Das ist bei PS-Dieseln und v.a. den 16V normal. liegt wohl an den hohen Drehmomenten und der niedrigen Drehzahl. Der Passat mit AGW macht das auch.
***offtopic***
Snow-White hat geschrieben:... Der Fahrzeugführer im Überholvorgang auf der linken Spur einer zweispurigen BAB muß diesen erst abschließen ...
Das bestreitet auch niemand. Nicht so viel interpretieren. Der Ausbau der A4 zwischen DD und EF auf 6 Fahrspuren ist tagsüber betrachtet völlig für`n Hintern. Diese grenzenlose Idiotie der Leute die rechte Spur sei nur für LKWs da, kotzt mich derart an, dass man in Versuchung gerät diverse Gerätschaften auf der Motorhaube seines Wagens zu installieren. Da wir aber nicht im wilden Westen sind und Selbstjustiz unter Strafe (Gott sei dank!), bleiben einem nur die erlaubten Hilfsmittel der StVO um den anderen anzuzeigen, dass man
wesentlich schneller fährt als er und der Überholvorgang nur 3 sec dauert. Die Hilfmittel setzt man natürlich nur dann ein, wenn es sinn macht! Logisch! Wenn ich gerade am Überholen bin und auf der rechten bzw. mittleren Spur ein langer Auto/LKW-Faden ist, dann kann mich der Porschefahrer (Bsp.) hinter mir noch 25 mal anblinken ohne das ich reagiere - wie auch?! Ist der Verkehr etwas lockerer (Vormittags, Mittags) dann wird es ja wohl nicht zu viel verlangt sein ab und zu seinen Rückspiegel zu benutzen, das Rechtsfahrgebot einzuhalten und vielleicht sein Hirn etwas anzustrengen, um eventuell schnellere Fahrzeug nicht zu abbremsen zu nötigen nur weil man zu faul zum Spurwechsel ist. Willst Du als Viellfahrer mir jetzt widersprechen?
Selbst Nachts bzw. in der Zeit zw. 3 und 5 Uhr (wo wirklich nichts auf der BAB los ist!) kann man beispielsweise
nicht auf den 3 spurigen Stücken der A4 von EF nach C mit Tempomat durchfahren! Es gibt halt immer wieder diese besagte Mittelspurfahrer die dann andere nötigen auf die äußerste linke Spur zu wechseln und einen schnelleren letztendlich zu abbremsen zwingen. Super. Wenn das der Sinn von 3 spurigen BABs, Rückspiegeln und §1 StVO ist...
Gruß M.