News zum Rußfilter

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Dann heisst es also eine Skodafilter bestellen (bis 31.12) mit Rechnung von 02.01.2007 :evil: :lol:





Nee im Ernst ich werde erstmal schauen , was es preislich so alles gibt. Also wirklich erst ab 01.01.07 einbauen, sonst ist nix mit Steuerförderung? Muss ich wohl meinen 10€ Vergölstgutschein wegwerfen.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Benutzeravatar
vorbelastung
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 26. Oktober 2005 22:22
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vorbelastung »

Heute morgen im Radio was von 330 EUR Zahlung gehört. War aber mit Autopilot und dezentem Rotwein-Brummen um 6.00 auf dem Weg zur Arbeit. Verstehe ich das richtig, dass nur die was zurückbekommen, die nachgerüstet haben? Und was ist mit denen die PDF gleich mitbestellt haben?
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn D3 ohne PDF gleich bzw mehr wie D4 mit PDF zahlen müssten. Ein Kollege hat nen 1er Octavia 1,9 TDI ohne PDF und der zahlt ca 60 EUR weniger!!
Benutzeravatar
Kaede
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 24. Juli 2006 12:52

Beitrag von Kaede »

Da mit DPF der Verbrauch leicht steigen soll müsste man sich mal ausrechnen, ob man mit einer höheren Steuer nicht besser kommt als mit höheren Kosten für Sprit. Ich werden erstmal nix machen zumal mit DPF zumindest bis jetzt effektives Mototuning nicht mehr möglich ist.
Seit 18.08.2006 - Octavia Combi Elegance 1.9 TDi DSG Black-Magic Perleffekt mit Xenon,Dachträgern, variabler Ladeboden, Alarmanlage, SunSet, Reifendrucküberwachung, Entfall Motorbezeichnung
Benutzeravatar
vorbelastung
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 26. Oktober 2005 22:22
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vorbelastung »

Laut :D bekommen auch die 330 EUR, die bereits einen ab Werk haben.
jamomentmal
Alteingesessener
Beiträge: 200
Registriert: 30. Juli 2006 11:21
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von jamomentmal »

also das glaub ich net. Bis jetzt war nur die Rede von der Nachrüstung ab 2007. Hab mal ne Mail ans Bundesfinanzministerium und ans Bundesumweltministerium geschrieben, mal sehen was den hohen Damen und Herren da so als Antwort einfällt. Antwort falls eine kommt, werde ich dann mal hier abdrucken.

Hier mal meine Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe in den Medien verfolgen können, dass wohl ein Gesetzesentwurf vorliegt, welcher besagt, dass die Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen mit Rußpartikelfilter ab 2007 mit 330 Euro gefördert werden soll. Das beschlossen die Landesfinanzminister.

Mir ist selbstverständlich klar, dass dies erst ein Gesetzesentwurf ist, welcher erst noch die Hürden des Gesetzgebungsverfahrens nehmen muss.

Mich interessiert nur, ob dieser Entwurf nur die Förderung von Nachrüstungen betrifft, oder ob auch Käufer die dieses Jahr ein neues Dieselfahrzeug mit werkseitigem Partikelfilter (ca. 600 € Aufpreis) gekauft haben bzw. kaufen eine Förderung zu erwarten haben, oder ob sich dies lediglich in der Steuerermäßigung wiederspiegelt ? Denn im Vergleich zu einem Werksseitig verbauten Partikelfilter haben die Nachrüstfilter ja nur bis zu 50 % Wirkungsgrad und bei einem Neukauf ( Partikelfilter ab Werk) 600 € mehr zu bezahlen, da muss man ja bei einem Motor mit 2 Liter Hubraum (1,60 € Ersparnis x 20 je angef. 100ccm = 32 €) das Auto fast 10 Jahre fahren, dass sich das System überhaupt rechnet und der „schlechtere“ Nachrüstfilter (Preise ca. 650 €) wird dann zum Dank noch mit 330 € gefördert.

Das wäre für mich unverständlich.

Mit freundlichen Grüßen
jamomentmal
Alteingesessener
Beiträge: 200
Registriert: 30. Juli 2006 11:21
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von jamomentmal »

Hi Leute,
hier die Antwort vom Bundesfinanzministerium (nach einem Tag !) : und da sagt einer Behörden sind langsam.

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre e-Mail. Ich bin gebeten worden, Ihnen zu antworten.

In der letzten Wahlperiode hatte die Bundesregierung einen Gesetzentwurf zur kraftfahrzeugsteuerlichen Förderung neuer und nachgerüsteter partikelarmer Diesel-Pkw beschlossen. Der Bundesrat hat diesen Gesetzentwurf abgelehnt. Aufgrund der Neuwahl des Bundestages und Regierungsbildung wurde der Gesetzentwurf nicht weiter verfolgt.

Der Koalitionsvertrag sieht nun vor, die Nachrüstung von Kraftfahrzeugen mit Rußpartikelfiltern aufkommensneutral steuerlich zu fördern und ab 2008 neue Kraftfahrzeuge ohne diesen Standard mit einem steuerlichen Malus zu belegen.

Die Bundesregierung hat den Bundesländern zur Umsetzung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Förderung der Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Partikelminderungssystemen Vorschläge unterbreitet.

Nun ist es Aufgabe der Länder, die inhaltlichen Eckpunkte abzustimmen. Ohne das Einvernehmen unter den Ländern geht es nicht, weil Ertrag und Verwaltung der Kraftfahrzeugsteuer ausschließlich Ländersache sind. Die Abstimmung läuft noch.

Leider kann ich Ihnen deshalb noch keine verbindliche Auskunft über die konkrete Ausgestaltung der Förderung geben. Ich bitte Sie, sich ggf. an das Finanzministerium Ihres Bundeslandes zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

... Ausgestaltung ...
Schon allein wegen dem Wort gehört der Mann ausgepeitscht! :roll: :roll:

Prima, dann tappen wir also alle weiter im dunkeln...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Mackson hat geschrieben:
... Ausgestaltung ...
Schon allein wegen dem Wort gehört der Mann ausgepeitscht! :roll: :roll:
Ich bin gebeten worden, Ihnen zu antworten.
Und dafür gehört dann die Nilpferdpeitsche rausgeholt. Die neunschwänzige.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

arrrrrgh... Dafür bekommen die auch noch Geld! :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Toscana
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 31. Oktober 2004 12:30

Beitrag von Toscana »

Donnerstag, 09. November 2006, 14:10 UhrSteuerförderung für Rußfilter kommt
Autofahrer können mit einer steuerlichen Förderung von 330 Euro rechnen, wenn sie nachträglich einen Diesel-Rußfilter einbauen. Nach der Einigung der Umweltminister haben auch die Länderfinanzminister dem Öko-Bonus zugestimmt. Allerdings mit leichten Änderungen, wie es nach der Finanzministerkonferenz hieß. So wird der Steuernachlass rückwirkend von 2006 bis einschließlich 2009 gewährt, nicht aber auch für das Jahr 2005. Zudem fällt der Aufschlag bei der Kfz-Steuer geringer aus, der im Gegenzug für nicht nachgerüstete Fahrzeuge gezahlt werden soll. Statt 1,60 sind 1,20 Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum vorgesehen.
Octi TDI 2.0,Limo, Elegance, Silber, bestellt 06.12.2004, erhalten 24.03.2005,
Octi TDI 2.0,Combi,Elegance,Cappu-Beige,,bestellt 21.12.2007, 19.02.2008 Zulassung
Octi TDI 2,0 Scout,Silber metallic, bestellt 10.09.2011, KW: 36; 07.03. 2012 Zulassung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“