Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von digidoctor »

Ich würde auch nicht lockerlassen.

Und zum Leihwagen: Das sind ja bald alles Diesel und man ist als Benzinerfahrer dann regelrecht erstaunt, wie leidensfähig einige sind, die so gerade auf der Kippe mit der Kostenrechnung D/B sind.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

parken mit Gang drin kann keine Ursache irgendwelcher Schaeden sein, selbst dann nicht, wenn man das Auto in den Motor "reinrollen" laesst. Gehalten wird es in dem Fall ja nicht von der Kette oder sonstigen Bauteilen, sondern von der Kompression des Zylinders, der gerade im entsprechenden Arbeitstakt steht. Wenn er dadurch Schaden nehmen wuerde, zerfiele er beim Fahren sofort :-)

Alle meine Autos parken seit ueber 20 Jahren in der Ebene nur mit Gang drin, das gab noch nie Probleme.

Leihwagen: Als ich meinen neuen Diesel-Octi zum Entklappern (da rollte eine ueberzaehlige Schraube des dritten Bremslichts durch die Heckklappe) hatte, gab es einen Benzin-Citigo (60 PS, bis auf Klima "nackt") als Leihwagen. Das hat deutlich gezeigt, wie leidensfaehig die Fahrer von den Dingern sind. Das Drehmomentmaximum von dem Kasten war kleiner als das Leerlaufdrehmoment des CFHF... Ich muss aber zugeben, dass ich durchaus neugierig auf das Autochen war und das auch gesagt hatte - von daher war es nett, dass sie mir den gegeben haben.

@Lani: Ich druecke dir weiterhin die Daumen!

Viele Gruesse,

Jan
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von digidoctor »

Vergleicht da jemand einen Turbomotor mit einem kleinen Saugbenziner?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

schlimmer: Einen Kleinstwagen mit Mini-Saugbenziner mit einem familientauglichen Combi mit einem 2-Liter-Turbodiesel. Aber der Citigo hat in eine Parkluecke gepasst, die kuerzer war als der Octavia.

Sorry fuers OT.

Um noch zwei sachdienliche Hinweise einzuwerfen:

Da kam ja der Vorschlag, dass er das Auto abstossen soll, ehe es mit dem neuen Motor wieder 30 tkm erreicht hat. Halte ich angesichts der Tatsache, dass es bislang nur 2009er betroffen hat, fuer unnoetig, denn es ist ja davon auszugehen, dass der neue Motor in allen relevanten Teilen Stand 2013 ist.

Und fuer die, die nach ZR statt Kette schreiben... vor etwa 13 Jahren, zu Zeiten der ersten PD-Diesel, gingen Aufschreie durch die Autoforen, warum VW da denn immer noch ZR einbaut, die so leicht reissen und den Motor toeten. Ketten waeren doch viel besser! Was lernen wir daraus: Es ist vollkommen egal, ob man Kette oder ZR einbaut, solange der Hersteller nicht an den falschen Teilen spart. Leider wird heute viel zu vieles von den Einsparern diktiert, so dass das immer wieder passieren wird. Die wirkliche Schande dabei ist, dass sie dann nicht dazu stehen und frech den Kunden die Kosten aufbuerden.

Viele Gruesse,

Jan
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von daBlue »

Mal ne andere Idee, gibt es nicht "externe" Zusatzversicherungen die man auch abschließen kann wenn das Auto schon lange aus der Garantie raus ist? Hauptsache die Karre ist unter 100000km und unter ca 5 Jahre, weil dann viele den Eigenanteil extrem hochschrauben?
Dann könnte man doch darüber für nen paar hundert € den eventuellen Motorschaden und andere nettigkeiten wie technische teile kaputt absichern?
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Yammi »

Skoda hat mir gegenüber zugegeben, dass nur 2009er betroffen sind. Hier kam die Aussage, dass es jeden Motor aus der Zeit erwischen kann - egal ob Skoda, Audi oder Seat. Nur sieht die Kulanzregelung bei Audi anders aus. Mein Autohaus hat ausser meinem schon fünf A5 Motoren behandelt. Audi zahlt bis 100000km wohl alles.

BTW: meiner ist EZ05/2009.
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von daBlue »

Hast du das schriftlich oder ne Audioaufzeichnung :rofl: bzw. würdest du das bei Gericht bezeugen? :o
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Yammi »

Ich habe das Telefonat schriftlich zusammengefasst und an den Vorstand geschickt;) Es gab leider keine schriftliche Stellungnahme zurück. Aber einen Anruf: hier wurden die Probleme bedauert - aber man sei ja bur der Importeur und nicht der Hersteller.

Per Brief kam dann ein 500€ Servicegutschein ohne Anerkennung einer Schuld als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten und den Hinweis, dass mir ja kein finanzieller Schaden entstanden sei, weil LifeTime alles übernommen hat...

Am Samstag gucke ich mir mal den neuen Golf Variant an...
Zuletzt geändert von Yammi am 22. August 2013 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von digidoctor »

Der Servicegutschein ist hoffentlich nicht auf den VW anwendbar.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Yammi »

... das ist ja die Sache des Autohauses. Zubehör darf ich damit ja auch kaufen;)
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“