umland von Köln, Ruhrgebiet und nach BW geschwindigkeitsbegrenzt oder völlig verstopft sind, ist es völlig egal, ob der Wagen 205 oder nur 198 km/h läuft. Das Argument besser 140 PS und dafür 2 Liter Mehrverbrauch kann ich nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil. Der Wagen ist ja nicht nur in der Anschaffung günstiger. Bei der Laufleistung spielen zwei 2l pro 100 km durchaus eine Rolle.
- Oberberger
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
@90000 km
Naja, man muss aber immer den Anschaffungspreis sehen, der haut bei A6 etc. doppelt so viel rein wie bei nem Octavia....und soviel schlechter ist der Komfort bei nem TDI 140 auch nicht....
Naja, man muss aber immer den Anschaffungspreis sehen, der haut bei A6 etc. doppelt so viel rein wie bei nem Octavia....und soviel schlechter ist der Komfort bei nem TDI 140 auch nicht....
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Der 140 PS-Altdiesel ist doch wirklich keine echte Alternative mehr. Der hat einen Norm-CO2-Ausstoß wie der 1.8 TSI bei Fahrleistungen weit ab davon. Das sagt doch schon alles.
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Ein A6 oder auch eine E-Klasse oder dergleichen sind vom Langstreckenkomfort schon 2 Klassen über dem Octavia anzusiedeln, so ehrlich sollte man schon sein. Klar, die Anschaffungskosten sind durchaus doppelt so hoch, nur gehe ich davon aus, dass bei 90.000km im Jahr das Teil auch voll abgeschrieben wird auf einen Betrieb und sich somit die Mehrkosten durchaus im Rahmen halten werden. Privat ist was anderes, und wie gesagt - auch beruflich wirds im "unteren Vertretersegment" (soll jetzt absolut nicht abwertend sein) eben nur Mittelklassefahrzeuge geben, und hier ist der Octavia mit der günstigste.
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- Oberberger
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Ich hab nirgendwo was von 90000 km gelesen....hab ich aber vielleicht übersehen.
Fakt ist aber, der 1,6er ist ein Einstiegsmotor, von dem erwartet ausser Ruptech aber auch niemand, dass er Anhänger über Passstrassen zieht. Und den effekt mit dem Turboloch hat doch der 1,9er genauso. Bevor der Turbo einsetzt, ist es ein Saugdiesel, die haben noch nie viel Kraft gehabt.
Ich finde die Begründungen trotz allem haarsträubend und bleibe der Meinung, dass der 1,6er ein Motor ist, der seinem Ruf gerecht wird und die an ihn gestellten Anforderungen erfüllt.
Fakt ist aber, der 1,6er ist ein Einstiegsmotor, von dem erwartet ausser Ruptech aber auch niemand, dass er Anhänger über Passstrassen zieht. Und den effekt mit dem Turboloch hat doch der 1,9er genauso. Bevor der Turbo einsetzt, ist es ein Saugdiesel, die haben noch nie viel Kraft gehabt.
Ich finde die Begründungen trotz allem haarsträubend und bleibe der Meinung, dass der 1,6er ein Motor ist, der seinem Ruf gerecht wird und die an ihn gestellten Anforderungen erfüllt.
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Full Ack!
Und daran ändern weder Hasstiraden verbohrter Benzinerfetischisten noch übersteigerte Erwartungen entäuschter Käufer etwas dran!
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2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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- Roberto
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Sehe ich genauso.Oberberger hat geschrieben:Fakt ist aber, der 1,6er ist ein Einstiegsmotor, von dem erwartet ausser Ruptech aber auch niemand, dass er Anhänger über Passstrassen zieht. Und den effekt mit dem Turboloch hat doch der 1,9er genauso. Bevor der Turbo einsetzt, ist es ein Saugdiesel, die haben noch nie viel Kraft gehabt.
Ich glaub ich komme diesmal um eine Probefahrt nicht rum. Bin mir jetzt auf jeden Fall unsicher.
Die Gedenksekunde/Turboloch habe ich beim derzeitigen TSI nicht, erinnere mich aber nur zu gut an das Phänomen beim letzen Scout
Und das ich dann den Hintermann mehr anstinke muss ich halt hinnehmen (Diesel bleibt Diesel )
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Wieso, das sollte seit DPF-Zeiten aber kein Thema mehr sein. Das Einzige , was bei meinem hinten rauskommt, ist Kondenswölkchen, wenn er kalt ist. Sieht man auch sehr gut im Dunkeln. Der Octi ist der erste Diesel, bei dem beim Beschleunigen kein Rauch im RS zu sehen ist, wenn ich im 3. Gang beschleunige und wer hinter mir fährt.
Wenn man ehrlich rechnet, muss man natürlich die 1400 Euro mit in die Bilanz einrechnen, die bei ca. 150000 für einen neuen Filter fällig ist - was Dich aber ja nicht kratzen sollte.
Wenn man ehrlich rechnet, muss man natürlich die 1400 Euro mit in die Bilanz einrechnen, die bei ca. 150000 für einen neuen Filter fällig ist - was Dich aber ja nicht kratzen sollte.