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Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Verfasst: 10. November 2015 14:11
von KipDotter
@turrican944: Danke für die Erklärung ...
Darf ich noch eine unwissende Frage nachreichen: Wenn der Bremssattel klemmt ... kann ich das "im Betrieb" erkennen (oder nur daran, dass die Klötze ungleich runtergebremst werden) und .. wie bekommt man das Teil wieder gängig?
Viele Dank für die Hilfe!

Gruß
Kip

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Verfasst: 10. November 2015 21:11
von turrican944
Kommt drauf an wie doll der klemmt wenn es sehr stark klemmt fängt es an zu stinken und die Bremse ist heiß.
Meistens sind es die Führungen die gammel die gibts Einzeln, kann natürlich auch der Kolben sein, auch dafür gibt es überholsätze.

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Verfasst: 18. November 2015 14:24
von Torsten K.
Heute gelochte Zimmermänner an der Vorderachse montiert mit Belägen.
Bericht wird folgen in den Kommenden Tagen.
Gruß Torsten

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Verfasst: 13. Dezember 2015 21:07
von Torsten K.
So bin immer noch super zufrieden mit den Zimmermänner. Bin mal gespannt wie lange die beläge halten???

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Verfasst: 2. Januar 2016 14:44
von rs200
Ich auf deinen Bericht gespannt Torsten.

Mit Zimmermann habe ich bislang durchweg nur schlechte Erfahrungen gemacht, bin aber weiterhin offen für neue Erfahrungsberichte...

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Verfasst: 4. Januar 2016 13:59
von Torsten K.
@rs200
was sind das für schlechte Erfahrungen??

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Verfasst: 4. Januar 2016 14:12
von rs200
1. Die Löcher der Zimmermänner sind nachträglich gebohrt und nicht gebohrt und anschließend gegossen, d.h. die Gefahr von Hitzerissen rund um die nicht versiegelten Löcher ist sehr groß. Hier habe ich mehrfach entäuschte Kunden gehabt, die über weitreichende Risse rund um die Löcher geklagt haben.

2. Zudem sind die Zimmermänner sehr temperaturanfällig und daher nur mit einer geringen Anzahl an Bremsbelägen kompatibel. (EBC und co. vertragen sie gar nicht). Die Scheiben verziehen sich unheimlich schnell, teilweise bis zum Bruch.

Ich habe Zimmermann, auf Grund dieser Erfahrungen aus meinem Programm genommen, da ich mich nicht weiterhin mit Reklamationen und enttäuschten Kunden rumstreiten möchte.
Daher bin ich auf deine Erfahrungen gespannt. Vielleicht hat Zimmermann aus der Vergangenheit gelernt und ist weg von der Show&Shine-Bremsscheibe.

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Verfasst: 27. Februar 2016 11:26
von StarFighter
Hallo, bei mir sind jetzt auch einmal rundum alle Bremsen fällig. Habe jetzt schon viel
gelesen, bin dadurch aber irgendwie unsicherer als zuvor.

Ich bin eher der "defensive Bremser", sprich ich fahre viel mit der Motorbremse und auch
auf der Autobahn bin ich eher der "Gleiter". Daher sind meine Bremsen sicher die überwiegende
Zeit einfach kalt und deswegen möchte ich Scheiben + Klötze, welche sofort packen und nicht
erst bei hohen Temperaturen.
Eigentlich hatte ich mich auf EBC Premium Disk + Greenstuff Beläge rundum eingeschossen, da EBC
auf ihrer Seite zu den Greenstuff Belägen von "volle Bremskraft auch bei kalter Bremse" spricht.
Jetzt habe ich aber mehrfach Erfahrungen gelesen, dass auch die Greenstuff Beläge eine gewisse Temperatur
brauchen, bis sie bremsen und kalt schlechter wären als Serienausstattung.
Deshalb überlege ich jetzt, ob die Blackstuff nicht vielleicht doch besser für mich wären? Oder vielleicht vorne
Blackstuff und hinten Greenstuff, um auch dem Rostproblem zu begegnen? Oder vorne Greenstuff + hinten Blackstuff?

Fragen über Fragen :lol: Ich hoffe mir kann jemand einen kleinen Rat geben!

Grüße Star

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Verfasst: 28. Februar 2016 11:09
von rs200
Das ist Quatsch.

Die Greenstuff bieten sofort volle Bremsleistung. Selbst die Redstuff tun das.

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Verfasst: 20. Juli 2018 13:36
von Zed
Bei http://www.KFZteile24.de hab ich mal nach ATE-Scheiben gesucht... aber selbst mit meinemn Fahrzueugtyp (1,6l, 75KW, Fließheck, BJ 2002) werden mir mehrere Scheibendurchmesser angeboten... von 256 bis 288. Was soll das? Die Scheiben für mein Fahrzeug sollten doch klar definiert sein, oder nicht? Fahrgestellnummer hab ich eingegeben bei meinen Fahrzuegdaten...