Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Dark81
Frischling
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Dark81 »

Timmey hat geschrieben:Nur Nr. 2 liegt im Budget.

Nr. 1 lief ca. 15.000km im Jahr, eventuell öfter Kurzstrecke. Da würde ich gern die Beladung vom Partikelfilter sehen.
Nr. 2 wirkt auf mich am Besten, wenn er noch TÜV und den Spiegel gemacht bekommt.
Nr. 3 scheidet aus, u.a. weil es ein Benziner RS ist und eh über deinem festgelegten Budget liegt. Da muss man außerdem über die höheren Unterhaltskosten hinweg sehen können.
Nr. 4 ist ca. 50.000km im Jahr gelaufen. Da würde ich gerne den Verbrauch sehen. Er war vermutlich oft schnell auf der BAB unterwegs.
Ein FL hat allerdings auch den schöneren Innenraum mMn.
Liegt aber auch überm Budget.
Erst mal Danke
nr.1 Heisst das daß der DPF zu voll wäre???
Nr.2 ok Danke
Nr.3 was heisst höhere Unterhaltskosten? und warum kein Benziner?
Nr.4 Stimmt das Preis/Leistungsverhältniss noch und welche Kosten kommen da bald?
Timmey
Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Lass dir mal von deiner Versicherung die Prämien ausrechnen. Der RS fährst du vermutlich mit 8-8,5l/100km (normal bewegt). Rechne den 140PS TDI mal mit 5,5l/100km dagegen. Interessant sind auch die jährlichen Steuern.
Informiere dich über die 3 Punkte und rechne aus, was dich ein Benziner RS im Jahr kostet und was der TDI. Dann noch die Differenz in der Anschaffung berücksichtigt und du landest sicher schnell beim TDI.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Dark81
Frischling

Beitrag von Dark81 »

Timmey hat geschrieben:Lass dir mal von deiner Versicherung die Prämien ausrechnen. Der RS fährst du vermutlich mit 8-8,5l/100km (normal bewegt). Rechne den 140PS TDI mal mit 5,5l/100km dagegen. Interessant sind auch die jährlichen Steuern.
Informiere dich über die 3 Punkte und rechne aus, was dich ein Benziner RS im Jahr kostet und was der TDI. Dann noch die Differenz in der Anschaffung berücksichtigt und du landest sicher schnell beim TDI.

ok leuchtet mir ein .
und wenn die Nr.2 dann kommen doch aber auch Kosten auf mich zu ich meine damit Wasserpumpe, DPF, Zahnriemen oder?
Don Jusi
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Beitrag von Don Jusi »

Also ich finde den RS gar nicht schlecht, wenn es tatsächlich so ist, dass Du theoretisch mehr Budget über hast. Da ist alles dabei. Es stellt sich halt die Frage, wie ist der Fahrer gefahren. Die Kilometerzahlen deuten eher auf Langstrecke hin. Wenn er die nicht geheizt ist (Reifen, Frontschürze ansehen, direkt fragen), halte ich das für ein gutes Angebot. 500,- Euros wird man sicher noch runterhandeln können. Der Wagen ist sehr gut ausgestattet.

Bei 15.000 km lohnt sich imho ein Diesel überhaupt nicht.

Die #1 ist imho auch ok, hat auch viel dabei im Paket. Wurde zwar wenig gefahren, doch das muss überhaupt nichts heißen, wenn er regelmäßig richtig warm wurde.

Der letzte, das FL-Fahrzeug, ist imho nicht gut ausgestattet. Sind wohl nur Stahlfelgen mit Radkappen dran. Das Silber ist Geschmacksache.

Klimaautomatik braucht kein Mensch, Klimaanlage reicht doch völlig, sollte ohnehin nur in Notfällen angeschaltet werden weil ungesund.
.
Viele Grüße, DJ
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Don Jusi hat geschrieben:Sind wohl nur Stahlfelgen mit Radkappen dran. Das Silber ist Geschmacksache.

Klimaautomatik braucht kein Mensch, Klimaanlage reicht doch völlig,
So unterschiedlich sind die Ansichten. Mir wären die Felgen völlig egal, die meiste Zeit sehe ich sie ja nicht. Die Vorzüge der Klimaautomatik überzeugen mich dagegen das ganze Jahr. ich würde nie wieder ein Auto ohne kaufen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Don Jusi
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Beitrag von Don Jusi »

@tehr: Es gibt auch Leute, die kaufen die optisch unmöglichsten Unterhosen, hauptsache man kann gescheit damit pinkeln.

Es gibt aber auch die andere Spezies: Optisch top doch in der Praxis völlig beschiszen. Auch nicht gut.
.
Viele Grüße, DJ
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Ihre Weisheiten in allen Ehren, aber derartige Pauschalplätzchen brauchen nicht verteilt zu werden.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Don Jusi hat geschrieben:Der letzte, das FL-Fahrzeug, ist imho nicht gut ausgestattet. Sind wohl nur Stahlfelgen mit Radkappen dran. Das Silber ist Geschmacksache.
Aha. Was fehlt dem denn noch so, außer schicke Alus, für eine gute Ausstattung.
Don Jusi hat geschrieben:Klimaautomatik braucht kein Mensch, Klimaanlage reicht doch völlig, sollte ohnehin nur in Notfällen angeschaltet werden weil ungesund.
Mensch, der FL hat ja "nur" Klimaanlage. Wäre doch dann der Gesundheit und auch Deiner Weltansichten wegen erste Wahl.
Ich bin dann mal weg.
Dark81
Frischling

Beitrag von Dark81 »

bin heute 3 Octavias probe gefahren

1. http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... asrc=st|sr

aber der ist Schrott viel kleine Macken und dreckig innendrin fällt völlig raus!

2.http://suchen.mobile.de/auto-inserat/sk ... =EstateCar

hat mir sehr gut gefallen vorallem das Touchpanel-Navi aber leider weiß, allerdings alles gemacht zahnriemen wasserpumpe usw da Leasing-Auto

3. Skoda Octavia Combi 1.9 TDI DPF Ambiente

fällt allerdings raus ist mir zu langsam

Fazit:
Ich werde mir auf jedenfall einen 2.0 TDI holen mit Navi und sitzheizung der Rest ist mir fast egal ... naja schwarz wäre schön :-)
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Don Jusi hat geschrieben:Bei 15.000 km lohnt sich imho ein Diesel überhaupt nicht.
Deine Meinung, aber da hörst du sicher nur auf deinen Bauch und nicht auf den Taschenrechner.
Ich hab mal gerechnet. Der Diesel spart am Kraftstoff. Der RS ist jedoch etwas günstiger in der Steuer und selbst in der Versicherung. Trotzdem kam in meiner Rechnung der TDI jährlich ca. 580€ günstiger im Unterhalt als der RS. Beachtet man jetzt, dass der hier vorgestellte RS auch noch 2010€ teurer ist als der Diesel und mehr gelaufen ist ... Das wirst du nie mit dem RS aufholen können, selbst wenn beim TDI der DPF verstopft und getauscht werden muss.

Bin Ausgegangen von folgenden Zahlen:
Verbrauch: Diesel: 5,5l/100km Benziner: 8,5l/100km
Fahrleistung: 15.000km
Differenz Steuer: 158€ ist der RS günstiger
Differenz Versicherung (HP+VK): 43,87€ ist der RS günstiger
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“